SLR 650 Motorschaden?

  • Hallo,


    erstmal hallo und tolles Board hier.... und habe auch schon mein erstes kleines Problem.
    Endlich das erste Motorrad und mal vergessen nach dem Ölstand zu schauen, gings auch schon los. Wollte früh starten und da hörte ich ein Klackern im Motor, welches verschwindet wenn man diesen etwas höherdreht. Der Ölstand war natürlich am untereren Begrenzungsrand angekommen.


    Ein Schrauber hat sich dieses Geräusch angehört und meinte das da etwas im Kopf schlägt, und ich könne bis über 1000 Euro mit ner Reparatur rechnen, falls der schlimmste Fall eintritt (Pleuel, Kolben, Ventil oder ähnliches). Nun ja da ich schon etwas an diesem Motorrad hänge, wollte ich euch fragen, was so eine Reparatur kosten kann. Is soviel Kohle echt zu veranschlagen?
    Das Motorrad fährt weiterhin ganz normal (Nur fahre ich damit halt grad nich), keine Verluste, oder sonstiges.


    Bin da in diesen Dingen nicht so ganz fit, lohnt es sich überhaupt ne 1997er SLR reparieren zu lassen?


    Greeetz

  • Ein Schrauber ist eine Meinung zu wenig!

  • Ein "Klackern" im Kopf kann 1001 Ursache haben, die wir mit Deiner Beschreibung kaum ergründen werden.
    Das Banalste wäre wohl eine unzureichend gespannte Steuerkette, das Unangenehmste dürfte eine eingelaufene Nockenwelle sein, oder ein Stegriss mit losem Ventilsitz.
    Dazwischen ist nahezu alles möglich.
    Guck doch mal in der Karte nach, ob ein SLR-fahrendes Member in Deiner Nähe ist und frag an, ob Ihr mal gemeinsam horchen und gucken könnt.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Also n gewisses klacken is denke ich normal... Als ich die maschine gekauft habe hatse auch geklackt und ich hab mir sorgen gemacht was das sein könnte... Ich bin sie Mittlerweile 60 000 kilometer gefahren und sie läuft und läuft und läuft. Auch solltest du wissen das die SLR seinen Besitzer in sachen Ölstand sehr gerne verarscht. Was habe ich an Öl nachgekippt wo keins nötig war... Das Öl muss nach dem anlassen von der Ölwanne wieder in den Rahmen kommen. Das dauert sehr lange. Die sicherste methode den Ölstand zu messen wenn sie Richtig warmgefahren ist (ca 20 KM). Nach dem warmfahren motor aus machen und nicht auf den Seitenständer stellen. Wenn das Motorrad nur eine minute oder so lief stimmt der Ölstand garantiert nich... so isses jedenfalls bei mir.


    Grüße
    Ivery


  • Auch solltest du wissen das die SLR seinen Besitzer in sachen Ölstand sehr gerne verarscht. Was habe ich an Öl nachgekippt wo keins nötig war...


    Kann ich nur bestätigen!



    Meine klappert auch etwas, hatte aber bisher noch nie Probleme...

  • Hallo,
    ...
    Ein Schrauber hat sich dieses Geräusch angehört und meinte das da etwas im Kopf schlägt, und ich könne bis über 1000 Euro mit ner Reparatur rechnen, falls der schlimmste Fall eintritt (Pleuel, Kolben, Ventil oder ähnliches). ...


    hi


    für nen 1000er bekommst du 1 1/2 überholte motoren


    wenn sie keinen leistungsverlust hat mach dir da keine großen gedanken zu
    prüf das ventilspiel stell es vll nochmal ein
    und ab jetzt bei jedem tanken den ölstand nachschauen


    meine klackert auch schon seit puh
    also sehr lange schon
    der motor ist abba auch erst eingafahren
    gestern die 60tkm voll gemacht


    Zitat

    ...Bin da in diesen Dingen nicht so ganz fit, lohnt es sich überhaupt ne 1997er SLR reparieren zu lassen?


    klare nein für machen lassen!
    wenn du es selber machst und dir nen austauschkopg besorgst
    und zyl bei dir in der ecke sieht es schon anders aus


    mfg
    heiner

  • hallo,


    danke euch für die Antworten, habse heut erst mal zum Hondahändler gebracht und dort schaut man erst mal nach ..... die erste Prognose war vieleicht der Kettenspanner. Da wär ich dann mit etwa 200 Euro dabei, naja ich halte euch auf dem Laufenden was nun dabei herauskommt.


    Fahren tut sie weiterhin sehr normal und die Geräusche sind nur im Standgas vorhanden oder wenn man Gas wegnimmt.


    Greetz

  • hi


    lass dir bloß nix aufschwatzen
    die müssen auch von was leben


    kann mich an meinen letzten besuch in der werkstatt erinnern
    nach deren aussage war die kiste quasi schrott
    motor mit 40tkm hinüber, LKL schrott, federbein läuft aus


    naja^^
    motor hat nun 60tkm,
    LKL ist immernoch das erste
    und das federbein sagt der man von wilbers ist ok


    mfg
    heiner

  • Naja ich hab da schon so meine Vorstellungen wie weit ich mit dem Preis mitgehen möchte, irgendwo is dann doch ne natürlcihe Grenze ...


    Andererseits gönne ich der Werkstatt, wenn sie das fair und zu nem vernünftigen Preis reparieren kann die Kohle .... ich mein, leben und leben lassen, solange man es nicht übertreiben muss

  • hi


    lass dir bloß nix aufschwatzen
    die müssen auch von was leben


    kann mich an meinen letzten besuch in der werkstatt erinnern
    nach deren aussage war die kiste quasi schrott


    Japp solche erfahrungen hab ich auch gemacht.. :roll:

  • Hallo ich bins Jürgen :Wenn es nur der Zylinderkopf ist ,denn bekomst du bei der Firma EGU im austach für 298 euro und mann kann ihm mit ein bischen geschick auch selber einbauen vorrausgesetzt du hast das werkzeug.falst du die Ardresse von der Firma EGU brauchst sie lautet:EGU-Motoren und Zweiradtechnik GMBH Eisentalstraße 3 71332 Waiblingen Telefon 07151/561818 Gruß JürgenPS Die haben auch noch andere Teile von der Slr 650:gruebelx:

  • hi


    ein "newbie" und werbung für EGU ^^
    nungut


    ich glaube da kann man besser zu ABP Racing gehen
    die bieten den service auch


    alternativ ist bald wieder Sommer
    da wird es doch nen paar FMX fahrer geben
    die sich ihre kisten von dosen plattfahren lassen


    Meinereiner
    läuft die kleine noch ?


    mfg
    heiner

  • Hallo heiner ,mir liegt es fern für irgend einerFirma werbung zu machen mir ist es volkommen egal wo mann sich die Passenden ersatzteile besorgt ,ich verbiete mir auch solche euserrungen.Ich wote nur behielflich sein und habe meine eigenne erfarung weiter gegeben und war nun mald die von Egu weil die sich auf die instandsetzung von die sen Motoren spietzielaliesirthben und auch ein shr guten ruf haben .Aber in zukunft weis ich bescheid ,und werde mich demendschprechend zurüghalten.Ich bin eine Privat berson und habe mit sicherhalt kein vorteil dardurch gruß Jürgen