Steuerkette vernieten

  • Hallo,


    schön, es funkt ja wieder alles! :)


    Nachdem ich nun wegen unerwarteter Computerfreizeit endlich zum Mopetefahren gekommen bin, hat sich doch bei meiner kleinen Cb450N ein Fehler eingeschlichen. Die Steuerkette rasselt, und lässt sich auch nicht mehr nachspannen. Den Motor will ich nicht wieder aufmachen. Da hab ich einfach an der falschen Stelle gespart, eine neue Steuerkette, als die Kurbelwelle raus war... das wäre ja zu einfach gewesen! :oops:


    Jetzt hab ich im Shop gelesen, dass es zu den Steuerketten auch Kettenschlösser zum Vernieten gibt. Die Kette wird dann geöffnet und einfach nur durchgezogen.


    Nun zu meinen Fragen. Hat von euch schon mal einer eine Steuerkette vernietet ? Kann ich da ein Nietgerät für normale Antriebsketten (für DID Ketten) verwenden ?. Oder gibt es da spezielle Kettennietgeräte. Wie Zuverlässig ist das ? Reicht die Zugänglichkeit bei der CB450N aus, um halbwegs arbeiten zu können ?


    musemusI

  • Na ja,
    so richtig hilft mir das auch nicht weiter!
    Im Shop gibt es ja ein Nietgerät zum Leihen, aber da steht nicht bei, ob dies für Antriebsketten oder Steuerketten oder alles geht :nixweiss:
    Mich interessiert einfach mal so welche Erfahrung andere damit gemacht haben.


    musemus

  • Es wird Dir zwar in Deiner Angelegenheit nicht weiterhelfen aber ich habe bei meiner "K" die Steuerkette bei Km 60.000 in der Werkstatt wechseln lassen. Die haben die Kette auch nur "durchgezogen" und dann vernietet. Das Mopped läuft aber seit 70.000 Km mit der vernieteten Kette einwandfrei (vielleicht sollte ich auch wieder mal wechseln :gruebelx:).


    Ich wollte damit sagen, dass die genietete Kette genauso lange läuft wie eine endlose :perfekt:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Servus!


    Also ich hab bislang drei Steuerketten der 400 N vernietet. Geht eigentlich probklemlos, wenn man auf ein paar kleinigkeuten aufpasst. Ich hab einfach in ein Tuch einen schlitzgeschnitten damit nur das Kettenrad raus sieht und der Dreck nicht in den Motor Kommt. Danach alte Kette aufgedremelt - kommt man gut ran. Kette vorne und hinte mit einem Fetzen fixieren damit die nicht in den Motor flutscht =). Dann Glied rausnehmen, neue KKette einhängen und durchziehen. Hier ists gut wenn man zu zweit ist und einer dreht, denn wenn die Ventilfedern nachgeben bewegt sich die Nochenwelle ruckartig und wenn ma da ned gscheit die Kette drauf hält springt die über!! Ist mir passiert und das machts dann recht mühsam. Vernietet hab ich das ganze mit einem Metallstift mit kleiner Bohrung und einem modifizierten Körner der vorne eine "V"Kerbe hat. Das Motorrad hab ich gegen die Garagenwand gelehnt damit der Stift zwischen Kettenrad und wand eingeklemmt ist. Ich geb zu sehr improvisiert aber hält problemlos!
    Vorm Zusammenbau ned vergessen steuerzeiten Prüfun und Motor vorsichtig durchdrehen.


    grüße
    Christoph

  • Hallo,


    danke Mario2 und stoffl230181,


    ich denke, ich werde das mal in der Winterpause so versuchen.


    musemus

  • Ich hab die NW rausgenommen, die neue Kette wie hier beschrieben durchgezogen und mit zwei Hämmern (einer als Ambos) vernietet.

  • Hallo Rainer,


    also ich finde deine Variante Ohne Nockenwelle, bzw die Nockenwelle garnicht erst mitzudrehen sogar besser. einfach din Motor auf OT bringen (NW Markierung, Kette dann vom NW-Kettenrad runternehmen und durchziehen. Zumindest umgeht man das Problem mit der Ventilfederspannung.


    grüße
    Christoph

  • Hallo,


    klingt ja eigentlich ganz einfach, ich denke nur, dass mir die Erfahrung fehlt, wie fest ich vernieten muss. Zu fest, und das Kettenglied bewegt sich nicht, :nono:
    zu lose und der Motor war einmal schön (von innen).
    Aber ich denke, da muss man einfach mal ran.


    Danke


    musemus

  • @Rainer4x4
    mag sein das dass erstmal so hält. Gut ist das aber nicht. Nen Niet hält ja nicht weil die Köpfstellen platt gehauen werden, sondern weil sich der Niet, durch Stauchung, in der Bohrung weitet.


    @Musemus
    Schau dir mal ne Steuerkette und ne Antriebskette an.
    Die Unterschiede machen alleine schon deutlich, dass ein Nietgerät da nicht funktionieren kann.


    Merke: Mit dem richtigen Werkzeug kann´s jeder!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo Gemeinde,


    kurze, saudumme Frage zum Thema: Habe mir vor kurzem bei Tante Louise ein kombiniertes Kettentrenn- / Nietgerät speziell für DiD Ketten besorgt. Passt das auch für die Steuerkette?(auch von DID)


    Gruß,


    Savok2003


    P.S.: Rothewald, Louise nr.:10003170, für DISD Ketten der Teilung 520,525,50 (530), und 532 geeignet! Dorngröße?????

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • So mal nach gefühl nein, weil die Antriebskette viel größere Bolzen hat und abgesehen davon Hülsen dazwischen - wo eben dann das Zahnrad eingreift. Ich glaube nicht dass bei der Steuerkette der ganze stift gestaucht werden kann. Abgesehen davon ist das ja eine vielgliederkette - was heisst das die mehr scherflächen (Kettenglieder parallel) eine wesentlich geringere Scherbelastung für den (wenn auch) kleinen Bolzen bedeuten. Abgesehen davon würde ein gleichmäßiges Aufstauchen ja zum klemmen der Kette Führen, eben weil da ja keine Hülse da ist?!


    grüße
    Christoph


    P.S. eben da der Stift kleiner ist ist er auch einfacher zu vernieten.

  • Saudoofe Frage????


    Steuerkette verniten???


    Warum????
    Sind es nicht Endlosketten??


    @ Savik2003
    Du sprichst von der Antriebskette(Getriebe/Hinterrad) :D

  • Felix....


    Die werden als Endloskatte geliefert plus einem Nietschloß. Nicht jeder macht gleich ein komplette Motorrevision, wenn er die Steuerkette wechseln will. Also wird die mit Hilfe der alten Kette durchgezogen und vernietet.

  • Also jetzt mal bitte genau,


    wie sollte man fachlich korrekt die Steuerkette vernieten, wie würde es ein Profi machen ? Wenn die Hersteller ein Nietschloss anbieten, muss es auch eine Verfahrensanweisung geben.


    Gibt es nun ein spezielles Werkzeug dafür oder nicht ?


    So langsam werde ich wieder unsicher.


    musemus