RC42 Seven Fifty Pleuelschrauben

  • Hallo zusammen. Ich musste zu Montage einer neuen Limakette, die Pleuel aufschrauben (Lässt sich sonst nicht montieren). Laut Reparaturanleitung müssen die Pleuelschrauben nicht ersetzt werden und die Pleuelmuttern müssen auch nicht gesichert werden??? Ich bin da ein wenig skepisch, da es so aussieht als ob das Ende der Schrauben mit einem Dorn bei der Erstmontage aufgeweitet wurde (zu Sicherung der Muttern, damit sie bei eventuellen Lösen nicht den Motor demolieren). Sicher dreht die RC42 nicht besonders hoch und die Kolben schaffen gerade mal 16m/s im Schnitt, aber trotzdem, wundere ich mich ein wenig. Auch wenn eine Verschraubung bei hochfesten Stählen in der Regel nicht gesichert werden muß. Wäre toll, wenn jemand dazu Info hätte.

  • Es handelt sich um folgendes Buch:
    Den Text habe ich selber geschrieben ;-)


    Bei der Reparaturanleitung handelt es sich um:


    Amazon.de: Reparaturanleitung (Band 5189): Honda CB Sevenfifty: Bücher


    Es wird dort in keinster Weise erwähnt, dass die Muttern der Pleuelverschraubung gesichert werden müssen.


    Allerdings ist es üblich, bei z.B. höher belasteten Pleuelverschraubungen (Ein- oder Zweizylinder) diese sogar auszutauschen. Allerdings kann von hoher Belastung bei einem SevenFifty Motor nicht die Rede sein.


    Das aufweiten der Schraubenende erfordert auch den etwas gröberen Einsatz eines Dorns, da der Stahl hochfest ist.


    Ich hab mal eine Pleuelschraube zur Anschauung bestellt, um zu sehen ob die mit oder ohne Vertiefung geliefert wird.


    Und wie gesagt, Schraubverbindungen mit hochfesten Stählen lösen sich in der Regel nicht.

  • frag oliver was im WHB steht oder manfredK.


    sind die schrauben sog. dehnschrauben müßen sie in jedem falle neu.


    auf ein nicht originales WHB ist kein verlass.

  • ok mach ich, besten Dank! Dehnschrauben sind es aber nicht ;-)
    denn bei denen müsste ein Bereich mit reduziertem Durchmesser vorhanden sein, damit die Dehnung an einer definierten Stelle stattfindet, ansonsten würde das Gewinde zuerst den Geist aufgeben wegen der Kerbwirkung

  • ich gucke mal in mein WHB was dort drinsteht, habe durch zufall eins gefunden :D
    Aber ich glaube nicht, dass die Pleulschrauben noch mal gesichert werden.

  • Ick hab bei mir alles wieder so zusammen geschraubt wie ich es auch auseinander genommen habe.....gesichert hab ick da nix.....und sie fährt und fährt:wink:

  • Völlig richtig, einfach nur zusammenschrauben und gut.
    Beim Einschrauben nur darauf achten, die richtigen Schrauben zu nehmen, die beiden aus dem inneren des Motors haben keine Dichtung, brauchen sie auch nicht!


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • pleuelschrauben gehen nicht zwangsläufig auf wenn man sie noch mal verwendet.


    aber mein firmenschild besteht aus einem halbierten motor bei dem eine aufgegangen ist.
    keine gute stelle zum sparen.....

  • Die Pleuelschrauben sind Dehnschrauben.


    Nach einer Prüfung der Schraube auf Risse und sonstige Beschädigungen sowie einer Längenkontrolle könnten sie theoretisch wiederverwendet werden.


    Da das Risiko eine Beschädigung oder bereits plastisch verformte Schraube zu übersehen relativ hoch ist, sollte an dieser Stelle keinesfalls gespart werden und die Pleuelschrauben sollten gem. WHB erneuert werden.


    Eine Sicherung ist nicht erforderlich da es Dehnschrauben sind und die Muttern entsprechend Vorspannung haben.


    Wichtig ist bei der Montage darauf zu achten, dass gem WHB die richtigen Stellen der Schrauben/Muttern geschmiert werden und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

  • Ich denk ja nicht das man mit 30-34 Nm eine nennenswerte "Dehnung" erzeugt die ein Austausch der Schrauben nach sich ziehen würde.


    Mit ersetzten der Schrauben machst warscheinlich eher was kaputt als ohne , den die alte sitzt da wo sie sein soll.





  • Wenn es Honda daran gelegen wäre hätten sie ein Steckmas angegeben




    Ich hab auch nicht damit gerechnet dass ne Hauptlagerschraube beim öffnen von so nem Motor abreisst.