CBX550 - Beschleunigungs-Probleme

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mit meiner CBX550 für kurze Zeit im höheren Drehzahlbereich (ab ca. 6500U/min) fahre und danach die Geschwindigkeit verringere, habe ich anschließend Probleme mit dem Beschleunigen. Ich kann sie dann mit am Anschlag gehaltenen Gasgriff mit Mühe und Not auf der aktuellen Geschwindigkeit halten. Es fühlt sich an als bkäme sie nicht mehr genügend Sprit. Außerdem ists sie dann laut ohne Ende und stinkt. Wenn ich mich dann an die nächste Tankstelle rette und volltanke läuft sie danach wieder, als wäre nichts gewesen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Verbesserung durch den Benzinfüllstand, oder die kurze Standzeit kommt.
    Desweiteren habe ich das Gefühl, dass das Problem eher auftritt, je leerer der Tank ist (meist ab ~140 gefahrenen km).


    Vor 3 Wochen habe ich die Zündkerzen getauscht, den Benzinhahn gereinigt & Membranen/Gummis ausgewechselt (eine Membrane war gerissen), sowie die Tankbelüftung durchgeblasen. Jedoch hat dies das Problem nicht gelöst.
    Als wieder die Probleme kamen habe ich die Maschine kurz abgestellt, Tankdeckel auf, eine Minute gewartet, zu und bin weitergefahren. Und siehe da, sie lief für kurze Zeit wieder normal. Was mir noch aufgefallen ist: Seltsamerweise steht am Tankdeckelschloss (unter der Kappe) immer ein wenig Benzin, wenn die CBX mal wieder spinnt.
    Hat die CBX550 eigentlich eine kombinierte Be- & Entlüftung oder hat sie noch eine separate Tankentlüftung?
    Ich weiß, das sind alles relativ wage Angaben, aber ich kann es irgendwie nicht weiter eingrenzen. Vielleicht könnte mir einer einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann und was ich noch überprüfen könnte.


    Danke und Grüße

  • Ne extra Tankbelüftung hat die kleine CBX nicht. Das kleine Loch im Tankdeckel sollte genügen wenn es funktionsfähig ist.
    Hast du evtl. das Loch nur von oben durchgeblasen?
    Der Tankdeckel ist doppelwandig (wenn ich das richtig in Erinnerung habe :gruebelx:) und das innere Loch könnte sich jetzt noch mit Rost zugesetzt haben.


    Bei einem stimme ich dir auf jeden Fall zu. Es sieht so aus als ziehe der Tank Vakuum :(


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Alternativ koennte es sein, dass deine Vergaser nicht ordentlich Sychronisiert sind. Die CBX hat einen Unterdruckbenzinhahn und bezieht diesen Unterdruck durch den Anschluss des Sychrontesters. Wenn du jetzt auf dem ersten Zylinder zu wenig Unterdruck hast, dann fliesst gleichzeitig zu wenig Benzin.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Vielen Dank für die Antworten,


    nachdem alles nichts gebracht hat, habe ich sie Anfang der Saison in die Werkstatt gebracht. Da die Gabelsimmerringe gewechselt werden mussten, konnten sie auch gleich nach diesem Problem schauen. Und tatsächlich, das Problem wurde relativ schnell und einfach gelöst. Scheinbar hat der Vorbesitzer einen falschen Unterdruck-Schlauch verbaut. Er war zu lang und zu dünn und somit wurde der Benzinhahn scheinbar nicht genug geöffnet. Schlauch durch einen anderen ersetzt und schon läuft meine alte Dame wieder einwandfrei. Dann hoffe ich mal, dass diese Saison nicht so verkorkst wird wie die letzte. :-)

  • Tja zu früh gefreut :(
    Ich bin nun vier Wochen gefahren und habe sogar den Tank immer bis zur Reserve leer gefahren. Alles lief ohne Probleme.
    Bis gestern. Auf dem Heimweg merkte ich plötzlich dass wieder Leistung fehlte und als ich dann den Gasgriff voll aufdrehte wurde sie immer langsamer und ging mir wieder aus (Tages-KM-Zähler auf 220 km, also relativ leerer Tank). Nachdem ich meinen Tankrucksack abnahm, sah ich dass ein wenig Sprit auf dem Tankdeckel stand, was ja auch nicht sein dürfte. Beim Abnehmen des Tankdeckels ist meiner Meinung nach keine Luft eingeströmt, also sollte der Tank kein Vakuum ziehen (Tankbelüftung...) Nach ein wenig Wartezeit sprang sie wieder an und ich konnte weiterfahren. Volle Leistung war zwar immer noch nicht da aber solange ich kein Vollgas gab lief sie. Sieht für mich so aus als würden aus irgendeinem Grund die Vergaser leer gezogen werden bis irgendwann gar kein Sprit mehr da ist und sie mir abstirbt.
    Heute habe ich sie vollgetankt und ich kann auch wieder ordentlich Gas geben. Aber ich befürchte, dass sobald der Tank leerer ist die Probleme auch wieder kommen.
    Nun stehe ich wieder am Anfang und weiß nicht wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll. Einfach mal auf gut Glück Vergaser synchronisiern lassen (wegen Unterdruck für den Benzinhahn) ist mir ehrlich gesagt zu teuer da sie vorher wohl noch gereinigt werden müssen. Hat einer noch Ideen/Anregungen?

  • Hallo,
    synchronisieren wird dieses Problem nicht lösen, denn es ist bei jedem Betriebszustand genug Unterdruck da, um den Benzinhahn ganz zu öffnen, (Dichtigkeit aller Komponenten vorausgesetzt!), die Menge des nachlaufenden Benzins wird von den Schwimmern über die Schwimmernadelventile geregelt.
    Hast du evtl. einen Benzinfilter im Schlauch?
    Sind die Belüftungsschäuche (zwischen Vergaser 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4) i.O.?
    Bei welchem Wetter treten die Phänomene ein, immer oder nur bei Regen?
    Gruß

  • Hallo,


    ein Benzinfilter ist verbaut. der scheint aber in Ordnung zu sein. Hatte ich damals überprüft. Belüftungsschläuche zwischen den Vergasern habe ich noch nicht überprüft.
    Wie es letztes Jahr mit dem Wetter war weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur: Gestern war die CBX während ich auf der Arbeit war 1-2 Regenschauern ausgesetzt. Danach bin ich zwar nicht im Regen aber auf nassen Straßen nach Hause gefahren und da sind die Probeleme erstmals wieder aufgetreten. Aber was könnte das mit dem Wetter zu tun haben?
    Gruß

  • Hallo,
    ich würde trotzdem auf die Tankbelüftung tippen.
    wenn das Problem auftritt : Tankdeckel runder und wenige Meter fahren,
    dann weiß man ob es die Tankbelüftung ist oder nicht.
    Ich glaube nähmlich nicht das so ein Vakuum gezogen wird wenn die Tankbelüftung zu ist, dass man was hört beim öffnen des Tankdeckel.
    Gruß Uwe

  • Die Membrane hatte ich vor einem halben Jahr schon einmal ausgetauscht. Wenn ich am WE dazu komme werde ich mir den Benzinhahn noch einmal anschauen. Wenn sie wieder defekt ist, ist das ja aber eher eine Folge, als die Hauptursache.

  • Hallo, Vincent,
    wegen Benzinfilter:
    auch wenn er völlig intakt ist, kann sein Vorhandensein für Ärger sorgen.
    Ich hatte vor 5 Jahren eine 550er Zephyr, mit dem dort üblichen Rost im Tank, da hab ich vor einer Urlaubsfahrt einen Benzinfilter eingebaut. Das bis dahin sauber laufende Motorrad fing dann ca 180 km nach dem Tanken an zu zicken. Filter weg - alles wieder okay.
    wegen den Belüftungsschläuchen: vor ca 8 Jahren habe ich (Schönwetterfahrer) meine damalige sauber laufende CBX550 einem Kollegen verkauft. Der hatte dann Probleme bei Feuchtigkeit, die letztlich durch Verlegen der belüftungsschläuche behoben wurden. Diese führen bei der CBX550 ziemlich weit nach unten, und durch spritzwasser kam es irgendwie dazu, daß "nasse" Luft in die Schwimmerkammern kam und für zeitweiliges Stottern sorgte. Belüftungsschläuche waagrecht gelegt, wie das z.B. bei der CBX650 der Fall ist, und das Problem war gelöst.
    Gruß

  • ..... Diese führen bei der CBX550 ziemlich weit nach unten, und durch spritzwasser kam es irgendwie dazu, daß "nasse" Luft in die Schwimmerkammern kam und für zeitweiliges Stottern sorgte. Belüftungsschläuche waagrecht gelegt, wie das z.B. bei der CBX650 der Fall ist, und das Problem war gelöst.....
    Gruß



    Geniale Idee!! :wink::wink:
    Und so kann man auch mit kleinen Sachen große Leute
    glücklich machen!!


    :D:D:D