3.000 km und das erste Problem :-(

  • Hallo zusammen,


    heute während einer kleinen Tour hatte ich ein kleines Problem mit meinem Bike. Während der Fahrt ging plötzlich die Kontroll-Leuchte unten links an. (HISS/FI). Ich habe vorsichtshalber mal angehalten und im Handbuch nachgelesen....


    Da es die HISS bzw. Wegfahrsicherung nicht sein konnte, blieb noch FI (Benzin-Einspritzung) übrig.... In der Anleitung steht "Geschwindigkeit verringern und zur nächsten Werkstatt fahren".


    Nach dem Neustarten war die Lampe aus, und ich dachte, ich fahr mal vorsichtig Richtung Heimat. Aber die Leuchte ging wieder an. Also das gleiche Spiel wieder. Angehalten und nach dem Starten war alles wieder ok. Während der Weiterfahrt ist dann plötzlich die Tachonadel auf 0 runtergefallen. Dort blieb sie eine ganze Weile, ging mal auf 30 oder 40 hoch, fiel wieder ab.


    Am Fahrverhalten hat man allerdings überhaupt nichts gemerkt... sie schnurrte wie immer.


    Als die Leuchte wieder anging, hab ich wieder angehalten (ja ich weiß, langsam wird es langweilig...), ich war mir unsicher und hab mich unwohl gefühlt. Ich hatte irgendwie Angst, dass irgendwas kaputt geht, wenn ich weiter fahre.... jedenfalls stand ich dann ca. 5 Minuten.


    Als ich dann wieder los gefahren bin, alles völlig normal. Keine Leuchte, Tacho funktionierte wunderbar. Ich bin ohne Probleme bis nach Hause gekommen (ca. 20 km)....


    Ich will nun auf jeden Fall morgen in der Werkstatt anrufen und sie checken lassen, da wir bald mit den Motorrädern nach Kroatien fahren wollen.


    Was sagt ihr dazu ? Kennt jemand von euch das Problem ??


    Gruß Shecry

  • Kann vieles sein bei der umfangreichen Elektronik. Vielleicht sitzt nur ein Stecker nicht fest? Würde das auf jeden Fall mal in der Werkstatt checken lassen.


    Gruß
    Andy

  • Guten Abend,
    Gibt das Handbuch keine näheren Erklärungen? Die Tachoanzeige könnte ein Hinweiß auf die Art des Fehlers sein.
    Beispielzitat aus dem Handbuch meiner Fazer: "Falls der Drehzahlmesser 4.000 statt 3.000 U/min anzeigt, ist womöglich der Schaltkreis des Geschwindigkeitssensors unterbrochen oder...."
    Diese Art der Tachoanzeige hatte ich aber auch schon mal bei einer defekten Batterie, der Strom hat wohl einfach nicht mehr ausgereicht.
    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch nur mal schnell den Status durch geben.


    Bin heute zu meinem HH gefahren (ohne Leuchte, mit Tacho)...
    Ein erster kurzer Check ergab - garnix. Die Kabel sind alle fest, und auch sonst nichts auffälliges. Sie wollten sie da behalten, um Tests zu machen, wenn der Fehler wieder auf tritt. Allerdings hätten sie als Ersatz nur eine Transalp da gehabt, und dafür sind meine Beine zu kurz :-(


    Hatte einen Termin auf Montag bekommen und wurde weg geschickt. Beim Losfahren ging der Tacho wieder nicht. Also bin ich direkt umgekeht und wieder zurück. Chef persönlich ist dann auch ne Runde gefahren und meinte dann, er hätte mit dem Seniorchef (sprich, Papa) gesprochen.
    Dieser wiederum meinte, das gab es schon einmal, es muss der "Geber" getuscht werden.


    Jedenfalls wollen Sie das nun am Mittwoch machen. Was auch immer ein "Geber" ist, sagt euch das was ??


    Gruß Shecry

  • Hi, Tachogeber auch Geschwindigkeitsfühler oder Geschwindigkeitssensor genannt. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Hm, ok, das macht Sinn.


    Aber ob das auch mit der FI Leuchte zusammenhängt ? Die hat mir nämlich auf dem Heimweg wieder den Weg geleuchtet... wenn mein Tacho schon nicht geht...

  • Haallooo!!


    Ich habe meine in Mai 08 gekauft und habe jetzt sage und schreibe 18.000KM drauf und keine beschwerde ich fahre nächste Woche nach Kroatien.Kann nur sagen Baby go baby go.


    cu atdos:)-

  • Wow, 18k km sind heftig^^ Habe meine auch seit Mai und grade mal 8k km drauf.

  • Hallo ihr beiden,


    sag mal, wie schafft ihr das, so viel zu fahren ?
    Ich für mein Teil sitz den ganzen Tag im Geschäft, da ist abends nur ne kleine Runde drin, und am Wochenende dann mal.


    @atdos: wo genau fährst du hin, wie lange ?

  • ja die einen Leben halt auf dem Bike. Habe letztes Jahr auch 30Tkm gemacht, allerdings mit einer Kilo Fazer.


    Habe die CBF seit April und auch erst 12Tkm drauf.

  • naja, nach Kroation "sammel" ich sicher auch einige km.... trotzdem...


    ... will auch so viel Zeit zum Fahren haben *mitdemFußaufdenBodenstampf*

  • Hallo,ich fahr nach Zadar und umgebung so eine Woche müste sich ausgegen.
    Noch dazu nütze ich jede Min.auf meinen Bike.
    Vieleicht lässt sich mal eine kl.Rounde drehen wer halt will.
    Bin in der nähe von Hollabrunn zuhause.
    Wünsch euch noch viel spass mit euren Hobby.


    cu atdos:)-

  • Zadar ist sicher geil zum Fahren, schöne Küstenstraße^^


    Wenn du bei Hollabrunn wohnst, wundern mich deine km nimmer, wunderschön dort oben. Hab dort auch schon ein paar Tagestouren gemacht ... unglaublich was es dort Fliegen gibt, hatte die jedes Mal Zentimeter dick auf Visier und Moped.


    Ich komme aus Richtung Mödling, da treibts mich mehr Richtung Berndorf, Höllental, KK, Bucklige Welt Können uns gerne mal zu ner kleinen Runde treffen :)

  • Hey Leute,


    @Shecry


    ich weiß nicht ob es helfen kann aber nen Kumpel hatte das gleiche Problem, allerdings bei ne PC 43 SA und bei seine Maschine hatte sich eine Steckverbindung irgendwo unter der Verkleidung gelöst. Stecker wurde ersetzt und seitdem hat er keine Fehler mehr!!


    So long
    Patrick