Transalp Alpen-Masters-Testsieger der Herzen

  • ... alles nur Verkaufsförderungsaktionen des Herstellers. zum normalen Straßenpreis ist dieses Moped nur mit vollem Zubehörpaket für Lau an den Kunden zu bringen. Der Wiederverkauf, oder Restwert dürfte dementsprechd
    ausfallen.


    Das Beste an der neuen "Alpe" ist das Bremssystem, auf der Negativseite stehen weiterhin; billigste Verarbeitung, Wartungsunfreundlich, verbaute,
    technische veraltete Konstruktion mit schlechtem Federbein, in Grundeinstellung nicht Soziustauglich, fehlende Federvorspannung (ohne aufwendige Demontagearbeiten geht gar nix), schlecht erreichbarer Einstellknauf der Scheinwerferhöhenverstellung, schlechtes Abblendlicht (sauteure H11 Glühbirnen, Großhandelspreis 19,-€, ), keine ausreichende Tankrucksacktauglichkeit (nix SW-Motech Quicklock), schlechte GPS-Montagemöglichkeit, Originalhalter verbaut Zugriff zum Zündschloß, oder verdeckt Anzeigen. Mit ABS Modulator kein Staufach unter der Sitzbank, Verarbeitungsmängel (mangelhafte Schweißnähte Rahmenrohre und Schweißspritzer überlackiert) . Einfach ausgedrückt, jede, wirklich jede Transalp ist ein Unikat, kein Großserienprodukt. Die Spanische Fertigungsqualität ist unter aller Sau. Bin bei unserem Händler über 10 verschiedene Mängelstufen/Unikate gestoßen. Jede Transalp hat unterschiedliche Mängel, entweder der Rahmen gut, der Schalldämpfer/Kat miserabel gepunktet (von Schweißen möchte ich nicht sprechen).


    In Italien im September wesentlich besser verarbeitete Transen bei Händlern gesehen und nun zu meinem persönlichen Fazit gelangt. Die Offenburger kaufen die B-Ware !!! In Italien gehört der Metzeler Tourance zur Serienbereifung, wir bekommen die Brückensteine mit Shimmy fürs Vorderrad.


    Pardon, das hat die kleine auch noch an Bord, gratis und spannend und laut Werkstatt nicht zu beheben. Wer soll solch eine Ansammlung von Kernschrott kaufen ? Antwort: Ich


    Die Sitzposition ist klasse, das Handling genial, der Motor geht für Transenverhältnisse bombastisch, der Sound, schön füllig und nicht wie eine Singer-Nähmaschiene. Nach mehreren BMW´´s ein Genuß. Die Leichtigkeit des Fahrens. Einfach pur.


    Wenn möglich, rüste ich meine auf ein Wilbers-Fahrwerk um, dann ist die kleine auch wieder besser Soziustauglich. Aber warum gute 800€ notwendig sind, läßt den Abstand zu kleinen GS natürlich noch weiter schrumpfen.
    Und Vorsicht vor dem untauglichen angeblichen 2x29 Litern Koffersystem !
    Taugt nicht die Bohne und faßt auf der Auspuffseite maximal 16-18 Liter !
    Ich schnell wackelig, wird vom Träger her sehr gerne mit der Holzbohle nachgebogen um die nötige Vorspannung zu erzeugen.


    Der Nachrüsthauptständer von H&B ist günstiger und besitzt leider keinen Gummipufferanschlag, scheppert beim einklappen ein wenig...


    Die Givi-Scheibe, hoch aus Italien ist mit der deutschen KBA Ausführung bis auf den fehlenden Kantenschutz identisch. Kostet in Italien nur 45€, schönes Urlaubssouvenir. Die ABE/KBA Ausgabe erzeugt durch den Kantenschutz heftige Verwirbelungen, die Original Givi-Italien nicht.


    Die Alpe ist ein ideales Alltagsbike, unkompliziert und aus Soziasicht sehr bequem. Auf der R1150 gabs nach 2-3 h Mecker...


    Das Montesa Werk in Barcelona, auch wenn es den Beinamen HONDA trägt, ist wohl nicht besonders Tageslichttauglich, ansonsten könnte man die Produktionstätte doch besichtigen, oder ? War im September in den Genuß einer wunderbaren Führung durch die Ducati-Halen in Bologna gelangt.


    Also vemute ich, aufgrund der diversen Verarbeitungsmängel, eine schlechte Serienproduktion auf Hinterhof-Niveau, mangelnder Qualitätskontrolle usw. Eine Iso Zertifizierung eines Betriebes, bedeutet nicht automatisch eine bessere Produktqualität, sondern ist nur ein Anforderungsprofil der Industrie. Selbst China-Kracher-Billigst-Werke sind ISO zertifiziert. Ich wage die Behauptung eine HONDA Innova 125 ist wertiger verarbeitet, wie die spanische Montesa-Erzeugnisse Transalp/Varadero ...


    HONDA kann die Transalp nur über den Preis verramschen, und was Neu nicht besonders geht, geht gebraucht erst recht nicht.


    Ach so , bei Schmuddelwetter fällt auf, die kleine saut sich von unten bis oben durch die mangelhaften Schutzbleche ein. Keine Faltenbälge, noch nicht. Eine Regenfahrt ...


    Also beste Grüße aus Bremen
    Frank

  • :gruebelx: ...dann muss ich wohl eine aus Italien haben! :D Gröbere Verarbeitungsmängel konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Auf jeden Fall ist sie wesentlich besser verarbeitet als meine damalige CBF 600! Und "einsauen" tut sie sich auch nicht mehr als die CBF und die VFR, die ich vorher fuhr. Das mit der Soziustauglichkeit kann ich nicht beurteilen, da ich zu 99,9% alleine fahre. Serienmäßige Honda-Koffer kamen für mich auch nicht in Frage, die taugen wirklich nicht viel. Da rät sogar mein HH von ab! :D Was "das Leuchten" angeht, war ich über die Preise der Glühlampen auch erstaunt, aber da ich bisher noch nie Ersatzlampen brauchte (wohl Glück gehabt), kann ich das auch noch verschmerzen. Das Abblendlicht ist m.M. aber nicht so schlecht. Da habe ich schlimmeres erwartet, nachdem ich das Flutlicht der VFR gewohnt war. :wink:


    Tja und was das Federbein angeht... mag man mir vorwerfen, dass ich keine Ahnung habe, aber ich bin bis jetzt (nach 8000km) zufrieden. Sowohl Solo als auch mit vollem Gepäck hatte ich noch keine Probleme. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: