Problem mit Wegfahrsperre

  • Moin,


    Geb der Werkstatt ne Chance, vllt. kommen die dir ja beim Preis für die Ungedrosselte entgegen, wenn du so guter Kunde bist.


    Gruß
    Frank


    Ich habe auch kurz drüber nachgedacht, aber mich dann doch für NEIN entschieden.


    Wie kann ich denn auf eine ordentliche Inspektion/ggflls. Reparatur vertrauen, wenn die seit über einer Woche und nach schon vielen vielen aufgewendeten Stunden eine Neumaschine nicht zum Laufen kriegen ?


    Ausserdem habe ich noch eine ganz andere Befürchtung.


    Die müssen doch schon stundenlang den nagelneuen Motor per Anlasser rumgeorgelt haben, ohne dass er ansprang. Ich habe die Befürchtung, dass das dem Motor keineswegs gut getan hat und vor allem, dass das auch dem G-Kat geschadet haben könnte.
    (In allen Betriebsanleitungen liesst man ja immer dass das schädlich sei)


    Oliver ???


    Wie macht der ADAC-Pannendienst das eigentlich heutzutage angesichts nicht mehr überschaubarer Technik ?

  • Wie kann ich denn auf eine ordentliche Inspektion/ggflls. Reparatur vertrauen, wenn die seit über einer Woche und nach schon vielen vielen aufgewendeten Stunden eine Neumaschine nicht zum Laufen kriegen ?


    Du verallgemeinerst das zu sehr. Die bekommen sehr wohl Neumaschinen zum Laufen, müssen die ja auch "zusammenbauen". Sie scheitern am Austausch des Steuergerätes, weil sie dir einen "Gefallen" tun wollten. Vermutlich, weil sie die Zusammenhänge nicht komplett verstehen. Das sagt aber nichts über mechanischen Qualitäten der Mechaniker aus und darauf kommt es bei Inspektionen in erster Linie an. Ist doch, wie gesagt, beim Auto genauso. Der Computer meldet ein Fehler und erstmal wird der zurückgesetzt und abgewartet oder es wird das komplette Steuergerät getauscht. Man kann oder will die Zusammenhänge eines komplexen Systems nicht verstehen.



    Die müssen doch schon stundenlang den nagelneuen Motor per Anlasser rumgeorgelt haben, ohne dass er ansprang. Ich habe die Befürchtung, dass das dem Motor keineswegs gut getan hat und vor allem, dass das auch dem G-Kat geschadet haben könnte.
    (In allen Betriebsanleitungen liesst man ja immer dass das schädlich sei)


    Du sollst nicht das Bike kaufen, sondern ein anderes ;)



    Wie macht der ADAC-Pannendienst das eigentlich heutzutage angesichts nicht mehr überschaubarer Technik ?


    Beim PKW mit OBD2...Laptop ran, Fehler ansehen, gucken, ob man den selber beheben kann. I.d.R. aber zur nächsten Werkstatt schleppen. Aber auch moderne Autos bleiben mit so trivialen Fehlern wie Reifenpanne, Batterie tot, Marderschäden, Keilriemenschaden etc liegen :D


    Gruß
    Frank


  • Sie scheitern am Austausch des Steuergerätes, weil sie dir einen "Gefallen" tun wollten.


    Na ja, von "Gefallen" kann nicht die Rede sein - sie war auf dem Verkaufsschild mit 78 PS angegeben und von mir auch so gekauft worden - dass die erst hinterher gemerkt haben dass die gedrosselt ist ist schliesslich nicht meine Schuld !



    Vermutlich, weil sie die Zusammenhänge nicht komplett verstehen.
    (...)
    Der Computer meldet ein Fehler und erstmal wird der zurückgesetzt und abgewartet oder es wird das komplette Steuergerät getauscht. Man kann oder will die Zusammenhänge eines komplexen Systems nicht verstehen.


    Ja,eben ! Es nutzt mir aber nichts, wenn der Kundendienstmensch in Mechanik perfekt ist, die Motorräder aber immer mehr mit Elektronik ausgestattet sind, die nicht mal mehr ein Vertragshändler im Griff hat.
    Und dass heute dank dieser Technik zu exorbitanten Preisen (tlw. auf Verdacht!) eine ganze Baugruppe ausgetauscht wird, wo man früher preisgünstig ein einzelnes Bauteil auswechselte.
    Und du glaubst doch nicht, dass in der Regel ein einmal eingebautes Bauteil, selbst wenn es dann doch nicht die Ursache war - zumal, wenn es speziell für eine Maschine bestellt wurde - dann wieder rückgebaut wurde ?


    Nee, diese ganze Entwicklungsrichtung gefällt mir überhaupt nicht mehr, man ist dem völlig ausgeliefert...


  • Jedenfalls meinte der Werkstattleiter, nach dieser Erfahrung werde man keine ab Werk gedrosselten Maschinen mehr bestellen, sondern diese auf konventionellem Weg in der Leistung reduzieren (ob das gut geht ?), um dem Kunden das böse Erwachen nach zwei Jahren zu ersparen.


    Warum sollte das nicht gut gehen?


    Ich persönlich verstehe die Hondapolitik bzgl. der Drosselung überhaupt nicht. Warum nicht, wie schon immer, einen einfachen Gaswegbegrenzer, den man ohne Probs später wieder entfernen kann.
    Wohin das mit den Steuergeräten führt, kann man jetzt ja schön sehen.

  • Hi!


    Also dann bleibt wohl nur eine Alternative:


    Ein kompletter Eigenbau mit allem drum und dran inkl. Reifen selber backen!


    Es ist nun mal so, dass in der heutigen Zeit, gerade im Kfz-Bereich, alles sehr schnelllebig geworden ist. Das Gelernte von letzter Woche ist unter Umständen diese Woche nichts mehr Wert.


    Und da verlangt so Mancher das in JEDER Werkstatt ALLE über ALLES genau Bescheid wissen. Wie soll das denn bitte funktionieren? Es nützt doch nichts wenn die Belegschaft an 4 von 5 Arbeitstagen auf Lehrgang ist. Gerade kleine Werkstätten sind hiervon extrem betroffen. Und wer soll das alles bezahlen? Da passiert es eben, dass auch der Servicetechniker mit komplexen, elektronischen Fehlern überfordert ist.


    Was soll er dann machen? - Sich an den Hersteller direkt wenden! Ist in diesem Fall passiert! Und wenn selbst die Ihm nicht helfen können bzw. eventuell sogar so Abspeisen wie dich vorher, was dann noch? Gott um Hilfe anbeten?


    Es wird halt alles komplexer, aber auch deutlich sicherer und fahrbarer!


    Mehr als engagieren kann man sich als Mechaniker nicht und dafür zu sorgen, dass auch der 0 8 15 Mechaniker die Zusammenhänge versteht und nicht nur der Konstrukteur, der das Teil entworfen hat, ist Aufgabe vom Hersteller allein! Nicht von der Werkstatt!


    Als Außenstehender ist es immer einfach meinen Ärger an meinem Gegenüber auszulassen! Das derjenige aber nur Versucht seine Arbeit zu machen und den Kunden zufrieden zu stellen, spielt dabei leider selten eine Rolle. Ich möchte gerne wissen wie klein mit Hut einige Leute wären, wenn sie nur mal einen monat selbst in einer Werkstatt arbeiten würden.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Opelfever ()

  • Hi!
    Und da verlangt so Mancher das in JEDER Werkstatt ALLE über ALLES genau Bescheid wissen....
    .... Als Außenstehender ist es immer einfach meinen Ärger an meinem Gegenüber auszulassen! ...



    Na ja, das jeder Alles über Alles weiß, erwarte ich nicht von meiner Werkstatt, aber das ein HH etwas von Honda versteht und das nach einer Woche rumgefummel ein Kunde dann mal dankend - so viel Ärger schwang da ja nicht mit bei Barfüsser - ablehnt, kann ich gut verstehen.


    Grüße
    Carsten

  • [quote='Opelfever','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=502279#post502279']Hi!
    Es ist nun mal so, dass in der heutigen Zeit, gerade im Kfz-Bereich, alles sehr schnelllebig geworden ist. Das Gelernte von letzter Woche ist unter Umständen diese Woche nichts mehr Wert.
    [QUOTE]


    Genau DAS bemängelte ich ja. Was nutzt mir aller "Fortschritt" wenn dann solch groteske Folgen daraus entstehen? Super - ich habe zwar eine High-Tech-Maschine, dummerweise kann ich sie nur im Stehen bewundern...


    [QUOTE]
    Und da verlangt so Mancher das in JEDER Werkstatt ALLE über ALLES genau Bescheid wissen. Wie soll das denn bitte funktionieren? Es nützt doch nichts wenn die Belegschaft an 4 von 5 Arbeitstagen auf Lehrgang ist. Gerade kleine Werkstätten sind hiervon extrem betroffen. Und wer soll das alles bezahlen? Da passiert es eben, dass auch der Servicetechniker mit komplexen, elektronischen Fehlern überfordert ist.
    [QUOTE]


    EBEN, genau wie Du sagst: Wie soll das denn bitte funktionieren ? Es funktioniert ja eben nicht ! UND es wusste in der Werkstatt KEINER incl. Meister (!) Bescheid !
    Also - es kann doch bitteschön nicht sein, dass die Technik nicht mehr zur Verbesserung von Problemen beiträgt, sondern selbst das Problem wird


    [QUOTE]
    Was soll er dann machen? - Sich an den Hersteller direkt wenden! Ist in diesem Fall passiert! Und wenn selbst die Ihm nicht helfen können...
    Gott um Hilfe anbeten?
    [QUOTE]


    Du sagst es !!! Und da selbst der mich leider auch nicht erhört hat bin ich letztlich vom Kauf zurückgetreten, so leid mir das auch - und nicht nur für mich - tut

    [QUOTE]
    Es wird halt alles komplexer, aber auch deutlich sicherer und fahrbarer!
    [QUOTE]


    FAHRBARER ????? Witz komm raus...
    Aber sicherer ganz bestimmt, da hast Du recht! Mit so einer stehenden Maschine kann ja nun wirklich nichts passieren.


    [QUOTE]
    Mehr als engagieren kann man sich als Mechaniker nicht und dafür zu sorgen, dass auch der 0 8 15 Mechaniker die Zusammenhänge versteht und nicht nur der Konstrukteur, der das Teil entworfen hat, ist Aufgabe vom Hersteller allein! Nicht von der Werkstatt!
    [QUOTE]


    Das habe ich auch genau so gesehen, und wie im vorstehenden Post schon von Carsten festgestellt, bin ich doch trotz allen Ärgers sehr sachlich geblieben, weil die Werkstatt am wenigsten dafür kann, wenn sie vom Hersteller allein gelassen wird. Aber wenn die auch nach 8 Tagen nicht weiterkommt, keine Aussicht auf Erfolg absehbar ist und der Hersteller - siehe oben - habe ich zwar menschlich Verständnis, aber dass ich dann irgendwann auch die Schnauze voll habe ist ja wohl nachvollziehbar, oder ?
    Schliesslich habe ich die über 7000 Euro fürs Mopped auch nicht von der Wohlfahrt bekommen, und ich wollte zudem schon gerne den Sommer noch ausnutzen...

    7 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Wie ich schon sagte, bin ich vom Kauf zurückgetreten.


    Was ich allerdings dem Händler bzw. dem Verkäufer hoch anrechne ist, dass er ohne Zögern und ohne jeden Versuch mich noch umzustimmen den Vertrag storniert hat - er war ehrlich zerknirscht und hat sich entschuldigt, obwohl ihn als Verkäufer nur eine geringe Schuld trifft - die Werkstatt hätte es eigentlich besser wissen müssen, aber die eigentliche Schuld an der Misere liegt wohl doch bei Honda.


    Er hat mir dann als kleine Entschädigung die (offene) Vorführmaschine für zwei Tage ohne jegliche Kosten überlassen, incl. Benzin.


    Inzwischen habe ich auch nochmal drüber geschlafen und denke, dass meinem Händler das sicher kein zweites Mal passieren wird und vor allem, dass sie sich jetzt sicher sachkundig bezüglich der Elektronik machen und bei mir bestimmt künftig auch besondere Mühe geben werden.


    Nachdem ich ihm also sagte dass ich nochmal über die Sache zu reden bereit bin hat er mir nun ein mehr als anständiges Angebot für eine neue Maschine gemacht, die dann direkt ab Werk mit voller Leistung kommt. (Dauert jetzt halt noch einmal ein paar Tage...)


    Die Vorführ-CBF war übrigens die verkleidete Version, und das hat mir meine Entscheidung für die "Nackte" nochmal bestätigt - die Strömung trifft genau in Höhe des Visiers auf und hat mir schon bei 180 heftigst den Kopf gebeutelt.


    Hat jemand Erfahrung mit der Honda-Zubehörscheibe für die "Naked"oder mit Fremdfabrikaten ? (Ich bin 1,85 m gross !)

    Einmal editiert, zuletzt von Barfüsser () aus folgendem Grund: Tippfehler !!!

  • Lass die Scheibe weg ... das sieht nicht aus ... wenn ich zügiger fahren will, dann klapp ich die Soziusrasten aus, dann ist schonmal der Winddruck kein Thema mehr ... bis 130 ists ohnehin unkritisch ... also die Rastengeschichte eher was für die Bahn

  • wenn ich zügiger fahren will, dann klapp ich die Soziusrasten aus, dann ist schonmal der Winddruck kein Thema mehr ...



    Die SOZIUSFUSSRASTEN ???


    DIE nehmen den Winddruck weg ?


    Und wenn die beste Sozia von allen die gerade braucht ?

  • Die SOZIUSFUSSRASTEN ???


    DIE nehmen den Winddruck weg ?


    Und wenn die beste Sozia von allen die gerade braucht ?


    Dann musst du sie eben runterschubsen. :iwsn:


    An der CBF500 meiner Frau haben wir eine Scheibe von Puig angebaut (Bild ist in meinem Fotoalbum). Sie ist damit zufrieden. Aber sie fährt auch selten schnell. Also können wir nicht sagen, wie sich die Scheibe jenseits der 130 km/h macht.


    Stephan