Relais "rennt" trotz vorwiderstände und die Blinker blinken nicht

  • Moin,
    nachdem sich das zubehör Relais für meine LED Blinker immer zerlegt hat habe ich jetzt das Originale wieder eingebaut und Vorwiderstände vor die Blinker gesetzt.


    Leider hat das Relais jetzt ne Taktung drauf dass man damit nen Strobo inne
    Disco betreiben könnte und die Blinker Blinken immer noch nicht :(


    Deshalb erstmal die Grundsätzliche Frage:
    Ich habe an dem Pin der auf dem Relais "B" heißt das Grün/Weiße Kabel, auf "L" das Grüne und auf "E" das Graue.
    Ist das soweit richtig?? nicht dass ich da schon den Fehler habe.
    Aus dem Schaltplan geht das nicht hervor.


    Hier dann die Messergebnisse:


    Zündung aus


    Grün/Weiß - Masse
    Grün - Masse
    Grau - Nichts >> Komisch oder???



    Zündung ein


    Grün/Weiß - Plus
    Grün - Masse
    Grau - Plus



    Blinker eingeschaltet


    Grün/Weiß - Plus
    Grün - Masse
    Grau - Masse

  • Hallo Bigfoot, wir haben Mopeds ungefähr aus dem gleichen Semester ;), von daher sehe ich auch die Daten im Schaltplan sind absolut gleich:


    Also die 3 Pole am Relais sind im Kabelbaum so verschaltet:


    1.=====================
    WEIß/GRÜN ist +12V, und kommt, über den Sicherungskasten, geschaltet über den Zündschlüssel von der Batterie/bzw Regler..



    Über die Leitung (weiß/grün) werden auch andere Komponenten mit +12V versorgt, also wenn da was faul wäre würde z.B. auch das Bremslicht nicht funzen...


    Zündung an = +12V..


    Also ist bei dir das schonmal in Butter.


    2. =====================
    GRÜN = Masse. (Bei dir alles ok)


    3. =====================
    Grau = "Blinksignal-Ausgang" .. von dort geht's direkt in den Blinkerschalter (Armatur links) -- und wird über den Schalter direkt ("Weiche") entweder nach links oder rechts geschaltet -- oder er "hängt in der Luft" (=Mitte/Blinker aus)



    +++++++++++++++++++++++++++++


    Das Blinken beim Relais ist so:


    Jeweils 2 Lampen (parallel) bilden das Ende des Stromkreises.. die 3. am Cockpit kann man mißachten ;) / wegdenken


    Wenn alle Lampen ok (d.h. 2 in parallel) = Widerstand normal => Blinkfrequenz normal..


    sobald der Widerstand zu hoch ist (mind. eine durchgebrannt) -> blinkt das Ding wie wild um zu warnen..


    Ausnahme: Stromkreis offen (Widerstand extrem hoch/unendlich) -- blinkt nicht (also immer dann wenn der Blinkerschalter auf "aus" ist)


    ====================================================


    D.h. -- wenn deine Blinker blinken (egal ob schnell oder lahm) -- der Strom kommt an, alles ok ! --> Fehler am "Ende" suchen !



    Ist das das Originale Honda -Relais ? Dann könnte B=Battery, L=Lamp, E= Earth bedeuten ;)


    Das Ding kriegt man doch sowieso nicht andersum rein oder :gruebelx:



    ---> Wie hast Du die Widerstände an den LED Blinkern montiert -- in parallel, oder etwa in Serie ?



    Als Zusammenfassung:


    Ich vermute dein "Stromkreis" ist bis zum Blinkerschalter in Ordnung, müsste eher was danach sein (ein Blinker ist nicht dran/kabel ab) -- oder ein Fehler beim Einbau /Verschaltung vom Parallel-Widerstand..


    Viel Erfolg beim Basteln 8)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • das blinkrelais ist jetzt wieder das originale, ich hab das allerdings mit einzelnen pins wieder zusammen gesetzt, da ich den stecker verbummelt habe. hatte erst ein zubehör relais dran, damit ich mir die widerstände sparen kann...
    deswegen kann ich`s halt auch verkehrt verbinden, hab mir die belegung bei ner anderen cbx abgeguckt, dachte halt nur dass vllt was verdreht ist weil`s ja immer noch nciht funtzt :(


    wenn ich keinen blinker betätige ist das relais auch ruhig, aber sobald ich nach links oder rechts blinke geht das richtig rund. ich hatte dann auf einer seite widerstände und auf der anderen nicht, es hat bei beiden gleich schnell getaktet, aber geblinkt hats nirgendwo :`(


    wenn ich den blinkerschalter betätige müsste ich doch eigentlich am relais plus auf dem grauen kabel haben, oder?!?
    hab ich nicht....


    die vorwiderstände die ich verbaut habe sind die von louis mit kabeln dran.. ist ja eins für plus und eins für minus, jeden blinker einen widerstand, dann soll das laut denen funktionieren, tut`s aber leider nicht.

  • Wieso Vorwiderstände?????
    Müssen die Dinger nicht paralell geschaltet werden, damit das Relais mehr Last bekommt???
    Widerstand mit Lampe in Reihe geschaltet (hintereinander) addieren sich die Widerstände, weniger Strom, weniger Leistung, Lampe bleibt aus, Relais tackert wie wild!
    Widerstand paralell (nebeneinander) kleinerer Widerstand, höherer Strom, mehr Leistung wird erzeugt, Lampe bekommt 12V, Relais dürfte funktionieren!!!!


    Gruß Dittsche

  • Wieso Vorwiderstände?????
    Müssen die ..


    Absolut korrekt Dittsche -- so muss es.


    Eine andere Kleinigkeit die mir auffällt Big Foot-- wenn deine LED Blinker nix (licht-mäßig) von sich geben.. naja -- probier' aber mal zuerst Dittsche's Hinweis nachzugehen ;)


    Für mich hörte sich daß fast nach falschrum gepolten Blinkern an -- aber vergewisser dich bitte zuerst ob Du das mit der Widerstands-Parallelschaltung auch gemacht hast..


    ..Widerstand muß praktsich zwischen "grün" (Masse), und Grau.. wenn's mehrere sind (oder auch generell am besten) irgendwo direkt zwischen die Blinker (zwischen den Anschlußstellen).



    Datt wird schon laufen /krieg'ste gebacken :topX:
    Grüße

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • die blinker haben ja pro stück nur 1 Watt, deswegen muss laut anleitung vor jeden blinker ein widerstand. je größer der ohm um kleiner der strom :D
    wie auch immer, ich hab jedenfalls direkt an die anschlusskabel vom blinker die widerstände gebastelt, und bin dann vom widerstand aus weiter zu den ursprünglichen blinkerkabeln....


    guckt euch die dinger doch mal direkt an >> www.louis.de - Motorrad & Freizeit
    die blinker haben die art. nr. 10033411
    und die widerstände: 10032063


    müsste ich aber nicht trotzdem am grauen kabel des relais das getaktete plus messen können?? da hab ich ja nur noch masse... hat mal einer von euch an sein relais geguckt??


    danke schonmal...!


    trotzdem schonmal danke....

  • jooo....
    2 pins am relais waren vertauscht....!


    thx

  • jooo....


    :D -- wollte grad' sicherheitshalber hier reinschauen ob nicht inzwischen jemand was gepostet hat, bevor ich meine faulen Schinken umsonst an's Motorrad bewege (könnte ja jemand schon gemessen haben :lol: )


    Aber gut das's jetzt lüppt !

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Die Widerstände kommen vor die Blinker. Die machen nichts anderes als Sinnlos Strom in Wärme umzuwandeln. Alsow enn du denkst das du jetzt beim blinken nur noch 2 Watt brauchst kannste knicken, brauchst mehr Strom als mit Halogen Birnen