zündprobleme boldor 900

  • Hallo ich habe seit ca 2 Jahren eine F2, die bei
    höheren Drehzahlen ab ca. 6000 an zu Ruckeln fängt, fühlt sich an wie
    Zündaussetzer, Kerzen gehen auch nach öfteren Kaltstarts nicht mehr, habe
    jetzt gelesen das die Kerzen von Denso besser sein sollen, oder liegt es am
    Impulsgeber? Habe keine Ahnung wo das Teil sitzt, bzw. gemessen wird.
    Welche Reparaturanleitung ist ratsam?
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß

  • Bei mir lag es an den Okis. Sag mal wo du zu Hause bist. Vielleicht kann man sich mal zu einem Testtauschen treffen

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin


    Der Impulsgeber sitzt unter dem in fahrtrichtig aus gesehen unter dem linken Deckel, aber wenn der kauptt wäre, würde sie garnicht laufen. Das was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre wenn es wirklich die Zübndung ist das sich Deine OKIS verabschieden, sind diese 2 kleinen Aluteile wo OKI MPS 200 drauf steht.
    Hm was du auch mal machen kannst falls noch nicht mal die Gaser reinigen. Und dann auch Neu Einstellen bzw Neu Einstellen lassen. Kann gut sein das sich ordentlich Schmodder in den Gasern abgesetzt hat und dadurch sie oben rum nicht mehr ordentlich läuft. Ist das aber I.O dann würd ich zu 90% auf die OKIS tippen, sind übrogens am Batteriekasten geschraubt...


    @ Haipaul


    Hey warst 1 minute schneller :D

    MfG.....Patrick :bier:

  • Sorry, Patrik,


    aber da muß ich Dir energisch widersprechen.m Gerade die beschriebenen Symptome deute´n z.B. auf defekte Zündimpulsgeber hin (manche nennen sie auch "Pick-Up"s). Hier im Forum gibt es eine Gebraucht-Kauf-Beratung, da ist das erwähnt. Suchfunktion hilft! Bei mir waren die kaputt, lief aber noch viele Jahre beinahe gut.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Impulsgeber : Pro Oki 1 Pickup - ergo 2 Stück .
    Sitzen beide auf der Zündplatte unter dem linken Motordeckel der Kurbelwelle .
    Abstand des Rotorzahnes vom Fliehkraftversteller zu den Pickupnasen 0,4 - 0,7mm .Ist auch nur einer der Abstände zu gross , baut sich in diesem Pickup kein starkes Magnetfeld auf , somit schlechter Zündfunke und Motorruckeln .
    Beim Einstellen der Abstände , darauf achten , den Zündzeitpunkt nicht zu verstellen .
    lg
    Outrider

  • Danke erstmals für die hilfreichen Tips, Vergaser sind sauber, werde mal diese
    Abstände kontrollieren, ist das nur bei laufendem Motor möglich?

  • Impulsgeberabstände nur bei stehendem Motor kontrollieren .
    Bei der Gelegenheit auch Frühversteller kontrollieren - leichtgängige Fliehgewichte , beide Federn vorhanden und okay ?
    lg
    Outrider

  • Moin


    Kann vieles sein, ich würd erstmal die Zündkabel und Stecker kontrolieren, dann mal die Kerzen gegeneinander tauschen. Ist es das dann haste Glück. Ist es das nicht dann happy suching :)
    Könnte dann wirklich vieles sein, also wenn der Zündfunke auf allen 4 Zylindern da ist dann kannste die Zündung abhaken. Würd dann einmal den Daumentest machen ob alle 4 Zylinder auch ordentlich Kompression haben, springt der Daumen beim Örgeln vom Kerzenloch direkt hoch haste genug druck. Wäre das auch zufriedendstellend dann würd ich mir die Gaser vornehmen, also Gaserbank raus offen machen reinigen, CO Einstellschrauben alle rein drehen bis anschlag und dann jede ca 1,5 - 2 Umdrehungen raus, dann auch schauen ob die Düsen richtig sitzen, nicht das irgendwas vertauscht wurde...


    Also Erst Zündug prüfem auch die Kabel mal auf Durchgang prüfen wenn I.O und Kerzen I.O
    dann Kompressionstest entweder auf die schnelle mit Daumen oder mitm Tester falls nicht I.O Ventilspiel auch prüfen vor allem an dem Zylinder der nicht mitläuft bzw bei dem welche wenig hat. Wenn auf dem Zylinder der zuwenig hat die Ventile zu stram stehen oder nur eines davon dann erst neu einstellen dann nochmal prüfen ist es dann immer noch haste ein Verbrantes Ventil, also Motor raus, Kopf runter....


    Falls beides I.O ist dann die Gaser raus und diese mal richtig reinigen....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Das Problem hatte ich auch,
    bei mir war es die Lichtmaschine. :confusedx:


    Die hatte nicht genug Leistung und den Zündspulen ging im oberen Drehzahlbereich die Luft aus.:mad:


    Zu den Zündkerzen ein Tipp
    Ich fahre Splitfirekerzen. Die halten rund 30000 KM und gehen im Kalstart nicht kaputt.:D


    Zündspule hab ich auch gewechselt. Jetzt fahre ich die Spulen von einer CBR 600 PC19.
    Die haben die gleichen Werte wie die der Bolle.:!:


    Gruss Thorsten

  • hi, kannst auch mal andere kerzen probieren. hatte mal das gleiche prob, dann habe ich d8ea ngk kerzen rein, dann hatse wieder gebrummt wie ne eins,wenn du entstörte kerzenstecker drin hast dann solltest die mal probieren, sonst haste doppelt entstört.
    wenn die pick ups durch sind kannste getrost die kerzen sorte nehmen. gruss mike

  • Hallo

    Bei meiner Bolle 900 hab ich das Problem dass sie im Standgas nicht rund läuft.

    Gemischabmagerung

  • Vergaser sind sauber?

    syncronisiert und eingestellt ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese