Neue Schaltgabelwelle herstellen

  • Zitat

    Original von Oliver
    Nur so am Rand - die Welle kostet 17.70 Euro und ist noch lieferbar -


    ....odda so.... :D

  • Moin


    ja wenn man ne Neue Welle nimmt dann hat man immer noch das Problem das die Gabeln nicht mehr rund sind. Einzigste was man dann machen kann ist diese Aufspindeln, dann eine passende Hülse einsetzen und gut iss....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Na, ja, Welle hin oder her, wären die Schaltgabeln auch noch lieferbar gewesen?
    Zu spät nun.


    ich schließ mich morgen mal mit NoFear kurz


    Das mit den gabeln hat Patrick richtig erkannt. An eine Hülse dachte ich auch schon, wobei wir hier wieder beim richten Material wären und das weiß i ned.

  • Moin


    Würd als Material irgendwie sowas wie Rotbronchse verwenden. Aus dem Zeug hat mir jemand ausm Werkzeugbau die passenden Hülsen für meine Bremssättel gemacht. Das Zeug ist selbstschmirend, sollte sich dafür gut eignen..

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hier mal mein Beitrag von der Maschinenbauerklientel...


    Die Welle liegt nur unter leichter Biegebelastung und Reibung über die Bohrungen in den Gabeln. Trotzdem würde ich aus Festigkeitsgründen auf jeden Fall von Aluminium abraten.


    Problemlos sollte eine Welle aus Vergütungsstahl sein. C22E oder C25E ist vollkommen ausreichend. Muß bloß penibel poliert werden um die gleiche, gute Oberfläche zu erhalten die auch die originale durch die verchromung hatte.
    Die Welle sollte mit einem Spiel von 5-7 tausenstel zu den neuen innendurchmessern der Gabeln bemessen sein.
    Empfehlen würde ich eine Hohlwelle. Die Festigkeit wird durch den größeren Durchmesser praktisch genauso hoch sein wie die alte.Wahrscheinlich sogar höher weil der originale Werkstoff "schlechter" war.


    Am besten die Welle vor einbau härten(Lötlampe und danach ins Ölbad sollte ausreichen) und gut..

  • Dank an die Maschinenbauerklientel!!! :D


    So was in etwa, bzw recht genau dieses habe ich mir nach nochmaligen befragen meines Tabellenbuches auch vorgestellt.


    Allerdings hab ich irgendwie kein Bock auf hartverchromen, weil ich mir da immer so schwer tu, jemanden zu finden ders macht. :-x


    Bin der Meinung, daß Spitzenlos-Rundschleifen ausreichend ist, zumal ich in meinm Teilefundus auch noch eine Welle von einer CBX 1000 habe, die auch "nur" rundgeschliffen ist. Halte ich sogar für besser, wg. Ölanhaftung.


    Aba, wieso grad Hohlwelle? vermute nur wg. Härtegründen und Wärme etc., oda?


    Danke nochmals!

  • Rundschleifen ist ausreichend...Hohlwelle wäre angebracht wegen wärme ableitung und gewichtseinsparung.

  • Ja, ich glaub so will ich tun! :D


    Danke an alle, und ne schöne Woche!



    Ausserdm, noch was anderes: Ich les hier dauernd "...in der Bucht schiessen...". Was is'n da mit "Bucht" gemeint? Steh i aufm Schlauch??
    Kann ja sein, daß i mich hier jetz als Trottel oute, aba macht nix :D:D

  • Moin


    Bucht = Bay und weil wir ja Online sind kommt vor dem Bay noch ein e also eBay

    MfG.....Patrick :bier:

  • brauchsu Rumpf und Gabelwelle ?


    hab ich liegen - geht vielleicht schneller als sich den Wolf zu fräsen - aber mutig finde ich es schon, wenn mann sich an die Anfertigung der Eingeweide herantraut.


    Sollte übrigens kein böser Kommentar sein - ich meine nur, dass es einfachere Und nicht schlechtere Alternativen gibt.


    sc01 Gehäuse Rumpf + Wellen ( ohne anderen schnickschnack - muss aber noch generalgereinigt werden )


    schick mal ne PN

  • Moin


    Der Rumpf ist zwar identisch, aber die 750er KW müßte dann neu gelagert werden, kannst ja nicht einfach die KW in den SC09 Rumpf packen, weil wegen dem Lagerspiel, Stehbolzen sind auch länger müßten dann auch geändert werden etc....die 750er und 900er KW sollen nicht identisch sein....die 900er soll mehr Hub machen...

    MfG.....Patrick :bier:

  • ICH GLAUB; ICH HAB SOGAR NOCH NEN 750er liegen
    geb ich gern ab incl. Kurbelw. und ...


    bitte Meldung per PN

  • "Am besten die Welle vor einbau härten(Lötlampe und danach ins Ölbad sollte ausreichen) und gut.. "


    Davon kann ich nur abraten, weil sie sich garantiert verzieht oder zu hart wird (spröde und Bruchgefahr)


    Was sich bei dem Material anbietet wäre nitrieren oder einsatzhärten;
    harte Oberfläche, zäher Kern.



    Gruß
    Axel

  • Jo, Leute,


    danke für eure Angebote, aber nachdem mein Motor mittlerweile auch schon neu gelackt ist, mag ich keinen anderen. 8)


    Habe mich mittlerweile für den Stahl 16MnCr5 entschieden.
    Den bekomm ich leicht her und der kann auf jeden Fall mit z. B. C25E mithalten. (@gsfraser: Will net klugscheissen...:D Sollte aber doch gehen, oda !? )


    Das ganze dreh ich dann mit Aufmass, lass es einsatzhärten und hernach spitzenlos rundschleifen.


    Finanziell wird sich das ganze schon im Rahmen halten, drehen kann ich selbst, und die Auswärtsarbeiten, na ja, Ihr wisst schon...:D:D:D:D:D


    george: Passt schon :)


    Ah, ja, danke für die Aufklärung :oops: :oops: :oops:

  • Moin


    Joar ich glaub bei Auswärtsarbeiten hieß die Währung Kiste Pils und ne Kanne Korn :D


    Aber berichte mal weiter....weil ist recht intersssant...

    MfG.....Patrick :bier: