CB250 Vergaser grundeinstellungen

  • also ich habe gerade noch einen zweiten unabhängigen tüv angerufen (bzw zurückrufen lassen ;) )
    - der meinte das selbe! wenn im brief keine beschränkung steht, bin ich nicht gebunden!


    brauch ich dennoch eine art freigabe? oder kann ich mir die auch sparen?

  • Kann ich so nicht bestätigen, einst im Mai :gruebelx: bei einer CX 500 hat die Firma Avon für ein Hinterrad eine Freigabe erteilt in der sie, den Reifen auch mit anderen Marken kombiniert, keine bedenken hat.


    Hm, der TÜV hier in MG meinte letzten noch zu mir, das ginge nicht (habe auch keine Reifenbindung eingetragen). Würde ich nämlich gerne machen, da mein Hinterreifen neu muss, vorne der aber noch gut ist. Möchte auf den berühmten BT 45 wechseln, aber eine Reifen mitzutauschen, der noch ok ist, widerstrebt mir.


    Ich denke, dass ist vielleicht wieder so ein Punkt, wo selbst der TÜV nicht wirklich Bescheid weiß und Diskussionen vorprogrammiert sind... :confusedx:

  • also was ein tüv-prüfer einträgt bzw. durchgehen lässt und was nicht, liegt teilweise ein bisschen in seinem ermessen. das ist nicht mit willkür zu verwechseln!
    er muss es schließlich im ernstfall verantworten. er kann einem sogar nen 190er hinterreifen bei der möhre eintragen. er muss es aber verantworten, wenn´s hinterher probleme damit gibt. also muss er sich z.b. überzeugen, dass das fahrverhalten nicht erheblich verschlechtert wird (schwingenumbau etc muss dann natürlich auch passen).


    daher kommt es halt auch, dass man bei dem einen tüv-prüfer durchfällt und der nächste nichts zu beanstanden.


    ein gealteter reifen wird kaum zu argumentieren sein.


    das thema mischbereifung ist eigentlich so, wie es schon ein paar mal geschrieben wurde: wenn nix eingetragen ist, kannste aufziehen was du willst. wenn! die größenbezeichnungen mit denen im schein übereinstimmen und wenn nicht ein reifenhersteller was bestimmtes vorschreibt. aber auch das kann ein prüfer unter umständen anders sehen, wenn er will...


    leider gibt es sogar auch prüfer, die sich die arbeit nicht machen wollen, in der datenbank nachzusehen, wofür es schonmal freigaben gegeben hat.


    auf blöd, fährste einfach zum nächsten tüv, schnappst dir nen prüfer (oder fragst, welcher für moppeds zuständig ist) und stellst dem solche fragen und vereinbarst einen termin direkt mit ihm. fragen kostet ja nichts. wenn er keine lust/zeit hat (oder haben will), mit dir zu reden, sollte das schon ein hinweis sein, dass du besser zu ner anderen prüfstelle fährst. DANN kannst dir nämlich nachher relativ sicher sein, dass zumindest das, was für dich jetzt schon kritisch ist, keine probleme macht.


    und einmal durchfallen ist auch ned soooo dramatisch. die nachprüfung kostet dann nämlich nur noch 15 euro. zumindest bei ner normalen hu. weiß gar nicht, wie das bei einer vollabnahme ist. sollte ja mal abgeschafft werden, dass fahrzeuge nach soundsoviel jahren automatisch ne va machen müssen. viele machen das auch so um zu wissen, wo und was sie definitiv investieren müssen und ob es sich noch rentiert.


    das ganze beruht auf direkten und indirekten erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.

  • Hm, der TÜV hier in MG meinte letzten noch zu mir, das ginge nicht (habe auch keine Reifenbindung eingetragen). Würde ich nämlich gerne machen, da mein Hinterreifen neu muss, vorne der aber noch gut ist. Möchte auf den berühmten BT 45 wechseln, aber eine Reifen mitzutauschen, der noch ok ist, widerstrebt mir.


    Ich denke, dass ist vielleicht wieder so ein Punkt, wo selbst der TÜV nicht wirklich Bescheid weiß und Diskussionen vorprogrammiert sind... :confusedx:



    @callamon1


    hast ne pn

  • Ok Freunde der Sonne. Morgen in der Früh um 8e isses soweit ;]


    Neue Reifen sind drauf
    Die ******* Löcher zu
    Neuer Ölfilter & Öl
    Neue Bremsflüssigkeit
    Neue Zündkerzen
    Neues Anlasserrelais


    Des muss reichen! Ich werd morgen berichten wies gelaufen ist! Drückt mir die daumen


    gruß

  • Dann mal gutes Gelingen (das steht mir ja auch noch bevor)
    :D:D:D


    Gruß
    Tom

  • bin gerade wieder zurück vom TÜV!


    Der kerl hat 9 (!) minuten bisschen ums mopped rumgeschaut.
    das einzige was er meinte, was er mir empfehlen würde, wäre mal ne neue kette, weil die hinten am ritzl schon bisschen spiel bekommen hat, und man die nichtmehr spannen könne!


    ansonsten: "sieht sie echt super aus" und hat somit ihren §21 anstandslos bestanden :)

  • na dann Glückwunsch und schrottfreie Fahrt.


    Gruß Lutz