Elektrolytgeber für VF 750 S

  • Hallo,vielleicht hat jemand einen alten Geber übrig. Wenn man eine SYB Batterie kauft, bekommt man einen Neuen. In online-shop gibt es überhaupt keine spezifischen Teile für die VF 750 S. Habe zur Zeit nur normale Batterien eingebaut und eine als Ersatz (YB14L-A2 oder so ähnlich).Würde natürlich die Versandkosten übernehmen. Antwort direkt an meine E-mail-Adresse:joaquim-gesang@web.de Vielen Dank für die Unterstützung.
    mfg Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • hatten wir letzt, geht auch ohne Geber mit einem Dummy oder als selbstbau


    Bei Sabmag iss ne Anleitung wie es geht.

  • Hi Ralf,hab mir nochmal die alten Seiten von Juni 08 angeschaut. Ich möchte gerne die Funktion erhalten. Habe das mit Spannungsteiler und Potentiometer ausprobiert, leider hat es nicht funktioniert. Teste jetzt mit alter Batterie, Aluminium und Graphit. Im Moment ist die Säuredichte schon auf 1,22 kg/l abgesunken (Draht aus Kupfer), die anderen Zellen sind bei 1,30 kg/l. Das Kupfer wird zersetzt. Jetzt noch ne verrückte Frage: Kann man die schwache Zelle durch Säurenaustausch wieder reparieren? Am liebsten wär mir immer noch der Geber oder das Gebermaterial. Vielleicht weis jemand was?
    Gruss Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • Schade das das nicht funktioniert. Ich lese halt überall 680 Ohm im WHB, Hayes und bei Sabmag


    Hast du mal mit einem Batterienhersteller kontakt aufgenommen ?


    Die Batterie ist durch neue Säure nicht wiederaktivierbar

  • Hi Ralf, der 680 ohm Widerstand ist in Reihe zu Geber eingebaut.Meine Schaltung war an Plus mit 10 kOhm in Reihe mit 10kOhm Poti an Masse.Dazwischen habe ich die Geberleitung mit 680 Ohm angeschlossen. Hat nicht funktioniert. Geberleitung gegen Masse ca. 4,9 Volt, Geberleitung gegen Plus ca. 8 Volt. Daraus folgt Batt. Spannung 12,9 Volt.Hast du das reaktivieren mal selbst ausprobiert. Wie gesagt, ich werde jetzt noch Alu und Graphit ausprobieren.Mal sehen was passiert. Eine neue Batterie ohne Sensor hatte ich schon länger gekauft. Ciao Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • Ich bin gerade am Überlegen ob das nicht ein Schalter iss, ( hab mir gerade den Schaltplan mal angeschaut) der nur den Säurestand messen tut. Und der Vorwiederstand nur deshalb da ist, damit das Display nicht zerschossen wird.


    Bei den Mäusekinomodellen von Yamaha Xj750 war das so, vielleicht haben die Yamseln das Teil noch auf lager