Rasseln bei niedriger Drehzahl :(

  • Moin,
    mein Möff macht echt abartige Geräusche im Leerlauf.
    Klingt ziemlich metallisch und ist echt laut :'(
    Wenn ich sie bei ca. 2000 u/min oder höher halte ist es weniger bzw weg.
    wenn ich allerdings dann gas gebe rasselt es auch wieder ein wenig.
    Ich hatte an die Steuerkette, bzw. deren Spanner gedacht.


    Was muss ich denn abbauen um das sehen zu können, bzw. kann ich das testen??


    danke schonmal :)

  • Lichtmaschinenkettenspanner!



    Um den zu tauschen muss der Motor raus und zerlegt werden.


    Auf den Bildern kann man gut erkennen, was mit dem Spanner passiert ist.....

    Dateien

    • Lima.jpg

      (153,33 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lima2.jpg

      (183,58 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ..............

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpha-Ray ()

  • oh nein :(
    das war nicht das was ich hören wollte :'( :'( :'(
    hattest du lust dir bald was zum basteln zu kaufen??


    danke erstmal :/

  • ob ich damit an nem we durchkomme weiß ich ja nicht...


    ich bin eben nochmal kurz zu ner honda werkstatt gedüst, dachte vllt bringts was das im original zu hören...
    er sagte das ist er obere spanner, und da soll man rankommen wenn man die ventildeckel abnimmt.
    für die werkstatt gibts dafür 1,8 std zeit...


    hat die oben überhaupt nen spanner oder sind das nur die gleitschienen???
    ich werde mir das morgen mal angucken.

  • Steuerkettenspanner hat der gute Mann gesagt...

  • Die CBX hat keinen oberen Spanner.


    Wenn das Geräusch nach 2k leiser wird, dann isses nicht der Steuerkettenspanner sondern der Limakettenspanner. Steuerkette rasselt dauernt und wird nicht leiser.

    ..............

  • schade, bei mir wird`s leiser...
    wie gesagt, im leerlauf laut, ab ca. 1500 - 2000 im leerlauf nahezu weg, und unter last bis in höhere drehzahlen... :(


    wird die steuerkette denn so gespannt das man da ohne motor zerlegen rankommt, oder sitzt die einfach wenn die gleitschienen drin sind??


    das könnte ich ja vorsichtshalber prüfen bevor ich den ganzen motor zerlege...

  • Ja, den Steuerkettenspanner kannst von oben sehen wenn du den Ventildeckel abnimmst.



    Meine CBX hatte damals die gleichen sympthome, im stand bis 2k son klappern, während der fahrt unter last auch zu höhren.


    Achja, meine hatte bei der Reparatur um 76.000km gelaufen.
    Aufgetreten is das Geräusch schon bei 68.000km.
    Habs aber Anfangs ignoriert, weil ja mit der Drehzahl verschwand...

    ..............

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha-Ray ()

  • schon ärgerlich :(


    guck mal in deine mails hier im board, hast eine bekommen :)

  • Jo Alpha,
    ich hab ja doch noch mal ne frage...
    Kann ich prüfen/sehen ob wirklich der Lima Kettenspanner hin ist, wenn der Motor noch eingebaut ist??


    Bzw. wie kann ich sehen ob die Gleitschienen und der Kettenspanner der Steuerkette noch heil sind??
    Muss ich jetzt die Nockenwellenlager ausbauen, oder sieht man das auch alles nur von unten??

  • Big Foot, höre die Signale. Die besten Anzeichen für einen defekten Limakettenspanner ist....es rasselt in den unteren Drehzahlen!!
    Es ist unerheblich, ob nun die Rastung defekt ist, der Spanner am Ende oder gebrochen ist, es hilft nur Motor ausbauen, von unten öffnen und Kettenspanner ggf Kette austauschen.
    Habe ich nun schon 4 x gemacht und es ist nicht das große Problem.
    Im Board wurde schon angesprochen, daß das Motor ausbauen der größere Aufwand ist.


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Hi Bigfoot!


    Du kannst den kaputten LIMA-Kettenspanner auch sehn, indem du die Ölwanne abschraubst. MEist fallen dir dann gleich paar Teile vom Spanner entgegen. Wenn nicht, nimm nen Spiegel und ne Lampe und leucht nach oben, dann siehst du den kaputten Spanner auch bzw. das Teil was ausgebrochen ist....


    Gruß
    Sven...der ihn auch schon gwechselt hat...


    P.S. Such dir ne andere Honda-Werkstatt! Wenn die nicht wissen, dass das ein altes Problem der RC 17 und mitunter auch der RC 42 Motoren ist, dann ...!

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • hhmmm...


    okay, dann werd ich mal losschrauben :/


    danke euch


  • Im Board wurde schon angesprochen, daß das Motor ausbauen der größere Aufwand ist.


    Gruß Nighthawk



    das kann ich nicht bestätigen. Ich fand, dass das Säubern der Dichtflächen der gößte und beschissenste Aufwand ist. :mad:
    Aber Spaß hat der Wechsel trotzdem gemacht!