Kupplung rutscht

  • Hallo!


    Kämpfe bei meiner SLR mit ner rutschenden Kupplung. Allerdings fällt das nur auf beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang- Da drehtse unter Volllast (zB Überholen) hoch. Wenn man kurz vom Gas geht kuppelts dann auch ein- aber dreht man das Gas direkt wieder auf, rutschts wieder. An Steigungen oder mit Sozia kann ichs ganz vergessen...


    Das war zwar immer ein wenig, alerdings isses nach meinem letzten Ölwechsel extrem geworden. Und dabei hab ich extra auf Jaso MA geachtet- Hein Gericke 10W-40 genommen.


    Drauf hatse 22000km...


    Ist die Kupplung fertig? Oder gibts noch andere Gründe? Falsches Öl? Der Hebel hat genug Spiel. Kann mir das nicht so recht erklären...

  • hi ho...


    was ist Jaso MA ? ist das ganz normales mineralöl ?


    nach 22tkm sollte die kupplung eigentlich noch nicht runter sein. möglich ist dies natürlich immer, wenn sie entsprechend gefordert wurde. aber wenn du sagst, dass die kupplung mit diesem öl schon immer etwas durchgerutscht ist, würde ich spontan mal sagen, dass es am öl liegt.


    aber mehr als schätzen kann ich auch nicht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • teilsynthetisches 10W-40 mit der Freigabe Jaso MA, die eigentlich bedeutet, daß das Öl explizit für Nasskupplungen freigegeben ist.


    War mein erster Ölwechsel, was vorher dirn war, weiß ich nicht....

  • hi ho...


    ich kann da leider nicht viel zu sagen, außer das man ab und an mal von rutschender kupplung beim RFVC in verbindung mit synthetischen ölen hört.


    aber ich denke, das öl musst du eh erstmal wieder ablassen...is ja kein zustand mit dem man sich abfindet oder ? dann guckste dir mal die kupplung an. wenn die i.O. is machste anderes öl rein.


    so würde ich es denke ich machen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi, mach nen Ölwechsel und nehm mal mineralisches Öl. Bei teilsynthetischem und synthetischem Öl können manche Kupplungen rutschen. Die Boldor Kupplung mag auch am liebsten mineralisches Öl. Wenn sie dann immer noch rutscht hat die Kupplung wohl doch einen Schaden. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • vielleicht hat der vorbesitzer die maschine über längere zeit mit zu wenig spiel am kupplungshebel gefahren :gruebelx:
    das wirkt sich ungünstig auf den verschleiß aus.


    meine ersten reibbeläge hab ich bei 60000km gewechselt (lucas lamellen+federn) und jetzt bei 120000km ist der zweite satz fällig (hab von ebc den komplettsatz geordert incl. federn,lamellen,stahlscheiben)


    falsches öl ist denkbar aber eher unwahrscheinlich.
    fahre selbst seit 15 jahren voll- bzw. teilsynthetisches motoröl im rfvc.
    kupplungsrutschen kenne ich nur aus erzählungen anderer biker. :wink:


    in jedem falle solltest du mal ein auge auf deine kupplung werfen.
    wenn bei der demontage ein markanter geruch von verbrannten material aufsteigt und die lammelen verglast sind, dann wird wohl ersatz fällig werden.

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  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es am teilsynthetischen liegt....


    Immerhin fahren das ja genug Leute ohne Probleme, hab mich da ja auch schlau gemacht.


    Also doch zerlegen *grml* Und ich hatte gehoffte ne halbwegs wartungsfreie und robuste Maschine zu kaufen... bei meiner 20 Jahre alten MT8 hab ich ausser tanken nie was machen müssen.


    Klar kennt man nie die Vorbesitzer, aber trotzdem.


    Ich las hier vermehrt von Unterlegscheiben unter den Korbbolzen. Evtl hilft auch das? Bzw sollte man das nicht prinzipiell machen? hab gehört, dass die Federn ohnehin etwas schwach ausgelegt sind.


    Denn es tritt echt immer nur unter tiefster Vollast auf.


    Naja, immerhin wurde mein Bild von der pflegeleichten Honda mit der SLR zerstört... Ich seh mich jetzt schon die Kupplung tauschen und die 5. Ölsorte ausprobieren bisse läuft. Schade.

  • ich denk, das Öl kannste drin lassen,
    im schlimmsten Fall hat das teilsynthetische Öl die "fertige" Kupplung ein paar Tage früher ans Licht befördert.


    Ich hab schon Kupplungen gesehn, die waren nach 10000!!!km fertig.
    Das hängt aber vom Fahrer ab, nicht von der Marke des Motorrads.:nono:


    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der SLR ist, bei der Bolle muß ich kein Öl ablassen um an die Kupplung zu kommen. Es reicht wenn ich sie auf den Seitenständer stelle.


    Wenn Du Glück hast, dann brauchst Du nur neue Reibscheiben und gut ist.


    Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • @ audit
    Also die Shadow-Kupplung reagiert ganz empfindlich auf synthetisches Öl.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Evtl finden sich ja noch mehr, die Ölerfahrungen im RFVC berichten können? Mledet euch doch einfach mal mit eurer Ölsorte, bzw Sorten, die ihr probiert habt, die aber nix waren...


    Immerhin rutscht sich ja nicht komplett... Das lässt ja hoffen. Wenn ich den Karrn schon zerlege, mach ich die Lamellen neu. Sonst steh ich da ja dann wieder.


    Federn auch neu machen? Vermutlich ja? Ich mein, nur vom reingucken wirds ja sicher nicht besser. Wenn gleich Nägel mit Köpfen...


    Oder denkt ihr, ich sollt erstmal Unterlegscheiben probieren? wie lang hält so ne Kupplung im Schnitt?


    Immerhin wirdse so geschont. Bis ich Zeit finde, das zu richten, kann ich n H-Kennzeichen beantragen. *grml*


    Immerhin siehtse schön aus...

  • die federn kosten nicht die welt und sollten immer mit gewechselt werden.
    da die zubehörfedern meist von haus aus verstärkt sind (ebc, lucas u.a.) kann man sich die u-scheiben sparen.


    ich hab damals paar jahre als schlosser bei honda gearbeitet.
    in dieser zeit habe ich in hunderte von viertaktmotoren teil- bzw. vollsynthetisches motoröl gekippt.
    damals war das von BEL-RAY das MC14 (teilsynthese 10W/40 50l faß) und das MC17 (vollsynthese 10W/50 50l faß).
    keine der kundenmaschinen hat sich je über kupplungsrutschen beschwert.
    mineralöl haben wir nur in neumaschinen und in überholten triebwerken verwendet (quasi als einfahröl).


    ich stelle mal die behauptung in den raum, das eine naßkupplung durchaus bei verwendung von synthetischen öl rutschen kann.
    A B E R !!! die frage ist immer ,welches öl (marke ,viskosität) man verwendet hat?
    wenn man z.b. beim einkauf unsachgemäß ins regal für die motoröle für autos greift, dann rutscht die kupplung mit enorm hoher wahrscheinlichkeit. da automobile im regelfall keine naßkupplung besitzen. deshalb ist der aufbau des öls unterschiedlich gegenüber dem speziell für zweiräder produzierten.


    früher war ich immer der meinung, das billigöle (baumarkt & co.) ebenfalls das kupplungsrutschen begünstigen. offensichtlich gibt es auch hier viele beispiele von bikern, die das gegenteil beweisen können.
    sagen wir mal so, die tendenz zum rutschen der kupplung ist bei billigen motorölen doch etwas höher. letzendlich hängt das aber vom typ der maschine und von den anforderungen des fahrers ab.


    aber auch markenöle sind kein garant für perfektion. castrol hört man z.b. gern als grund für kupplungsrutschen in den reihen der ktm-treiber.
    gönnt man seiner hardenduro aus austria hingegen das weniger bekannte öl von shell (wird von ktm empfohlen), dann läuft wohl alles prima.


    ein weiteres kriterium ist das mischen von ölen und der wechsel von einer sorte auf eine andere.
    beides sollte theoretisch dank DIN-norm problemlos möglich sein.
    laut den herstellern kann man sogar mineralische u. synthetische öle ohne negative folgen mischen.
    dennoch gibt es in der praxis einige erfahrungswerte, welche man durchaus beachten sollte.
    wenn man z.b. mehrere jahre einen motor mit mineralöl befüllt, und dann auf syntheseöl umsteigt, dann passiert unter gewissen umständen folgendes:
    das öl auf mineralischer basis bildet mit der zeit diverse ablagerungen an den metallteilen im innenraum des triebwerks. wenn nun aber ein syntetisches motoröl zum einsatz kommt, dann wird dieses öl die ablagerungen lösen und aufnehmen.
    diesen fall hatte ich an einer kundenmaschine (CB750) schon live in der praxis.
    das endergebnis ist eine flockige schwarze brühe und probleme mit der thermik und der kupplung.
    anmerkung: diese ablagerungen bilden sich aber nur über einen längern zeitraum. man kann also beruhigt zum einfahren für die erstsen 1000km bis 3000km auf mineralöl zurückgreifen um dann im anschluß auf synthese zu wechseln.


    fazit: eine kupplung die bereits verschlissen ist und rutscht, kann man auch durch noch so häufigen wechsel des öls nicht mehr in den griff bekommen.:wink:

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  • Hallo!


    Also ich fahre meine SLR seit etwa 12TKM mit vollsynthetischen 10W-50 von Castrol (1RS4T).
    Nicht ganz billig, aber ich hatte nie Probleme mit der Kupplung und bin das Maschinchen mindestens 8TKM davon im Soziusbetrieb gefahren ;)


    Gruß

  • gut. womit die synthetikgeschichte eigentlich ausfällt...


    Also doch mal die Nummer mit den Unterlegscheiben probieren, wenn die Kupplung noch gut aussieht.

  • hi ho...



    Naja, immerhin wurde mein Bild von der pflegeleichten Honda mit der SLR zerstört...


    weil du falsches öl benutzt oder die kupplung verschlissen ist, ist das motorrad nicht mehr pflegeleicht ? jeder wie er meint...kannst dir ja mal ne aprilia kaufen...



    gut. womit die synthetikgeschichte eigentlich ausfällt..


    ehrlich, da würde ich mir lieber selbst ein bild von machen. das öl muss so oder so nochmal raus...ob es "ok" ist oder nicht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    bei meiner hat es bei 35tkm angefangen mit kupplungsrutschen im 5.
    mit wechsel auf mineralisch hat sich das wieder gegeben


    bei 40tkm fing es dann wieder an
    dachte das die reibscheiben am ende waren
    nach dem ausbau stelle sich abba raus das die teilweise noch einbaumass hatten
    abba wenn man das alles zusammen rechnet das sagen wir jede scheibe nen halben mm verschleiß hat
    dann weiß man das die federn 2-3mm weiter drücken mussen
    und das packen die net


    also
    besorg dir ne neue dichtung
    mach den dkupplungsdeckel ab
    mess alle scheiben nach wobei ich denke das die alle noch gut sind
    und bau dann härtere federn ein oder gib dennen mit unterlegscheibe mehr vorspannung


    mfg
    heiner