Kurbelwelle

  • TJA .. wir wissen oft nichts ... aber dafür quatschen wir sehr lange drüber !!

  • Zitat

    Original von Gurke



    Dauert halt seine Zeit


    Tja .. [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Man ist eben nicht mehr der Jüngste[/schild]

  • Hi, Sorry!
    Habe ich anscheinend wirklich verwechselt... Bei 9mm WENIGER hub kannst Du ja den Zylinder um 4,5mm kürzen... Frag deswegen mal in einer Motoreninstandsetzung nach.
    Aber Du hast dann 400 auf den Zyl. stehen, könnte also Konflikte mit der Obrigkeit geben...


    LG, linzlover

  • OK


    bin zwar auch kein Profi aber ein bischen kenne ich mich aus, gehen wir mal davon aus das die lager der 250er mit denen der 400 identisch sind (Kurbelwelle, Pleul). Der OT / UT wird von der Kurbelwelle bestimmt die gleichzeitig auch die Zuendanlage antreibt und den Zuendzeitpunkt bestimmt. Somit haette dieser Motor dann die gleichen OT/UT werte als der der 250er und deswegen auch den gleichen Zuendzeitpunkt und die gleiche Zuendfolge. Die Steuerzeiten muessten ebenfals auf die gleichen werte als bei dem 250er eingestellt werden und dann laeuft das ding auch. Was die Oberigkeit betrifft, die schaun nicht in den Motor und was die nicht wissen interesiert die auch nicht.


    Dieth

  • Ich kann Dir mit Gewißheit sagen, dass die Lager wie das ganze Gehäuse identisch sind.


    LG, linzlover

  • OK
    Dann geht das auch, aber warscheinlich hat er sich mitlerweile nen anderen Motor oder Kurbelwelle besorgt.


    gruss aus dem warmen Thailand


    Dieth

  • ICH NEHME DIESES POSTING ZURÜCK !!!


    Wir sind ja bei Kurbelwelle und nicht bei Nockenwelle !!!


    Jetzt gings bei mir aber durcheinander !! Weihnachten ??????


    Ich hätte trotzdem jetzt mal gerne gewusst, ob das mit der KURBELWELLE geht oder nicht ??!!
    -------------------------------------------------------------


    Ab hier giltet nich mehr :oops:


    -------------------------------------------------------------


    Ich hab mich auch nochmal umgeschaut:


    Auch andersrum muss das gehen: Bei EBAY werden z.B. Nocken von der 400er für die 250er angeboten.


    Eine Anzeige z.B.:

    Zitat

    Das ist eine echte (scharfe) 27PS Nocke. Nicht die von der 400er, die ja wie ihr wisst nicht wirklich soviel Leistung bringt ... blablabla


    Es deutet alles darauf hin, dass die beiden Nocken so: 250->400 wie so: 400->250 "kompatibel" sind.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob dann nicht auch die Ventile geändert werden müssen???

  • Hi RatBaron


    Das mit der Kurbelwelle geht, da bin ich mir sicher, ich hab in meiner zweiten CB 750 F2 auch ne Kurbelwelle von ner CB 900 drin.


    gruss aus dem warmen Thailand


    Dieth

  • Die Nockenwellen sind untereinander kompatibel. Zwar sind die Steuerzeiten leicht unterschiedlich, aber da geht es nur um 5°. Der Hub ist gleich bzw. unterscheidet sich nur zwischen gedrosselt und offen. Da der Motor keine Höchstleistungsmaschine ist, ist das im Fahrbetrieb kaum bzw. gar nicht zu merken.


    Für den, den es interessiert:


    HIER gibt es eine genaue Tabelle über bdie unterschiedlichen Steuerzeiten.


    LG, linzlover