Bol d'Or - Umbau F2 --> F

  • So, nachdem mein Umbau durch ist, dachte ich mir, ich fasse mal die Schritte grob zusammen:


    Umbauanleitung CB 900 F2 SC01 nach CB 900 F


    Benötigte Teile:
    1. Lampenhalter
    2. Frontscheinwerfer incl. Topf
    3. Befestigungsringe für die Frontblinker oder Alternativen
    4. Doppelhupe + Abdeckung
    5. Rückspiegelsatz


    Zu 1.
    Beim Lampenhalter sollte man darauf achten, dass dieser oben 2 Aufnahmen pro Seite hat: Die untere Aufnahme ist für die Montage an der Gabel, die Obere für die Montage der Instrumente.
    Da Lampenhalter oft als passend für CB 750/900/1100 angeboten werden, sollte man am Besten vor dem Kauf die Höhe und die Abstände der Stege bzw der Aufnahmen des aktuellen Halters der F2 messen
    und vergleichen.


    Zu 2.
    Der originale Lampentopf der CB 900 F SC01 ist schwarz(?). Optional sollte man beim Kauf darauf achten, dass die Schrauben/Muttern für die Befestigung am Halter dabei sind.
    Der passende Stecker für die Birne ist i.d.R. vorne im Verteilerkasten vorhanden und ist auf den extra Kabelbaum, der die F2-Verkleidung versorgt, gesteckt.


    Zu 3.
    Die Blinker der F werden an der Gabel jeweils an einem Ring mit Blinkeraufnahmebolzen befestigt. Da die SC01 mit verschiedenen Gabelstärken ausgeliefert wurde, ist auf den richtigen Durchmesser zu achten.
    Es gibt anscheinend teilbare und nicht-teilbare Ringe, die über den Gabelholm geschoben werden. Die Stromanschlüsse sind vorne im Verteilerkasten zu finden.



    Zu 4.
    Die beiden Hupen sind auf einer Metallplatte verchraubt. Diese wird am vorderen Bremsverteiler angeschraubt. Beim Kauf der Doppelhupe sollte man darauf achten, dass die Abdeckung und das Anschlusskabel
    mit 2-poligem Stecker dabei ist. Die passende Buchse findet man i.d.R. im Verteilerkasten aufgesteckt auf den Versorgungskabelbaum der F2-Verkleidung.


    Zur Verkabelung:
    Wenn die Kabelage der F2 original ist, befinden sich die Anschlüsse für Scheinwerfer/Standlicht, Blinker und Hupe vorne im Verteilerkasten und sind auf den Kabelbaum, der die F2-Verkleidung versorgt,
    aufgesteckt. Klemmt man diesen Kabelbaum ab, werden die Anschlüsse für die neuen Teile (Scheinwerfer/Standlicht, Blinker und Hupe) frei und können ohne Änderung verwendet werden.


    Demontage F2 Verkleidung (am besten zu zweit):
    1. Auf der linken Seite die beiden Steckverbindungen des Kabelbaums lösen.
    2. Beinschilde demontieren
    3. Sitzbank + Tank abbauen
    4. Am Rahmen vor dem Motor rechts und links die Halterung der F2-Verkleidung lösen. Wenn man alleine ist, zwischen Verkleidung und Schutzblech was unterfüttern damit diese nicht abkippen kann.
    5. Seitlich rechts und links die beiden Schrauben an der Querstrebe der Verkleidung lösen.
    6. Die Verkleidung entfernen
    7. Querträger der Verkleidung oberhalb der Zündkerzen abschrauben.



    Demontage Verteilerkastenhalterung:

    Der Halter an dem der Verteilerkasten montiert ist, wird durch einen Lampenhalter ersetzt. In das Lampengehäuse kommen die Kabel rein. Der Verteilerkasten entfällt.
    1. Instrumente abbauen (Drehzahl/Tachowelle lösen)
    2. Verteilerkasten öffnen und alle Kabelsteckverbindungen lösen.
    3. Verteilerkasten abschrauben (erleichtert das rausfummeln der Kabel)
    4. Die Verteilerkastenhalterung oben abschrauben und entfernen.


    Den Kabelbaum, an dem die F2-Verkleidung angeschlossen war, liegenlassen und festbinden. Will man ihn entfernen, muss man die Kabel für das Zündschloss rausfummeln.


    Nachrüsten der F-Teile:
    1. Blinkerbefestigung montieren. Falls die nichtteilbaren Ringe an den Holmen zum Einsatz kommen, müssen zur Montage die Gabelholme oben freigelegt werden.
    2. die Lampenhalterung einsetzen und festschrauben.
    3. die Doppelhupe am Bremsverteiler anschrauben.
    4. den Lampentopf nehmen und alle Kabel unten bzw hinten in den Lampentopf einfädeln. Anschliessend den Lampentopf verschrauben.
    5. Instrumente oben auf dem Halter montieren und das Kabel in den Lampentopf führen
    6. die passenden Stecker im Lampentopf verbinden. Das Kabel der Hupe und der beiden Blinker zuführen und anschliessen.
    7. Scheinwerfer und Standlicht anschliessen.
    8. Vor der Montage des Scheinwerfers die Blinker, die Lampe und die Hupe auf Funtktion testen.
    9. Scheinwerfer einsetzen und fixieren.
    10. Blindkappen der Spiegelhalter entfernen und Spiegel einsetzen.
    11. Tacho-/Drehzahlmesserwelle anbringen
    12. Tank und Sitzbank montieren.
    Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()