Steuerkette einstellen CB 200

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich einer CB 200 angenommen. Sie soll bei mir in Würde alt werden können. Diese Jahr hatte sie Ihren 30igsten Geburtstag.
    Vor ca drei Wochen fiehl mir ein rasseln auf. Ich dachte mir das müsse die STeuerkette sein. Im Handbuch stand Kontermutter lose, dann Schraube loesen. Leerlaufdrehzahl halten und wieder fest drehen. Es wurde aber schlimmmer mit dem Rasseln. Bei looser Schraube war es eigentlich besser, und wurde bein anziehen schlimmer.


    Was ist zu tun. Ist das was ernsthaftes kaputt?


    Es wäre nett, wenn mir jemand helfen koennte.


    Vielen Dank!


    Muella

  • Ich kenne das nur von den 250N bzw. 400N Modellen. Das dürfte aber ähnlich sein.
    Dort steht auch in der deutschen Übersetzung des WHBs die Methode bei laufendem Motor. Hat aber bei mir auch nicht funktioniert.


    Bei den N-Modellen kann man die Steuerkette auch bei stehendem Motor spannen. So ist es im englischen Text des WHBs beschrieben. Die Schrauben lösen und die Kurbelwelle so drehen, das der hintere Teil der Kette entlastet wird. Der Kettenspanner gleicht dann mit der Feder das Spiel aus. Dann die Schrauben wieder festziehen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank.
    Wie meinst Du die Kurbelwelle so drehen, das der hintere Teil der Kette entlastet wird.
    Ich würde einen Gang einlegen und das Rad dann in Fahrtrichtung drehen. Aber wie weiß ich wann der hintere Teil entlastet ist?


    Gruß Muella