Bremsflüssigkeit

  • Hallo Zusammen.
    Ich bin möchte, bevor ich meine RC04 zu neuem Leben erwecke, noch die vordere Bremse entlüften und neu befüllen, da diese einen sehr bescheidenen Druckpunkt hat. Nun habe ich gelesen, dass in die Bremse DOT3-Flüssigkeit soll. Mein Händler hat gesagt, sowas hätte er nicht mehr. :)
    Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit einer aktuelleren Bremsflüssigkeit? (DOT4 oder DOT5)
    Gruß Martin

  • DOT 4 geht auf jeden Fall auch.
    Was wohl nicht geht sind die Bremsflüssigkeiten auf Silikonbasis. Man soll son Zeugs auf keinen Fall mit den "alten ölbasierten" Bremsflüssigkeiten mischen.
    Und beim Wechseln bleibt ja immer was vom alten zurück.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Und eben genau diese Rückstände sind meine Sorge.
    Vielen Dank schonmal. Auch für die anderen Antworten. ;)

  • moin moin.
    (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch), das heist Bremsflüssigkeit zieht Wasser an. Wasser in Bremsflüssigkeit gleich Korrosion an Kolben und Zylindern. Folglich kann das Wechseln der Bremsf. alle 1-2 Jahre eine Korrosion verhindern.
    DOT3 und DOT4 sind gleichwertig in Bremsanlagen einsetzbar (bitte trotzdem nicht mischen).
    DOT5 ist silikonbasierend und darf niemals nie nicht in Bremsanlagen gekippt werden, die für DOT3 oder DOT4 ausgelegt sind. Grund: alle Gummi- und elastischen Kunststoffteile sind von der Materialchemie entweder mit DOT3/4 oder mit DOT5 verträglich!
    Der Effekt beim Befüllen einer DOT3/4-Bremsanlage mit DOT5 wäre, daß alle Gummiteile aufquellen!
    Umgekehrt werden die Materialien in einer DOT5-Bremsanlage von DOT3/4-Flüssigkeit langsam zersetzt.


    In beiden Fällen läßt die Bremsleistung soweit nach,daß unbedingt davon abzuraten ist und die kontaminierten Bauteile können weggeschmissen werden.
    Mischen von Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]Die Bremsflüssigkeitstypen ´DOT 3´ und ´DOT 4´ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
    Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.


    DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • soweit schön und gut. hat jemand von euch eine Ahnung, wo man DOT3-Flüssigkeit kaufen kann?

  • Moin,


    DOT3 ist doch schon so alt, das gibt es möglicherweise schon gar nicht mehr... Nimm DOT4, das ist (zumindest bei älteren Bikes) Standard.


    Gruß
    Nils

  • So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :D


    ich fahr bei allen Motorrädern DOT 5.1 seit es das gibt und hatte bis jetzt noch nie Probleme.


    Gruß


    Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten !

  • Sag ich doch DOT4 geht. Und das DOT5.1 ebenfalls geht erscheint dann ja auch logisch.


    Denn dr. taffi schrieb:
    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.


    Passt doch alles.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • soviel dotter


    warum die Spezifikation wechseln?


    einziger Vorteil von DOT5 ist seine längere Beständigkeit. Muss man denn das Risiko der Vermischung eingehen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch seit gut 4 Jahren DOT5.1 ohne Probleme im Bremssystem.
    mfg
    K