CBF600s BJ2008 und Rost

  • Hallo, bin der Fredi aus dem ÖsiLand und hab mir nun auch eine CBF600s ABS neu gekauft.


    Habe mich hier im Forum ein bisschen eingelesen und bin jetzt etwas geschockt. Ist das mit dem Rost wirklich so schlimm? Ich habe meine erst seit 900km, bin aber definitiv nicht der Putzer sondern eher der Fahrertyp und habe die CBF extra für's täglich Arbeitfahren usw. gekauft. Da wird dann auch schon mal bei Regen gefahren. Abgesehen davon muss sie leider draußen stehen.


    Ich kann doch nicht jedes Mal nach einer Regenfahrt anfangen wie irre zu putzen und trockenwischen. Was mache ich wenns mal mehrere Tage lang regent? Wenn sie schonmal nass ist, bringt eine Plane auch nimmer viel. Wie soll ich das dann auf einer Tour machen?


    Ich habe jetzt gleich bei meiner gecheckt, wird morgen 1 Woche alt, und auf dem Lenkkopfding, da wo auch schwarz lackiert ist, sehe ich schon etwas Rost. Irgendwie habe ich nun kein gutes Gefühl mehr dass das der Kauf doch keine gute Entscheidung war.


    Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen CBF600 Modellen? Ist vielleicht noch zu kurzfristig dafür aber ich wäre froh über ein paar positive Antworten :)


    Ach ja, noch eine Frage, meine Holde ist beim hinten drauf Probesitzen mit ihren Absätzen gleich auf den ESD drauf und da pickt jetzt das Plastik drauf, schön eingebrannt. Wie bekomme ich das am Besten wieder runter? Will da nicht zu schaben anfangen, sonst gibts Kratzer, ich muss polieren, das ist mühsam^^


    danke,
    Fredi

  • Rost habe ich nicht.


    Die Plastik-/Gummireste kriegst Du ab, wenn der Auspuff warm ist. Dann das gröbste mit nem Holz runter schaben (vorsichtig). Den Rest mit Neverdull.


    Wird nur nicht lange so bleiben, denn bei der nächsten Soziafahrt hast wieder was dran ;)

  • Hallo Fredi,
    ich hab zwar keine 2008er sondern eine 2004er und gehöre auch nicht zu den Putzteufeln. Wenns trocken ist, decke ich sie Nacht immer zu. Wenn sie eh schon naß ist nicht, denn sonst staut sich die Nässe unter der Plane. Geputzt wird sie wenn sie dreckig und dann geanz einfach mit Wasser und Motorradputze. Danach noch nen bissel trocknen und manchmal mit ner Politur drüber und fertig.


    Das mit dem netten Soziusabdruck ist natürlich Pech, aber wirste schon wieder abkriegen. :D

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Habe schon versucht das vom warmen Aupuff zu schaben, geht irgendwie nicht, steinhart das Zeugs und pickt besser als so mancher Kleber. Ich werds halt ganz vorsichtig mit einem Ceranfeld Schaber probieren.


    Ich hoffe nur dass die wirklich nicht so stark rostet, mal sehen^^

  • Aaaalso, ich hab meine jetzt seit ca 3 Wochen, sie ist auch schonmal nass geworden und steht in einer offenen Tiefgarage (also mit Fenstern) und meine Rote hat wirklich GARNIX an Rost. An keiner der angemerkten Stellen. Auch der Lack, ist entgegen schon einiger Diskussionen hier in Ordnung, obwohl ich einen Tankrucksack OHNE Tuch drunter verwende.
    Denke es gibt einfach ganz stark Sonntags und Montagsmopeds :-)

  • meine ist jetzt auch 3 Wochen alt und habe (schon nach 2 Tagen) leicht ganz leichte rost ansetze an den vercromten schrauben am Lenker und am Kupplungszug. Und eine kleine rost stelle am Bremspedal. Habe das meinen HH auch schon mit geteilt und gezeigt, sicherte mir daraufhin eine Behebung bei der ersten Inspektion zu. Hoffentlich bleiben das die einzigen teile

  • Hab eine Pc43 N und kann mich auch nicht über Rost beschweren,
    fahre auch jeden Tag erstmal 30km zur Schule und zurück, einige
    Male geputzt habe ich sie natürlich schon, aber ansonsten von 3x mit
    Wasser stehen lassen hat sich nicht viel getan, hab nur evtl. leicht
    mit nem Tuch abgewischt.. das reicht dann iwie auch schon.
    Achja wie Schwester gesagt hat beim nassen Zustand auf keinen Fall
    die Plane darauf das ist tödlich Rost aloah, bringt also nicht wie du
    gesagt hast wenig, sondern schadet extrem...!


    Der Lack naja ist vllt. etwas empfindlich, wenn ich mit dem Tankrucksack darauf
    war muss ich danach den Tank jedesmal polieren, heute wieder mit
    ner Hartwachspolitur, danach ist aber alles wieder i.O.



    Achja zum Gummi am Auspuff, hatte bzw hab das selbe Problem...
    der Händler meinte mit ner ganz feinen Stahlwolle rantrauen, aber ich
    habe das bis jetzt nicht gemacht, aber bin mittlerweile bei 2000km
    und es löst sich jetzt von alleine ab und lässt sich per Fingernagel etwas
    besser wegkratzen...polieren hat zumindest bei mir nichtmal etwas gebracht..
    habs mit allem probiert auch mit der NevrDull Wolle.. keine Chance gehabt ^^
    naja denke die Hitze wird ihren Rest noch tun bei meinem Bike

  • Das mit der Festgebrannten Hose am Auspuff habe ich auch, ich nehme da so Topfreiniger (Akopatz(=ganz feine Stahlwolle)) die Verkratzt den Auspuf in keinster Weise:wink:

  • Ich habe mir vor ner Woche die neue CBF 600 gekauft und habe jetzt mind. 10 Rost flecken entdeckt. An der Lenkergabel, an 6 Schrauben darunter auch an den vercromten Schrauben am Lenker, an der Bremspedale und an beiden sozius Fußrasten.


    Ich habe jetzt 300km runter und muss sie leider draußen stehen lassen, die letzten Tage hat es zwar geregnet aber sowas darf trotzdem nicht sein!!!!


    Mein HH sagte auch das das bei der 1000km Inspektion behoben wird!
    Bin mal gespannt wie sie das machen, ob sie nur mal kurz drüber pinseln oder richtig Zeit und Arbeit investieren.


    mfg

  • nabend;


    seit 2150km die neue CBF 600 unter meinem Hintern und nirgendwo ist Rost zu sehen!


    Scheint wohl grosse Schwankungen zu geben. Wobei es mich doch irritiert das Schrauben rosten. Denn das hat nix mit Verarbeitung sondern mit Material zu tun. Und das sollten doch immer die gleichen Schrauben sein bei unseren CBFs ?:gruebelx:



    Ciao

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Hallo


    bei mir sind es auch die Schrauben die Rosten. Und zwar ist der Chrom Überzug an den
    stellen beschädigt wo man Werkzeug eingesetzt hat um die Schrauben fest zu ziehen.
    Honda hat an den Verchromten Schrauben gespart hat mir sogar der HH bestätigt.
    Bremspedal rostet auch.


    Ach ja meine zweite neue Maschine hat es auch wieder....


    P.S.
    Alle CBF600 PC43 die ich bist jetzt gesehen haben bei Händler auf der Straße hatten diese rost stellen.