Tschüss CBF-Forum / Umstieg auf Reiseenduro (Suzuki V-Strom 650)

  • Manch eine Antwort will auch gut überlegt sein.....und kann schon mal etwas dauern

    Zum einen das. Zum anderen gibt es Dinge, die 2008 genauso waren wie 2012 und 2020. Gerade bei so langlebigen, zuverlässigen Fahrzeugen wie CBF und V-Strom.


    Ich finde den Vergleich eingangs ja auch nicht verkehrt und denke da ja auch seit Jahren immer wieder drüber nach, ich kenne ja auch die V-Strom, bin zweimal damit gefahren (K9 und L12) und weiß, dass sie mir besser passt, sowohl solo als auch vollbeladen auf Tour.


    Aber es gibt durchaus mehr Vorteile einer CBF als dass sie etwas preisgünstiger zu erwerben wäre. Nehmen wir Ergonomie: eine CBF passt im Prinzip von 1,60m bis 1,95m, eine V-Strom kann man als ganz kleiner Mensch unangepasst nicht gut fahren, es fehlt eine mehrfache Höhenverstellung der Bank.


    Dann die Optik: Klassische Nackte sind für manche einfach schöner als die V-Strom.


    Der hochgelegte Auspuff und die extrem breiten Koffer der Strom bis 2016:Das hat auch echte Nachteile.

    Der höhere Platzbedarf, die Strom ist noch länger und der Lenker auch etwas breiter (beim Durchschlängeln innerorts interessant).


    Und natürlich hat ein Vierzylinder mit einem solch phänomenalen Drehzahlband und der hohen Laufruhe auch nicht nur Nachteile ggü. einem charismatischeren V2.


    Jedes Fahrzeug hat nunmal Stärken und Schwächen, bei beiden dieser Typen sind gerade als Gebrauchte die Schwächen vergleichsweise gering.

  • Nehmen wir Ergonomie: eine CBF passt im Prinzip von 1,60m bis 1,95m,

    Das sehe ich mit meinen 1,85m und langen Beinen nicht so.

    Der Kniewinkel ist für mich NoGo.

    Jetzt überlege ich ob ich Sitzbank aufpolstern oder ohne Umweg auf die Reiseenduro wechseln soll.

  • Also ich bin glücklich mit meiner CBF, mein Freund hat ja eine V-Storm, da fühl ich mich wie auf dem Karussellmotorrad :heheha:


    Ich musst jetzt einfach was dazu schreiben, weil ich die Antwort super fand.

  • Das sehe ich mit meinen 1,85m und langen Beinen nicht so.

    Der Kniewinkel ist für mich NoGo.

    Jetzt überlege ich ob ich Sitzbank aufpolstern oder ohne Umweg auf die Reiseenduro wechseln soll.

    Ich bin selbst 1,85M und habe die Sitzbank auf mittlere Stellung. Absolut angenehme Sitzposition...

  • Das sehe ich mit meinen 1,85m und langen Beinen nicht so.

    Der Kniewinkel ist für mich NoGo.

    Jetzt überlege ich ob ich Sitzbank aufpolstern oder ohne Umweg auf die Reiseenduro wechseln soll.

    Der Kniewinkel ist auf einer V-Strom 650 zumindest des ersten Modells gar nicht so anders als bei der CBF in höchster Position. Später bekam die Strom aber etwas höhere Sitzbänke, bei der ersten war ja quasi der 1000er Sitz einfach 20mm abgepolstert.


    Wenn man den Kniewinkel einer CBF in hoher Sitzkonfiguration mit anderen nackten Maschinen der Hubraumklasse vergleicht, ich nehme mal Er-6/Z650/MT-07/CB650/SV650, dann erlaubt die CBF einen deutlich offeneren Winkel.

    Ergonomiefreunde mussten damals nicht zu Reiseenduros greifen, auch Basismotorräder hatten mal sowas wie Reisetauglichkeit, btw auch mit Spritzschutz und Hauptständer. Die Entwicklungsziele und beworbenen Skills sind inzwischen eher motorseitig, in Design und Performance. Ich mag lieber universelle Motorräder.


    Ich habe mir nun nach vielen Jahren eine aufgepolsterte Bank bestellt - nicht wegen des Kniewinkels (auch da ich vermute, dass die höchste Position dann gar nicht mehr einstellbar sein könnte), sondern wegen meiner Unzufriedenheit mit den Luftkissen, die allerorten gelobt werden, aber meinen Ansprüchen auf langen Autobahnfahrten nicht gerecht wurden.

    Ich versuche es nächstes Jahr mir der Bank plus optional Luftkissen.