Schelifgeräusche an der Vorderradbremse

  • Folgendes Problem:
    Wenn ich mit meiner Honda CB 750 über 50 km/h komme, fängt meine Vorderradbremse an zu schleifen.
    Je nachdem wie ich Bremse ist das Geräusche mal lauter mal leiser.
    Habt ihre eine Idee woran das liegen könnte.


    Vor nicht alzu langer Zeit würde ein Bremszylinder plangeschliffen, weil er verklemmt war.

  • Eventuell ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe?
    Wurden die Belege mit Kupferpaste eingestrichen?(natürlich auf der nicht bremsenden Seite)
    Gruß Mikesch

    -In der Ruhe liegt die Kraft-

  • Habe die Scheiben nicht selber eingebaut, denke aber das keine drauf ist.
    Steinchen schließe ich aus, weil beim Abbau der Bremse habe ich die "gereinigt" also mal drüber gewischt.


    Kann es sein, dass ich zu wenig Bremsflüssigkeit in der Vorderradbremse habe?

  • Prüfe die Scheiben nach Riefen und schau ob etwas in den Belägen hängt (o.g. Steinchen), nicht denken, nachgucken. Sind die Beläge noch in Ordnung? Das kannst Du an den Verschleißmarkierungen sehen.


    Öffnen die Bremskolben wieder, wenn Du die Bremse los läßt? Ist die Scheibe sehr warm bis heiß nach einer Fahrt?


    Sind die Beläge richtig eingesetzt oder evtl. verklemmt?


    Fluchten die Scheiben richtig?


    Zu wenig Bremsflüssigkeit kann nicht sein, Du würdest es eher merken, wenn zu viel drin ist. Kannst mal auf das Schauglas am Lenker gucken. Wenn Du auf der Maschine sitzt, gerade, dann muss die Flüssigkeit zwischen den beiden Markierungen sein. Das kann z.B. sein, wenn man einen Flüssigkeitswechsel mit verschlissenen Belägen (und/oder Scheiben) gemacht hat und danach alles neu einsetzt.


    Wenn Du Scheibe und Beläge ausschließen kannst, dann wirf einen Blick auf die Achse bzw. die Radlager. Die Achse bewegt sich zwar nicht, sollte aber trotzdem geschmiert werden, wenn man am Rad rumbaut. Schleifende Geräusche können auch von defekten Radlagern kommen.

  • das Denke ich, war bezogen auf die Kupferpaste.
    Bei den Steinchen bin ich mir zu 100% sicher, werde aber noch einmal die Scheiben "säubern".
    Achse bzw. Radlager sind in Ordnung wurde in der Werkstadt meines Vertrauens geprüft und gab keine Mängel.
    Belege sind richtig eingesetzt, aber dadurch dass ich sie noch mal raushole, kann ich das noch mal nachprüfen und einsetzten.

  • Oder fang erstmal leicht an. Bremsbelege kurz raus, Kupferpaste auf der Rückseite und dann hören ob es immer noch quietscht. Ich tippe darauf.
    Gruß Mikesch

    -In der Ruhe liegt die Kraft-

  • Schleifende und singende Bremsen sind nicht das gleiche, zumindest bei mir.

  • war das Vorderrad draußen?
    stimmt die Abstände Gabelholme zur Vorderradachse?
    Ist es möglich, das der Sattel selbst an der Scheibe schleift? Das hatte ich selbst mal.....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Vorderrad wurde rausgenommen zwecks Reifenwechsel. Habe ich aber von einer Werkstadt machen lassen.
    Habe das aber nicht weiter kontroliert. Aber jetzt wo du fragst, dass Schleifgeräusch ist erst seit dem Reifenwechsel.
    Was kann ich den dagegen tun, wenn es dein Fall ist Sangalaki??

  • Wenn's die Werkstatt verbockt hat, dann sollte das doch auf Gewährleistung gehen ...


    Du scheinst selbst nicht so genau zu wissen, woran es nun liegt. Ich würde da jemanden fragen, der sich damit auskennt, bevor Du weiter mit der Kiste fährst.


    Theoretisch kann der Sattel nicht an der Scheibe schleifen, da es keine Toleranzen beim dran schrauben von Achse und Bremssätteln gibt. Theoretisch! Wenn es nur ein Reifenwechsel war, dann braucht man - wenn man geschickt ist - auch nicht die Sättel zu demontieren. Ich habe selbst unzählige Male an der SF die Reifen und Beläge gewechselt, da kann man nichts bei falsch machen. Bei mir war ein Schleifen und Ächtzen ein defektes Radlager. Aber, siehe Absatz in der Mitte!

  • ich weiß nicht wie bei der SF die Achse in der Gabel befestigt ist.
    bei der Bolle ist die rechte Seite fix (da funzt nur eine Position)
    auf der linken Seite hat die Achse etwa einen Spielraum von etwa 4-5 mm,
    wenn das Gabeltauchrohr da zu dicht an der Bremsscheibe ist, dann schleift der Bremssattel (ist ja schwimmend gelagert) an der Scheibe. Das kannste schon mit bloßem Auge sehen, wenn das bei Deiner so wäre.


    Vergleich mal die Abstände, Bremssattel, zu Bremsscheibe und Gabel auf beiden Seiten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So nachdem ich bei dem schönen Wetter bei uns nichts zu tun hatte, habe ich mal meine Bremssattel auseinandergenommen.
    Ende vom Lied war:


    -Bremszylinder mal ein gefettet, war staubtrocken und 1 ging auf der linken Seite nicht mehr so.


    -Bremsbolzen (Bolzen der die Bremsbacken fixiert) mal gereinigt und dann mit Kupferpaste eingeschmiert


    -Bremsbacken mal ein bisschen an den Seiten entgradet


    Hat dazu geführt, dass die gesamte Bremsanlage vorne nun man höre und staune besser funzt als vorher.
    Das "pulsierende" Quietschgeräusche ist nicht mehr da und das gleiste an der Sache, die Bremse zieht noch straffer. :D


    :gruebelx: zwar keinen Plan warum sie nun straffer bemst, aber mir kann es recht sein :)-

  • Was wars denn jetz, quitschen oder schleifen?


    Bremsen festgebacken, kommt bei der SF schonmal vor. Aber nach 60 tkm und Regenfahrten find ich, ist das erlaubt.