Lebensdauer Kette (CB Sevenfifty)

  • Hallo alle miteinander,


    mein netter TÜV-Onkel hat mich heute wieder nach Hause geschickt - neben zwei WIRKLICH ärgerlichen Lapalien - aufgrund verschlissener Kette. Hat mich ein wenig erstaunt, weil erst - schätze - um die 5.000km (vielleicht bissi mehr) drauf. Und das Mäuschen hat regelmäßig Fett von mir bekommen.


    Deshalb meine Frage: Was würdet Ihr sagen? Wie lange sollte eine Kette an sich halten? Und wenn Euch 5.000km spanisch vorkommen - woran könnte das bei mir liegen?


    Für mich heißt das nach einer Saison ein komplett neues Kettenkit für meine Sevenfifty besorgen und reinpfriemeln. Habt Ihr generelle gute Ideen, die mir nicht gekommen sein könnten? Ich würde im Normalfall jetzt einfach bei Polo vorbeiflitzen, ein normales Kettenkit für die Sevenfifty holen und das Ding komplett einbauen für meinen nächsten Besuch bei den netten TÜV-Kollegen.


    Vielen Dank für Gedankenanstöße im Voraus.

  • Wie befürchtet: Wenn ich die anderen Postings hier im Forum lese, kommen mir die Tränen!


    Also Fakten:
    Honda CB Sevenfifty RC42
    Kettenkit von Polo eingebaut vor 5.000 - laßt es 7.500 km sein
    eigentlich regelmäßig S100 Kettenspray von Polo drauf (nach jeder längeren Tour, nach Regenfahrten, ...)


    Stell ich mich einfach zu blöd an oder stimmt da irgendwas so richtigst gar nicht?!? (Ich bin definitiv kein Profi!)


    Achja - Fahrstil: Üblicherweise eher ruhig. Teils sehr lange Strecken (mal 1.300 an einem Tag gehabt). Manchmal in den Bergen auch Gib-ihm.


    Habt Ihr Vorschläge zur Verbesserung bei der nächsten verbauten Kette? Pflegehinweise? Bestimmte Fabrikate (vermeiden)? Modifikationen wie Öler oder so?


    Vielen Dank für Ideen.

  • Die Kette kann nach 5000-7500km nicht verschlissen sein, es sei denn Du hast eine wirklich niederwertige Qualität bekommen, die es bei Po.. nicht so oft gibt. Wie hat der TÜV-Onkel das denn festgestellt? Die haben doch meist Angst die verölte Kette anzufassen. Und nur so kann man das feststellen. Fahr zur Dekra oder GTÜ, die haben Ahnung.


    Chris

  • Fahr zur Dekra oder GTÜ, die haben Ahnung.


    Chris



    ....ist m.E. ein wenig zu allgemein verfasst :wink: ich fahre mit unserem fuhrpark nur zum TÜV, noch nie Probleme gehabt.


    zur Kette:


    meine ist von DID, jetzt seit 16.000 km drauf und nicht nach jeder Regenfahrt geschmiert und auch nicht nach allen 600 km oder so geputzt.
    Sie ist nicht ungleichmäßig gelängt und säbelzähne hab ich auch noch nicht. Die wir auch noch was halten. I.d.R. sollte man m.E. nicht bei allen Verschleißteilen sparen. Gute Qualität hat halt ihren Preis....:wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Die Kette kann nach 5000-7500km nicht verschlissen sein, ...


    Klar kann sie das, wenn zu stark gespannt wird oder das Hinterrad schräg eingebaut wird.


    Zitat

    ... Wie hat der TÜV-Onkel das denn festgestellt?
    Die haben doch meist Angst die verölte Kette anzufassen. Und nur so kann man das feststellen...


    Klar kann man das, wenn der Spanner am Ende ist und die Kette zu locker.


    Zitat

    Fahr zur Dekra oder GTÜ, die haben Ahnung.


    Das heißt, TüV-Ingenieure haben keine Ahnung?
    Was für ein Unsinn - würd gern mal wiossen, wie du das Pauschal-Urteil belegen kannst!


    :gruebelx:


    @Kolja,


    nehm nicht die billigste, spanne die Kette richtig, immer gut schmieren!


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Servus kolja2006!


    Willkommen im Club.
    Die Kette meiner sevenfity hat nun 46.000 km drauf. Die erste Kette wohlgemerkt.
    Der Markt bietet einige Möglichkeiten, gute Kettenpflege bei geringem Zeitaufwand zu betreiben. Die üblichen Verdächtigen: CLS, Scottoiler, ....
    Da mir an all diesen Systemen irgendetwas nicht gepasst (teilweise nur der Preis ;-)), habe ich mich für http://www.uweslobo.de enschieden. Aus nachvollziehbaren Gründen - nehme ich an ;-))


    Dieses System pflegt nun die Ketten all meiner Moppeds, diejenigen all meiner Kumpels und diejenigen mehrerer hundert weiterer zufriedener Biker.


    Schönes Wochenende
    Juwi

  • Pflegt das Ding denn so zuverlässig wie Du nicht in in der Lage bist Deine eigene Domain zu bewerben Juwi? <beg> [*]


    Back to the Thema; mein Kettensatz hat bei guter Pflege - ebenso wie die vieler Bekannter, ein reichlich vielfaches gehalten.
    Also stelle ich mir neben den Fragen wie sie oben schon aufkamen (zu straff, schräg) auch noch die Frage wie sicher die Laufleistung mit diesem niedrigen Wert ist.


    Und ja, auch ohne schmutzige Finger zu bekommen können Leutz von TüV, Dekra, GTÜ & Co. mit ausreichend Grundkenntnis die Ansätze erkennen (wie auch jeder Biker eigentlich -> Spanner am Ende). Das ist eher nicht Unternehmens, denn _vielleicht_ Stationsbedingt.


    Guy B.


    [* => dot-vu]

    2 Mal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Steht hier zwar schon irgendwo, aber egal.


    Meine Ketten auf der RC42 haben immer ca. 25 tkm ohne betüddeln und schmusen gehalten. Alle 400 bis 1000 km mal mit Kettenfett drüber und ansonsten lecker Regenfahrten und draußen übernachten.


    DID.


    I.d.R. ... siehe obige Postings ... ist die Kette nicht so schnell fertig. Du hast eine Verschleißmarkierung hinten an der Schwinge, da kannst Du sehen, wenn das ding getauscht werden muss. Hier siehst Du aber nur, ob sich die Kette gelängt hast (Kettendurchhang 2,5 bis 3,5 cm solltest Du haben). Den sonstigen Verschleiß kannst Du oder der Prüfer nur am Kettenrad erkennen. Stichwort Haifischzähne.


    Selbst das Kit an meiner ZX-6R hat nun schon 20 tkm weg und da entstehen weitaus mehr Belastungen als an einer 73PS SF. Die wird ebenfalls nicht geschont und betüddelt.


    Entweder war der Prüfer breit oder nicht geschult oder wollte den Umsatz steigern oder Du hast ein defektes Kit erwischt. Ich hatte bei Polo aber auch mal Ärger mit einer RK-Kette, die schaffte immerhin 15 tkm.

  • @ kolja 2006
    Hab meine Kette vor 2 Wochen gewechselt nach 43000km die war noch lange nicht fertig hab sie nur gewechselt weil sie mittlerweile doch 10 Jahre aufm Buckel hatte und leichter Roststaub aus den Gliedern kam.
    Ich halte für möglich ,dass deine Kette zu stark gespannt war.


    Der Kettensatz den ich jetzt eingebaut habe is von Louis - grad im Angebot für 119.-Kröten DID VM2 - sieht sogar gut aus: Schwarzes Kettenblatt ,goldene Glieder.


    Grüsse Hydro

  • Hi, bei meiner Boldor wurde der Kettensatz auch erst bei 38.000km getauscht, hab auch keinen automatschen Öler und so en Gedöns dran. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Servus Guy B!


    Der LoBO funktioniert in der Tat zuverlässiger als mein verunglückter Link. Danke für den Hinweis.


    Aller dann
    Uwe

  • ... DID.
    I.d.R. ... siehe obige Postings ... ist die Kette nicht so schnell fertig.


    ... nicht so schnell fertig - das hängt natürlich von der gewählten Qualität der D.I.D. Kette ab. Wenn du mal hier schaust
    - http://www.langenscheidt-gmbh.…IDT_2007-2008.part1-9.pdf -
    dann wirst du finden, dass es für D.I.D. 3 verschiedene Qualitäten für die SF gibt.
    Welche Qualität die Mopped-Supermärkte prolo, luise und co. einkaufen, das weiß ich nicht, kann's mir nur denken. Aber gut, 5000 km hält auch die schlechteste Qualität von D.I.D.


    Zitat

    ... Du hast eine Verschleißmarkierung hinten an der Schwinge, da kannst Du sehen, wenn das ding getauscht werden muss. Hier siehst Du aber nur, ob sich die Kette gelängt hast (Kettendurchhang 2,5 bis 3,5 cm solltest Du haben)...


    Sind das die Daten speziell für die SF?
    Das darf man nicht verallgemeinern!
    Bei der AT sagt die Bedienungsanleitung 3,5 - 4,5 mm Durchhang. Das liegt mit an der Länge der Schwinge und am Durchmesser Kettenritzel und -rad.


    Zitat

    ... Den sonstigen Verschleiß kannst Du oder der Prüfer nur am Kettenrad erkennen. Stichwort Haifischzähne...


    Bei den letzten Kettensätzen an meiner AT - und es waren einige in mittlerweile ca. 230 tkm - war definitiv fast immer erst die Kette zu lang (nicht mehr spannbar - weit über den von Honda angegebenen roten Bereich hinaus), und Kettenritzel und -rad waren definitiv definitiv noch ohne Haifischzähne.
    Das hatte ich nur einmal - als ich ein Billig-Kit mit 2 Ketten gekauft habe. Das war ein Restposten - Ladenhüter, aber auch wirklich richtig billig!


    Zitat

    ... Entweder war der Prüfer breit oder nicht geschult oder wollte den Umsatz steigern oder Du hast ein defektes Kit erwischt...


    Was habt ihr immer mit den Prüfern?
    Warum sollten die dümmer sein, als ein normaler Zweiradmechaniker?
    Oki, es gibt ein Feindbild, ich fahr normal auch ungern zum Tüv, aber man muss die Abneigung doch nicht auf die Leute übertragen.
    Versteh ich nicht!:gruebelx:


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:


  • 1)
    ..schätze - um die 5.000km (vielleicht bissi(*) mehr)


    2)
    ..regelmäßig Fett von mir bekommen.


    1) "n bissi mehr" = +2500km (+50% :lol:) ?


    2) also da hakte es etwas bei mir -- auch brav gereinigt ? Oder jedesmal schöön Fett auf die alten klebrigen Brocken aus Sand/Schlamm/Staub ?


    Also das ist schon wirklich Spanisch, mit falscher Pflege (und auch Reinigung) kann man die Kette frühzeitig altern (verschleißen) lassen, aber längen, und dann noch um so ein gutes Stück binnen ... nuja..


    Fallen mir wirklich nur Fahrweise, irgendwas beim Einbau (wie schon erwähnt Spannung/Rad ,etc), oder wirklich nur eine schlechte Kette erwischt (irgendwas was normalerweise von der Firma aussortiert werden sollte)..


    Weiß nicht wie die Fertigungsqualität von Ritzel & Kettenrad der Firma schwankt, aber das kann auch einen Einfluß auf die Lebensdauer einer sonst "guten" Kette haben (besonder wenn der Durchhang nur an einer Stelle gemessen wird)..



    Wenn der Onkel das bemängelt, ist das letztenendes das Beste für dich & das Mopped -- kann sein es hält 5 Jahre, könnte sich aber auch bei der nächsten Autobahn um's Ritzel oder Kettenrad wickeln..


    Das kostet je nachdem deutlich mehr als ein Kettensatz oder gibt einen netten K-Haus aufenthalt -- und so seit ihr beide die nächsten Jahre sicher 8).


    Insofern kein schlechter TÜV-Mann.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()


  • Sind das die Daten speziell für die SF?
    Das darf man nicht verallgemeinern!
    Bei der AT sagt die Bedienungsanleitung 3,5 - 4,5 mm Durchhang. Das liegt mit an der Länge der Schwinge und am Durchmesser Kettenritzel und -rad.


    Sollten sie sein, sonst hätt ich nicht so pauschal gepostet. Natürlich hat ne Enduro nen anderen Durchhang als ein Supersportler oder die SF.


    Ich hatte es auch noch nie, dass ich Haifischzähne hatte, vorher war die Kette zu sehr gelängt. Ist also alles was man sehen kann, entweder Kettenrad oder Kette über die Markierung gelängt bzw. ungleichmäßig gelängt.



    Was habt ihr immer mit den Prüfern?
    Warum sollten die dümmer sein, als ein normaler Zweiradmechaniker?


    Oki, es gibt ein Feindbild, ich fahr normal auch ungern zum Tüv, aber man muss die Abneigung doch nicht auf die Leute übertragen.
    Versteh ich nicht!:gruebelx:


    Ja alles klar, schlecht geschlafen? - Die Aussage, Kette ist runter würde mir von nem Prüfer nicht reichen, denn ich fahr nicht zum TÜV oder GTÜ, wenn ich weiss dass das Ding runter ist. S.o. was man selbst oder der Prüfer erkennen kann.


    Ich hab nix gegen Prüfer ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trooper ()