Manch eine Antwort will auch gut überlegt sein.....und kann schon mal etwas dauern
Zum einen das. Zum anderen gibt es Dinge, die 2008 genauso waren wie 2012 und 2020. Gerade bei so langlebigen, zuverlässigen Fahrzeugen wie CBF und V-Strom.
Ich finde den Vergleich eingangs ja auch nicht verkehrt und denke da ja auch seit Jahren immer wieder drüber nach, ich kenne ja auch die V-Strom, bin zweimal damit gefahren (K9 und L12) und weiß, dass sie mir besser passt, sowohl solo als auch vollbeladen auf Tour.
Aber es gibt durchaus mehr Vorteile einer CBF als dass sie etwas preisgünstiger zu erwerben wäre. Nehmen wir Ergonomie: eine CBF passt im Prinzip von 1,60m bis 1,95m, eine V-Strom kann man als ganz kleiner Mensch unangepasst nicht gut fahren, es fehlt eine mehrfache Höhenverstellung der Bank.
Dann die Optik: Klassische Nackte sind für manche einfach schöner als die V-Strom.
Der hochgelegte Auspuff und die extrem breiten Koffer der Strom bis 2016:Das hat auch echte Nachteile.
Der höhere Platzbedarf, die Strom ist noch länger und der Lenker auch etwas breiter (beim Durchschlängeln innerorts interessant).
Und natürlich hat ein Vierzylinder mit einem solch phänomenalen Drehzahlband und der hohen Laufruhe auch nicht nur Nachteile ggü. einem charismatischeren V2.
Jedes Fahrzeug hat nunmal Stärken und Schwächen, bei beiden dieser Typen sind gerade als Gebrauchte die Schwächen vergleichsweise gering.