vt 500 c Kühlwasser austritt, was könnte es sein?

  • Hallo Zsamme


    Bin heut mit meiner vt 500 c durchs ländle gerollt und bei einer Pause seh ich das aus dem Schlauch vom Überlaufbehälter Kühlwasser lief. Kam eine kleine Pfütze zusammen. Kontrollierte das Kühlwasser darauf hin und es fehlte doch schon was, vielleicht 1/4 Liter . . . . Was könnte die Ursache sein?


    Suarez

  • Überhitzung oder Überdruckventil defekt


    Zylinderkopfdichtung durchgeblasen und gibt zuviel druck aufs System

    ..............

  • Hast Du das Wasser erst kürzlich aufgefüllt? Wenn Du nämlich zu viel drin hast und es wird heiß (Ausdehnung), geht der Überschuß automatisch in den Überlaufbehälter

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Mach das sch... Thermostat raus.
    Wenn es am Überlauf tropft und der Kühler aber voll mit wasser ist dann kann es sein das das thermostat verschlammt ist. nimm es raus, brauchst es eh nicht im sommer.
    so ein sch.. Thermostat hat mich (bei genau der gleichen sachlage wie bei dir) mal zwei Kopfdichtungen bei ner 1100er VF/C gekostet.


    Gruß Lutz

  • Geiler Tipp
    Wenn es nur für den Winter eingebaut sein sollte.
    Was sollen denn die Ganzjahresfahrer machen??
    Wegen dem Sch....Ding alles auf Sommer- und Winterzeit umbauen???
    Das kann es ja wohl nicht sein.
    Ich tippe eher auf die Ausführungen von Skyskippy und Alpha.

  • Moin.


    Ich auch. Die VT wird gern mal zu warm. Was sagte denn die Temp.-Anzeige?
    Lief der Lüfter?


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Geiler Tipp
    Wenn es nur für den Winter eingebaut sein sollte.
    Was sollen denn die Ganzjahresfahrer machen??
    Wegen dem Sch....Ding alles auf Sommer- und Winterzeit umbauen???
    Das kann es ja wohl nicht sein.
    Ich tippe eher auf die Ausführungen von Skyskippy und Alpha.


    Ein Thermostat hat den zweck das der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht.
    Ich fahre das ganze Jahr und hab auch kein Thermostat, dauert halt ein wenig länger bis sie warm ist im Winter und bei Eiseskälte fährst Du eh nicht so schnell das es zwingend notwendig ist ein Thermostat zu haben.
    Und wenn ein Moped den ganzen Winter steht dann setzen sich solche Dinger eben manchmal fest und öffnen nicht richtig, das hängt mit der Tatsache zusammen das keiner (den ich z.B.kenne) nach der Winterpause oder überhaupt mal das Kühlsystem spühlt und/oder das Kühlwasser wechselt.


    Gruß Lutz

  • Danke für den Tipp, Lutz, musste meines auch schon 2 mal sauber machen, und wenn ich fahre, dann eh lange Strecken, und ich fahre laaaange warm.
    Gruß, Marco

  • ...und für die Winterfahrer ohne Thermostat gibt´s die Möglichkeit, den Kühler halb abzuhängen, dann wird´s auch schneller warm...:wink:

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Ein Thermostat hat den zweck das der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht.
    Ich fahre das ganze Jahr und hab auch kein Thermostat, dauert halt ein wenig länger bis sie warm ist im Winter und bei Eiseskälte fährst Du eh nicht so schnell das es zwingend notwendig ist ein Thermostat zu haben.
    Und wenn ein Moped den ganzen Winter steht dann setzen sich solche Dinger eben manchmal fest und öffnen nicht richtig, das hängt mit der Tatsache zusammen das keiner (den ich z.B.kenne) nach der Winterpause oder überhaupt mal das Kühlsystem spühlt und/oder das Kühlwasser wechselt.


    Gruß Lutz



    So was hab ich ja noch nie nicht gehört oder gelesen... zumindest nicht bei einer VT:o

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Ersma Thx`s für eure Tipps . . . .


    Eigentlich wurde die VT eher nie so richtig warm, bei normaler Fahrt dauerte es ewig bis die Nadel mal in die Mitte kam.


    Alpha-Ray
    Wo ist denn da ein Überdruckventil? Kopfdichtung wäre ja gruselig . . . Müßte da nicht auch Wasser im Öl sein?


    skyskippy
    Wasser hab ich eigentlich erst nach der Pfütze eingefüllt . . .


    @Bulldogchief
    Wo sitzt denn das Thermostat? Ich fürchte das auch ich zu den Nicht Kühlwasserwechslern gehöre, könnt sein das mein Kühlwasser so 24 Jahre alt ist....


    entevauler
    Die Tempanzeige war so in der Mitte, was normalerweise schon eher ungewöhnlich ist, normalerweise kommt sie man grad an die Stelle zwischen dem dünnen und dem dickeren Strich . . . .Lüfter lief nicht.


    Mir wäre eigentlich auch garnichts aufgefallen wenn da nicht plötzlich diese Pfütze aufgetaucht wäre, sah ein bischen rostig aus . . . . Dummerweise ist der Ausgleichsbehälter über die Jahrzehnte ziemlich milchig geworden, man kann da garnichts mehr sehen . . . .


    Juarez

  • Ein Thermostat hat den zweck das der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht.
    Ich fahre das ganze Jahr und hab auch kein Thermostat, dauert halt ein wenig länger bis sie warm ist im Winter und bei Eiseskälte fährst Du eh nicht so schnell das es zwingend notwendig ist ein Thermostat zu haben.
    Und wenn ein Moped den ganzen Winter steht dann setzen sich solche Dinger eben manchmal fest und öffnen nicht richtig, das hängt mit der Tatsache zusammen das keiner (den ich z.B.kenne) nach der Winterpause oder überhaupt mal das Kühlsystem spühlt und/oder das Kühlwasser wechselt.


    Gruß Lutz


    Die Funktion eines Kühlwasserthermostates ist mir bekannt.:D
    Ich weiss aber auch, dass ohne Thermostat die Warmlaufphase sehr lange dauen kann, gerade im Winter und der Motor darunter leidet(Verschleiß).
    Desweiteren verhindert das fehlende Thermostat, dass das Motoröl seine Betriebstemperatur schnell erreicht.:roll:
    Um zu verhindern, dass das Thermostat seine Funktion durch längere Standzeiten aufgibt, gibt man Glysantin ins Kühlsystem. Das ist schließlich nicht nur Frostschutz, es hat auch ne reinigende Wirkung und verhindert Rostablagerungen.
    Mal ne saudoofe Frage.
    Hast du bei deinem PKW(falls vorhanden) den Thermostat auch ausgebaut??
    Wenn nicht, warum??:wavey:

  • Mein Tipp,
    Wasser ablassen, Kühler ausbauen und mit nem Wasserschlauch und mäßig warmen Wasser erstmal den Kühler spühlen. Überlaufbehälter ausbauen und ebenfalls reinigen (mit ner flaschenbürste z.b.) dann gehts los.
    Hast du oben und unten am kühler einen schlauch?? wenn ja dann ist irgendwo zwischen dem oberen anschluß und der Leitung zum Motor das Thermostad (bei meiner ist es ein ungefähr Kinderfaust großes, zweigeteiltes Alugehäuse gewesen).
    Wenn du jetzt das Thermostat ausgebaut hast dann steck den Wasserschlauch in den oberen Schlauch der zum Motor geht und spühl auch den Motor bis nur noch klares Wasser aus dem unteren kommt (ich vermute mal das das kühlwasser braun ist).
    Wenn Du das alles gemacht hast dann bau alles wieder zusammen Wasser rein Frostschutz rein (dient zur Pflege im Sommer und schadete nicht weil man es ganz gern im Winter mal vergisst).
    Sch... aufs Thermostat und wenn es tatsächlich das Thermostat war ist alles wieder gut.
    Ach ja, erst den Kühler vollfüllen bis nix mehr reingeht dann Motor starten und so lange auffüllen bis keine Luftblasen mehr kommen, wenn sich dann bei warmen Motor im Standgas der Kühlwasserpegel nicht mehr bewegt Kühlerdeckel drauf und Überlauf erstmal bis zur min-Marke füllen und nach ein paar fahrten kontrollieren und bis max auffüllen.


    Wie gesagt, mein Tipp (ich würd es so machen) lass es oder mach es so. Du entscheidest.


    Gruß Lutz

  • Hawkwind was ist dein problem?? sind deine pillen alle oder warum gehst du hier so auf mich los??
    natürlich habe ich auch ein Auto und noch ein zweites für meine Frau.
    natürlich haben beide das Thermostat drin aber die Motoren bei den pkw´s sind auch wesentlich größer, haben mehr wasser und der Wasserkreislauf an sich ist auch mehr als doppelt so groß, die sollten zur motorschonung schneller warm sein und damit ich mir im winter zb nicht mehr so den ar... abfriere (hab ich oft genug beim Moped fahren gehabt, brauch ich nicht mehr) ich fahre trotzdem so oft es geht moped.
    außerdem pflege ich meine fahrezuge damit mir sowas nicht passiert und die pkw-motoren sind auch öfter in bewegung (also auch das Wasser) als das Moped.


    Noch fragen?? dann schick ich dir meinen KFZ-Mechanikergesellenbrief (ich weiß schon noch wovon ich rede) und glaub es oder lass es, nach nunmehr fast 25 jahren der schrauberei kann ich mir schon ein urteil erlauben.


    see you

  • Ich geh nicht auf dich los.
    Da es nicht böse gemeit ist, hab ich ja mal ein paar smilies benutzt.
    Wenn ich auf dich los gehen würde , sähe es anders aus.:D
    Dass in deinen PKW der Thermostat noch drin ist, hab ich mir gedacht.:)-
    Am Motorkreislauf hängt ja auch der Heizungskühler, damit man es im Winter schnell warm hat.:D:D
    Lassen wir es dabei, jeder so, wie er meint:sseuf:
    Ich bin hier weg.