RC24 - Batterie tot oder der Regler?

  • Die Batterie ist platt, aber kam letztes Jahr neu rein.
    Die Helligkeit vom Licht ist bei höherer Drehzahl stärker, sobald die Bremse betätigt wird, wird es merklich dunkler.
    Der Spannungsregler wird warm bzw. heiß.
    Anlassen ist nicht möglich, der Anlasser dreht nicht mal. Anschieben dagegen ohne Probleme. Drehzahlmesser hat auch keine Aussetzer.


    Ich hab leider kein Multimeter um die Werte zu ermitteln, will aber nicht gleich wieder ne neue Batterie verheizen.


    Was könnte es sein?

  • Hast du doch schon richtig erfasst: Batterie und/oder Regler, vermutlich inzwischen beides. Aber ganz ohne Messinstrument wirst du nur auf gut Glück im Trüben fischen.........Also erst mal so ein Teil besorgen, dann gehts weiter.
    Zum eigentlichen Messen sollte man aber tunlichst ne völlig intakte Batterie benutzen!



    Thomas


    P.S. ist überhaupt noch Wasser auf der Batterie???

  • Also ich hab mir, als ich die Probleme bei meiner VFR mit dem Regler hatte, ein Multimeter bei Louis für nen 10er geholt und damit den Regler durch gemessen. Ging sehr gut.
    Ich weiß nicht ob hier die Messanleitung von ManfredK für das messen des Reglers hinterlegt ist. Mußt Du mal schauen. In einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin ist die hinterlegt.
    Diese solltest du dir downloaden und die dazugehörige Tabelle ausfüllen. Das ist eine selbst "berechnende" die dir dann anhand deiner Werte sagt bzw. anzeigt ob der Regler platt ist.
    Oder aber beim ManfredK nachfragen ob er sich die Tabelle anschauen kann. Bei mir hat er das gemacht und mir dann per Mail diverse Tips gegeben.


    Viel Spaß beim messen.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • was hat optimaler Füllstand mit dem Ladezustand einer Batterie zu tun ?

  • Wenn ich mich nicht irre hat der Füllstand was damit zu tun wo der Strom fließen kann. Immerhin ist die Schwefelsäure als Ionenträger wichtig. Wenn die Elektroden nicht vollständig vom Elektrolyten umschlossen sind( zu niedriger Füllstand) kann der Ionenaustausch nicht auf der ganzen Elektrodenfläche stattfinden und verringert die Leistung der Batterie.
    Soweit meine Meinung.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Kauf Dir ein billiges Digitalmultimeter, gibts ab 10 -15 Teuronen, achte darauf, dass es einen 10 Ampere Messbereich hat.
    Eine Prüfung der Lichtmaschine und Batterie ohne Multimeter ist nicht möglich

    jede Umdrehung ist schädlich

  • hi


    severinc
    soweit richtig
    was man noch anmerken sollte diese platten vertrocknen auch mal gerne wenn sie net im "wasser" sind
    habe mal aus langeweile damals als ich noch jung war sonne bleibat zerlegt
    man konnte schön sehen in welcher zelle noch wieviel "wasser" war


    mfg
    heiner

  • Pretender
    dann bin ich ja froh das ich im Chemieunterricht aufgepasst hatte.


    Trotzdem ändert es nichts, der Threadersteller kommt um das messen nicht drum rum. Also wie ich und auch andere schon geschrieben haben, Multimeter besorgen und anfangen zu messen.


    Viel Spaß


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Jo, werd ich dann wohl mal machen müssen, danke erst mal für die Hilfe.

  • Hallo zusammen, aber es ist eigentlich ganz einfach. Wenn die Maschine läuft sollte die an der Batterie anliegende Spannung 14,5 Volt nicht überschreiten. Als bei meiner RC 24 der Regler defekt war ist die Spannung um und über 20 Volt gestiegen und Du konntest zusehen wie die Batterie angefangen hat zu brodeln.


    Also Maschine laufen lassen und Gas geben. Habs gestern bei meiner erst nachgemessen ;)

  • Hallo Leute,
    habe wahrscheinlich das selbe Problem.Bin Heute ca.130Kilometer
    gefahren,da fing mein Mopped an zu rucken.
    Ich dachte erst Spritmangel,aber nachdem sie Ausging konnte ich nicht mehr starten.Der Magnetschalter hat nur noch gepupst.Batterie leer und Limadeckel
    schön heiss.Nach 15 minuten warten,konnte wir sie anschieben und ca.5Kilometer weiterfahren ohne Licht.Dann wieder kurz vorm ausgehen spinnte der Drehzahlmesser.Habe mich dann vom ADAC nach Hause bringen lassen.
    Ich hoffe es ist nur der Gleichrichter(Regler).
    Brauche ich da einen bestimmten?


    Gruß vom gefrusteten
    Peter

  • Habe gerade ein ähnliches Problem mi meiner PC37 bj.03
    Hab mir vor einem Jahr eine neue Batterie gekauft und sie im Winter ausgebaut und geladen
    Vielleicht sogar überladen. Nach dem auswintern hab ich sie eingebaut und hat alles funktioniert.
    Eine Woche später wollte ich wider ausfahren und die batt. war leer 11V
    Hab die batt. wieder geladen auf 12,8V und nach einer Woche wieder dasselbe also hab ich das Bike angeschleppt.
    Jetzt zu meinem Problem: wenn ich gerade nicht beschleunige (Drehzahl konstant halte) ruckelt das Motorrad. außerdem funktionieren die blinker nur bei standdrehzahl, bei hoher Drehzahl wird der blinker schneller.
    Bin leider noch nicht zum messen gekommen.
    Verzweifelte grüße Daniel

  • Also,
    ich hätte jetzt mit einem positiven Tipp gerechnet.
    Aber wahrscheinlich fahren alle,nur ich nicht!
    Gruß Peter!

  • Mess den Regler mal durch. Es gibt dafür von ManfredK eine Messanleitung.
    Diese ist selbst errechnend und wenn die sagt dein Regler ist platt dann brauchst du halt einen neuen.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, zum einem google mal nach der Fa. Motek. die haben Regler für die VFR ich weiß aber nicht ob auch für die RC 24. Einfach mal nachfragen. Oder du suchst mal in der Suche hier bezüglich Regler. Ich geh davon aus, da gibt es ein paar Treffer.
    Oder drittens du suchst über google nach einem Forum welches sich ausschließlich mit der VFR beschäftigt und hakst da mal nach. Ich kenn da eins welches ich aber nicht nennen will, da es hier deswegen schon Ärger gab. Falls du das wissen willst geb Bescheid dann schick ich dir den Link per pn.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!