Getriebeproblem CB250N

  • hi,
    nachdem ich letztes jahr einen "neuen" motor in meine cb250n implantiert habe, lief dieser erst einwandfrei. aber als ich diese nun wieder aus dem winterschlaf geholt habe, ist heute, direkt bei der ersten fahrt nach der winterpause ein blödes problem aufgetreten! erst war alles normal, aber nach einiger zeit hatte ich nur noch zwei gänge zur verfügung....es müssten der 4. und 5. oder der 5. und 6. sein. mehr kann ich nicht mehr schalten! was kann da passiert sein?!
    viele grüße, und vielen dank für eure antworten schonmal!
    sebastian

  • Hallo,


    es gibt 3 Schaltgabeln in dem Getriebe, die über eine Walze verschoben werden. Diese Schaltgabeln verschieben die Zahnräder.
    Vermutlich hängt eine der Gabeln.
    Stell mal das Möpp auf den Hauptständer, und versuche beim Schalten das Hinterrad zu bewegen, vor und zurück, manchmal rutschen die Gänge dann besser rein. Motor kann dabei ruhig aus bleiben.


    musemus

  • hallo,
    danke erstmal für die antwort.
    habe das eben mal versucht. hat leide rnicht geholfen. ausser den zwei gängen geht garnichts...
    was kann ich da sonst noch machen?
    viele grüße,
    sebastian

  • Nimm den rechten Deckel ab, dahinter ist die Schaltmimik. Schau mal, ob du da was erkennen kannst....der näxte Weg wäre zerlegen.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • hi detlef,
    danke für die antwort. du kennst den motor ja...den habe ich ja letztes jahr von dir gekauft...


    ich werde den rechten deckel mal abmachen und nachsehen.
    zwelegen traue ich mir allein nicht wirklich zu....


    viele grüße,
    sebastian

  • ich habe nun den rechten motordeckel abgenommen. natürlich erkenne ich da jetzt nichts und mein problem besteht weiterhin!
    was kann ich denn jetzt machen? ich habe mir extra nen "neuen" motor eingebaut, um endlich mal ruhe zu haben, und nun sowas :roll:

  • so, jetzt habe ich noch die kupplung ab genommen. nun sehe ich immerhin, dass es nur der 6. und 5. gang ist, die ich schalten kann. warum der rest nicht geht, das weiß ich leider immernoch nicht....

  • ist hier niemand, der etwas dazu sagen kann?

  • ist hier niemand, der etwas dazu sagen kann?


    Was soll man dazu jetzt noch sagen? Twintrieber hat alles gesagt - wenn Du so nichts siehst, muss das Getriebe auseinander, leider. Da wird sich was verhakt haben.

  • Hallo,


    ist ja auch für die Scherheit. Selbst wenn Du es irgendwie wieder frei bekommst, und es passiert im Betrieb wieder, kann es sich ja eventuell noch mehr verkanten. Besser Du schaust nach, was los ist.


    Sorry


    musemus

  • Hallo zusammen,
    das selbe Problem, nur 3. u. 4. Gang hatte ein Bekannter mit seiner CBR 1000 f. Nachdem wir fast den ganzen Motor auseinander hatten und das Getriebe sich sauber durchschalten ließ, stellten wir fest, daß die Lagerung der Schalthebels verharzt war. Die volle Beweglichkeit war nicht mehr gegen. Also erst mal die Umlenkung prüfen und ggfs. ölen. Wir hätten uns damals am liebsten in den A... gebissen.


    Gruß Tschoni

  • aber da trat das problem doch sicher nicht plötzlich auf, sondern nach langer standzeit oder ähnlichem, oder?

  • so, das problem wurde endlich gefunden und behoben.
    es lag darin, dass einige schaltstifte aus der stiftplatte gerutscht waren. das konnte nur passieren, da die stifte viel zu kurz waren, vermutlich durch eine unsachgemäße reparatur.
    ich habe nun stifte und stiftplatte (diese war infolge dessen total ausgeschlagen) eines anderen motors, den ich noch als teileträger habe, verbaut. diese sind lang genug und passen super. das wird so schnell nicht passieren.
    leider mussten wir trotzdem das ganze getriebe aufmachen, um einen fehlenden stift zu finden, der dort hineingeraten war. ich hätte den ungern irgendwann zwischen zwei zahnrädern gehabt! dabei haben wir dann noch einen splint gefunden. dieser wurde aber an der stelle, wo er hingehört wohl schon durch einen neuen ersetzt. jetzt sollte der motor wieder vernünftig sein!

  • Puh, bin froh, daß es geklappt hat. Ich war da nicht dran, Ehrenwort.....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!