Entdrosselungsprobleme NSR Bj. 98 Boe bb 19

  • Habe mir vor ein paar Woche eine NSR Bj. 98 gekauft, zu der Zeit war sie als 80ziger gedrosselt. Laut Papieren mit 12er Ritzel und Blackbox (Boe BB 19). Jetzt hat sie ein 14er Ritzel drauf und die Blackbox ist raus. Trotzdem läuft sie weiterhin höchstens 85 und riegelt bei 6500u/min ab. Was könnte da noch gedrosselt sein? Mein Werkstattmann weiß sich auch keinen Rat mehr, außer sie nächste Woche zu zerlegen und nach der Ursache zu forschen, was natürlich arg ins Geld geht! Wäre nett, wenn jemand da Bescheid weiß und mir helfen könnte!

  • Vieleicht erstmal überprüfen, ob die Auslasssteuerung angeschlossen und richtig eingestellt ist. Dazu den Tank hochklappen. Vorne rechts unter dem Tank ist ein kleiner Motor. Dort müssen 2 Züge eingehängt sein und der Stecker, der an dem Motor hängt, muss angeschlossen sein.
    Die Nsr hat eine Drossel von 15 auf ~24-28 Ps im Krümmer. Einfach aufflexen, Drossel mit einem Dremel entfernen und wieder zu schweißen. Dannach sollte sie besser abgehn (~150km/h)


    Die Cdi ist meistens auch gedrosselt. Es gibt einen kleinen Draht, den man durchschneiden kann und somit hat man einen besseren Zündzeitpunkt. Außerdem ist die Auslasssteuerung "gedrosselt". Die Tv124 macht den auslass nur zu 70% auf wohingegen die TV-78 den Auslass vollständig öffnet.

  • ich glaube ich muss hier mal kurz was klarstellen! ich möchte die 15 ps behalten, habe nur den beschränkten moppedschein! die auslasteuerung ist nicht abgeklemmt, kann es sein, dass dort noch eine drossel drin ist? (so wie ich dich verstanden habe, ja!?)

  • Wenn die As abgeklemmt ist und nicht offen ist, wird der Auslass des Zylinders stark verkleinert und damit sinkt die Leistung.Dreht sich der Stellmotor unter dem Tank, wenn du die Karre anmachst und im Stand hochdrehtst ? Sind die Züge richtig eingehängt ?
    Ansonsten könnte der Auspuff noch dreckig sein und durch die krümmerdrossel hast du fast keinen Resonanzeffekt.
    Wie lange fährst du denn schon ohne Blackbox ? Das Teil muss sich erstmal an die höheren Drehzahlen gewöhnen. In dieser Zeit solltest du auch bissjen schonener mit dem Motor umgehen. Man merkt normalerweise schon nach ein paar km wie der zylinder immer stärker wird .

  • im stand dreht sie etwas höher. ich bin jetzt ca. 100km ohne bb gefahren und es ändert sich nichts :-( man merkt, dass sie ab ca. 5000u/min will, aber bei spätestens 6500u/min nicht mehr kann. die as ist angeschlossen, ob da etwas gedrosselt ist, weiß ich nicht.

  • was heißt etwas im stand müsste sie bis max drehzahl drehen
    ansonsten macht sie am anfang etwas mucken bei ca 8000-9000 upm wenn sie zuvor immer gedrosselt gefahren wurde

  • und bei der as muss nicht nur der stellmotor drehen sondern die seilzüge müssen auch eingehängt sein
    ansonsten mal versuchen schrittweiße die drehzahl zu erhöhen und versuch des dann mal im 4 oder 5 gang im 6. wirst du weig erfolg haben normalerweiße müsste sie dann nach einigen km schon befreiter hochdrehen

  • Vieleicht hat se auch zu wenig kompression oder der Vergaser ist einfach schlecht abgestimmt oder zugedreckt. Du kannst mal versuchen, den Stellmotor abzustecken und dann die Auslasssteuerung uf "high" zu drehen. Dannach sollte sie oben rum gut abgehn und unten rum nicht mehr so gut. Dadurch könntest du erkennen, dass die Auslasssteuerung nicht richtig funktioniert

  • vieleicht der luftfilter zu?
    das wäre eine einfache sache.
    hatte sebes problem , bei mir war alls zu
    gruß