Gaszug und Kettensatz

  • Hallo,


    bei Kettensätzen gibt es gravierende Unterschiede in der Qualität. Die hohen Preisunterschiede kommen nicht daher, dass die einen abzocken und die anderen ein Herz für Motorradfahrer haben. Verarbeitung, Zugfestigkeit und Stahlqualität sind da sehr wichtig.
    Nach der Erfahrung einiger Händler und auch einiger meiner Kunden sind die Iris-Ketten nichts wert. Zumindest nicht die für den Preis. Iris stellt auch sehr hochwertige Ketten her, die kosten aber ein vielfaches von dem genannten Preis. Ich hatte mal eine Liste, ist aber seit meinem Umzug verschollen.
    Nach meiner Erfahrung gilt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft meistens zwei mal.
    Eine hochwertige Kette mit gefrästen Zahnrädern kostet z.B. von AFAM 157,75 Euro laut Liste (bei mir 140 Euro). Dazu ein Ketenschmiersystem (am besten mein CLS 200µ) und ich kann davon ausgehen, dass die Kette mindestens 60 000 km hällt. Ich bin mit meiner ZX-9R mit der ersten Kette über 75 000 km gefahren.

  • Mein Großvater sagte immer:


    Wir haben zu wenig Geld um uns billiges zu leisten.


    Aber das in die Köpfe der Motorradfahrer reinzubekommen, die Preisvergleiche mit bei Ebay angebotenen Iris Kettensätzen anstellen, ist sehr schwer.


    Bei den Kettenrädern ist nicht nur die Materialqualität entscheidend, sondern auch die Verarbeitungsqualität. Wenn die Bohrungen nicht exakt sitzen oder die Zahnflanken nicht richtig gefräst sind, ermüdet die beste Kette schneller als einem lieb ist. Von gestanzten Kettenrädern halte ich gar nichts (auf einer Honda Dax ist das vielleicht ok).


    Und Kettenöler mag ich auch nicht, obwohl sie erwiesenermaßen die Lebensdauer einer Kette um vielfaches verlängern.

  • Mike


    Du kennst mein System wahrscheinlich nicht. Es arbeitet um ein vielfaches besser als der Scottoiler. Alleine weil es die Viskosiät des Öls selbständig über sich mit der Temperatur ändernden Ventilsteuerzeiten ausgleicht. Öl verändert seine Fließgeschwindigkeit von 10°C auf 30°C um 410 %, nur mal so als Info. Dadurch verändert sich mit der Temperatur ganz erheblich die Ölmenge und eine genaue Einstellung ist fast nicht möglich. Bei meinem CLS 200µ bleibt die eingestellte Ölmenge gleich und man kann das System ganz genau einstellen. Es ist außerdem über einen gerasterten Schalter auch während der Fahrt genau zu verstwellen und ich biete drei Tankgrößen an, 150 ml, 250 ml und 500 ml. Mit dem großen Tank kommt man etwa 24 000 km weit.Durch den geringen ölverbrauch habe ich auch weniger verschmutzung. Außerdem kann man die Ölsprenkelchen mit einem Lappen einfach abwischen. Öler ist halt nicht gleich Öler. Wenn es Dich interessiert, schau mal unter http://www.cls200.de auf meiner Homepage.

  • DOOOOCH HEIKO ICH KENNE DEIN SYSTEM (hast ja oft genug im Forum von Motorrad.de gepostet) ABER ICH MAG KEINE KETTENÖLER!!
    ICH MAG SIE EINFACH NICHT
    ICH MAG SIE NICHT.

  • Zitat

    Original von Wernääär


    Mit dem Öl nich spaasam sein


    :-))

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"