Kupplung nach Wechsel

  • Hallöle alle miteinander,


    habe am WE meine Kupplung gewechselt mit Teilen - denke EBC - hier aus dem Shop. Bis auf ernsthafte Probleme mit dem Nutmutterschlüssel (dem ich ein ABSOLUT vernichtendes Urteil ausstelle!) - auch hier aus dem Shop - alles soweit so gut.


    ABER: Ich habe zwei Phänomene, die mich aufhorchen lassen. Eure Meinung diesbezüglich würde mich sehr freuen:


    1.) Im Standgas habe ich jetzt ein bis dato unbekanntes, leises, dumpfes Geräusch wie ein sachtes, dumpfes Schleifen oder so. Zieh ich die Kupplung, ist es weg. Kann das von den neuen Kupplungsscheiben kommen? Und gibt sich das?


    2.) Stand vorhin an einem steilen Berg. Motor aus. Erster Gang drin. Kupplung ziehen - die Fuhre sollte ins Rollen kommen. Macht sie aber nicht! Nach ein bis zwei Sekunden läßt der Widerstand nach und sie rollt langsam los. Kann mir das einer erklären? Warum kann denn die Kupplung zeitverzögert trennen? Und was kann der Grund sein? Oder noch besser: Wie ändere ich das :gruebelx: ?


    Besten Dank für Tips im Voraus.


  • zu 1:
    Habe meine Kupplung WE ebenfalls gewechselt und habe keines von deinen beschriebenen Problemen.


    zu 2:
    Wie zu 1.


    Bei Dir muss einiges schief gelaufen sein. Ich habe keinerlei Probleme und die Kupplung packt und öffnet wie ne neue.


    Ich schätze das Du entweder die Dämfungsfeder falsch herum eingebaut hast, oder das Dir bei der Anordnung der Lamellen ein Fehler unterlaufen ist. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle die nächste Hondavertretung anlaufen und mir Rat beim !Meister! einholen.

  • moeppel, ich komm aussem wald... der nächste honda-händler ist ne stunde entfernt, üblicherweise sechs wochen voraus ausgebucht und der rückweg ohne mopped recht schwierig aufgrund äußerst knapper öffentlicher verkehrsmittel...


    aber abgesehen davon finde ich die idee mit dem abgeben an sich glänzend :wink1:


    lamellen sind schick geölt und richtig drinne - da habe ich ein spezielles auge drauf gehabt.


    die vier federn kann man falschherum einbauen??? die sehen doch von beiden seiten 1:1 gleich aus???


    übrigens eine frage - du wirst dich vom WE vielleicht noch dran erinnern - mein werkstattbuch nannte sie nicht: was sind die drehmomente von den deckelschrauben? ganz wenig oder?

  • Hi!


    Kann es sein, dass die Kupplung nach dem Belagswechsel eingestellt werden muss?


    Verschleiß ist ein schleichender Prozess und im Normalfall wird die Kupplung gemäß Wartungsplan nach-/eingestellt!?

  • ich weiß nicht wie es bei Deiner Kupplung ist,
    die Bollekupplung braucht erst mal ne Grundeinstellung unten an der Kupplungsklocke!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • moeppel, ....
    die vier federn kann man falschherum einbauen??? die sehen doch von beiden seiten 1:1 gleich aus???
    ...



    Er meint die Dämpfungsfeder - die kann man verkehrt herum einbauchen.
    Das ist ein Federring der vor den Kupllungslamellen sitzt.

    sigpic2_2.gif

  • Er meint die Dämpfungsfeder - die kann man verkehrt herum einbauchen.
    Das ist ein Federring der vor den Kupllungslamellen sitzt.


    ach die beiden. verstehe. nein. die sind es nicht. sitzen beide richtig.



    @dicki & sangalaki: was meint ihr denn mit einstellen? mein verständnis richtig: lamellen wechseln, alles wieder fein säuberlich zusammenbauen, deckel drauf, öl rein. und dann einstellen unten am bowdenzug und nochmal fein oben? oder meint ihr was anderes?

  • kolja2006


    Ich selber fahre keine SevenFifty, abba bei einem Kumpel war es so, dass durch den Verschleiß, die Kupplung im Laufe der Zeit nachgestellt werden musste?? - die Kupplungslamellen sind ja immer dünner geworden -


    Nachdem neue Lamellen eingesetzt waren, musste das Kupplungspiel neu eingestellt werden.......

  • sofern ich mich nicht vollkommen täusch, wird das kupplungsspiel über den bowdenzug eingestellt oder? sprich 10mm am kupplungshebel via einsteller am oberen und unteren ende des bowdenzuges.


    was ich mich frage, ist, warum kann die kupplung, wenn ich den hebel ziehe - und sie ja eigentlich augenblicklich trennen sollte - sich noch ein, zwei sekunden zeit nehmen? danach trennt sie ja einwandfrei. also muß der mechanische weg ja eigentlich reichen. könnte das spiel mal noch etwas zurücknehmen, damit die kupplung noch früher beim hebelziehen einsetzt, aber abgesehen davon bin ich ratlos?


    die lamellen sind neu und die federn (vier) sind auch neu geworden. war das ebc-kit hier aus dem shop. abgesehen von meinen gut runtergearbeiteten alten lamellen machte aber alles sonstige einen sehr passablen eindruck.

  • ich hab oben schon geschrieben, dass ich nicht weiß wie es bei Dir ist.
    Bei der Bolle gibts in der Kupplungsglocke unter einem Deckel eine Stellschraube, an der die Grundeinstellung gemacht wird, dann wird der Rest am Kupplungszug eingestellt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich hab oben schon geschrieben, dass ich nicht weiß wie es bei Dir ist.
    Bei der Bolle gibts in der Kupplungsglocke unter einem Deckel eine Stellschraube, an der die Grundeinstellung gemacht wird, dann wird der Rest am Kupplungszug eingestellt.


    Genauso ist es! :)-

  • Hi,


    eine Ursache für das verzögerte Trennen der Kupplung kann sein, das sich die Kupplungslamellen/-scheiben nicht frei im Kupplungkorb bewegen können evtl. sind noch Kerben im Korb über die Lamellen/Scheiben nicht drüber gleiten können.


    Gruss
    Christian

  • Hi,


    eine Ursache für das verzögerte Trennen der Kupplung kann sein, das sich die Kupplungslamellen/-scheiben nicht frei im Kupplungkorb bewegen können evtl. sind noch Kerben im Korb über die Lamellen/Scheiben nicht drüber gleiten können.


    Gruss
    Christian


    das hört sich nach brauchbarer erklärung an. hatte mir korb angesehen, will aber nicht ausschließen, daß vielleicht doch was dran sein könnte. im fall der fälle würde man den korb auswechseln? oder noch mehr? danke im voraus.

  • Hi,


    wenn die Kerben/Vertiefungen nicht zu tief sind kann man sie einfach mit der Feile wieder glätten, natürlich hinterher wieder alles schön saubermachen damit keine Späne in den Motor kommen. Die teure Alternative ist ein neuer Kupplungskorb, etwas billiger ein gebrauchter aus den üblichen Quellen.
    Die Kerben/Vertiefungen können übrigens sowohl im Kupplungskorb von den Reibscheiben entstehen, alsauch im Innenteil von den Stahllamellen - also nach dem Ausbau genau prüfen und beseitigen!


    Gruss
    Christian