Unruhe im Fahrwerk

  • ich habe kürzlich neue Reifen (BT45) aufziehen lassen, seitdem habe ich im vorderen Bereich eine Unruhe, es schüttelt und stuckert, sodaß ich an einen Höhlenschlag gedacht habe.:confusedx:
    Nun habe ich aber auch festgestellt, daß bei aufgebocktem und laufendem Hinterrad der Kardanantrieb meiner RC13 ziemlich unrund läuft, es schlägt.:o
    Ist das evtl. normal, wenn das Hinterrad unbelastet dreht?


    Kann die Fahrwerksunruhe womöglich auch davon kommen?


    gute Fahrt
    vom haller

  • Wenn du das Hinterrad antreiben lässt ohne Belastung klappert es ein wenig, das ist normal


    Sind die Reifen denn vernünftig ausgewuchtet worden?

    ..............

  • :(
    habe ich ein "unrundes" Laufverhalten im Fahrwerk.


    Meine Frage:
    kann das denn Unwucht sein, wenn das Vorderrad stuckert,
    -- oder wie stellt sich Unwucht beim Fahren dar?


    danke für einen (oder mehrere) Tipps


    gute Fahrt
    vom haller

  • Ich bin die letzten 5000km vorne ungewuchtet gefahren, solange ich die Hände am Lenker hatte war's bis ca. 100km/h ok, danach hat's ganz schön geschüttelt... (rauf/runter, vor/zurück).
    Lenkerflattern hatte ich auch (wenn ich die Hände weggenommen habe), das habe ich aber immernoch, obwohl auch das Vorderrad inzwischen gewuchtet ist.


    Kann also gut daher kommen!

  • ich hatte letztes Jahr einen BT 45
    beim freien Vorderrad (aufgebockt) konnte mann beobaachten, das der Reifen irgendwie hoch und runter und nen leichten recht/linksdrall hatte. Wurde nach 2500km (Urlaub) anstandslos von meinem Reifenhändler umgetauscht.


    ich dachte zuerst an einen Montagefehler und hab ihn in der Schweiz nochmal neu montieren und wuchten lassen, aber auch der Schweizer Reifenhändler sagte, das der nicht richt läuft:roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Alt/Q= äd Mistkäfer.


    Das was du hast ist der CBX typische Shimmy.


    Und hat selten was mit dem Vorderrad zu tun (ausser es hat ein Schlag an der Felge, bzw ein schuppigen Reifen )


    Das kommt meisst eher von einem festen oder eingelaufenen Gelenk am Federbein oder an der Umlenkung.


    Bei aufgebockter Maschine darf kein Leerspiel an der Schwinge nach oben (unten geht nicht) sein. ( meist ist es der Silentblock im Umlenkknochen )


    An der Umlenkung bzw in der Lagerung dürfen keine Rattermarken ( tiefe Abdrücke von den Nadeln) an den Bolzen sein.


    Das obere Gelenk am Federbein darf nicht fest sein sondern muss sich drehen lassen.


    Wenn das alles oK ist kannst du freihändig fahren.


  • Das ist natürlich gut zu wissen...
    Und da ich seit fast 2 Wochen nicht fahren kann und es auch noch die ein oder andere Woche braucht bis ich endlich wieder die Hand unten halten und kuppeln kann :mad::mad::mad: schau ich mir all das von dir Beschriebene morgen mal an..


    Heißt also, dass wenn sie auf'm Hauptständer steht ich das Hinterrad/Schwinge nicht nach oben bewegen können dürfte, richtig (ausser ich reiß so dran, dass sie einfedert...)


    Wo find ich denn die Umlenkung/Lagerung? Meinste die Verbindung Schwinge/Rahmen oder auch am Federbein?


    Ist das schön endlich was zu tun zu haben :D

  • Hast ein Tennisarm?


    Wenn du eh Zeit hast dann bau doch die ganze Schwinge aus,und fette alles neu mit MoS2 Fett. Dann kannst auch gleich den Rost an der Schwinge weg machen.
    TeamRC17 Australia

    Einmal editiert, zuletzt von Hondaralle ()

  • Nee, hab mir n Finger gebrochen und daran auch noch n bisschen mehr kaputt gemacht...
    Deshalb muss ich den immernoch schön hoch halten, damit er nicht so dolle weh tut, was auch größere Schraubereien verhindert :-(


    Muss mich eig. auch noch an die Gabel machen in der ich w(wahrscheinlich) kein oder zu wenig Öl hab (hab letztens die Ersatzgabel angebaut weil mir mal wieder die Simmerringe durchgeknallt sind). Fühlt sich an als wäre n Gummiband drin, federt recht ordentlich auf und ab/muss sich auch beim Beschleunigen immer einpendeln.


    Das kann ich aber auch erst machen wenn's weiter bergauf gegangen ist :-(


    Drum fang ich gleich erstmal klein mit der Bekämpfung des Shimmy an ;-)

  • So,
    war eben unten und hab mal geschaut... Ist das Richtig, dass ich ans Federbein nur rankomm wenn ich Batterie/Lufikasten ab nehm???
    Von hinten oder den Seiten war ja nix zu machen :-(


    Allerdings kann ich das Hinterrad/Schwinge anheben, sie hat also tatsächlich Spiel... Also, Federbein im Arsc.. und n neues muss her??


    Hab auch noch n Problem entdeckt, aber das schreib ich mal in den eher passenden Fred

  • Erst mal gute Besserung für deine Fingerlein


    Federbein geht ohne demontage Lufikasten auch raus, iss ja nur eine Schraube die du mit einer 3/8" Verlängerung und Nuss erreichen tust, wenn du den Regler abbaust.
    Geht nach unten raus. Iss aber selten kaputt ausser es ölt. Ist meisst das untere Federbeinlager aber nicht im Federbein , sondern die Silentbuchse in der ""Umlenkung"" (habs jetzt nochmal geschrieben)
    Ist ein Standardteil und bekommst beim Normteilehändler allerdings musst dann 2 nebeneinander pressen.

  • Moin Ralf,


    Bin grad n bisxche nbetrunken, aer schn mal schöen Dank :D


    Werd mich später qialifiziierter dazu äusser ;-)

  • Erst mal gute Besserung für deine Fingerlein


    Federbein geht ohne demontage Lufikasten auch raus, iss ja nur eine Schraube die du mit einer 3/8" Verlängerung und Nuss erreichen tust, wenn du den Regler abbaust.
    Geht nach unten raus. Iss aber selten kaputt ausser es ölt. Ist meisst das untere Federbeinlager aber nicht im Federbein , sondern die Silentbuchse in der ""Umlenkung"" (habs jetzt nochmal geschrieben)
    Ist ein Standardteil und bekommst beim Normteilehändler allerdings musst dann 2 nebeneinander pressen.


    Na, das klingt ja doch recht positiv :-)


    Morgen gehts wieder zum Doc, und dann kann ich mich da hoffentlich bald ranmachen :-)


    Finger hoch halten war kein Prob, musste ja mit der Hand den Becher halten :D