Dichtungswechsel Vorgelegewellenlagerabdeckung

  • Hallo ihr Lieben,


    habe ein "kleines Problem". Meine cbx 750 hat reichlich Öl im warmen Zustand zwischen Lichtmaschine und Vorgelegewellenlagerabdeckung verloren. Laut Werkstatthandbuch ist dort eine Dichtung. Frage: Kann ich diese Dichtung ohne den Motor auszubauen wechseln? Habe schon sämtliche Schrauben des Teils gelöst und das Ritzel runter. Doch nach einem halben Millimeter stockt das ganze und lässt sich nicht weiter abziehen. Habe ich etwas übersehen?

  • Hi belsoft!


    Sicher, dass das Öl ist?
    Das gleiche "Problem" hab ich nämlich auch, aber das ist kein Öl, sondern Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeit. Dann ist der DISA vom Nehmerzylinder (bzw. Kolbendichtung) putt. Gibt´s hier im Onlineshop.
    Ich merk das, wenn ich nach nem längeren Stillstand den ersten Gang einlege, dann gibt´s ersma nen Ruck zwischen die Beine...
    Kein Druckaufbau zwischen Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung, Luft drinne, keine Kraft, um die Kupplung auszurücken...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hi CBX-Sven,


    habe ich auch überprüft - leider nicht die Fehlerursache. Der Ölaustritt ist oberhalb des Nebenzylinders der Kupplung, unterhalb der Lichtmaschine.
    Füge mal ein Bild mit der markierten Stelle an der das Öl austritt bei (roter Kreis).


    Grüße
    orgbe

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von belsoft ()

  • hallo bellsoft,


    Normalerweise dürfte es keine Probleme geben den Deckel abzumachen.
    Ich mach allerdings auch immer vorher den Schaltungsdeckel ab, weil die dazwischenliegenden Kabel etwas hindern.

  • Hallo Hondaralle,


    alle Schrauben entfernt und Deckel läßt sich auch leicht ca 3- 4 Millimeter verdrehen und nach vorne abziehen - dann aber hängt es. Kann ich eine Schraube usw. übersehen haben. Alle Schrauben laut WHB sind entfernt?

  • Problem gelöst. Danke. Ein Hammer, eine Verlängerung und ein-zwei leichte Schläge.


    belsoft