Was für ein Motoröl soll verwendet werden?

  • :helpx:
    Hallo Leute,
    in den Papieren steht zwar je nach Temperatur ein 10W-40 oder 15W-40, aber nicht Syntetik Teilsyntetik oder Mineralisch.
    Bin mit der Maschine noch nicht so vertraut da ich diese erst vor kurzem erstanden habe.
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
    :???:

  • hi


    die forumssuche wird dich mit treffern ersschlagen wenn du mal CBF und Öl eingibst



    ...in den Papieren steht ... aber nicht Syntetik Teilsyntetik oder Mineralisch....


    bei kleinjung steht API SG oder höher
    also wenn du magst kann du nen Mineralisches reinkippen das mind API SG hat
    oder nen teilsyh oder vollsyh


    die meisten werden wohl das teilsyh fahren
    ist abba oft ne glaubensfrage


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Man sagt dass man zB beim Einfahren ein kein vollsynthetisches Öl hernehmen soll weil da die Schmierung nicht so perfekt ist und etwas gehobelt werden kann damit sich die Teile an einander anpassen können.


    Danach soll man eine Synthetisches oder teilsynthetisches hernehmen weil da mehr Gleitadditiven drinnen sind.


    Ich denke mal dass man mit zB diesem hier Castrol Motorenöl 10W-40 nix falsch machen kann, hat meine auch drinnen.

  • Bei meiner Inspektion wurde Castrol 10w40 (teilsynthetisch) vom HH gewechselt. Vollsynthetisches sollte man laut dem Meister nicht nehmen, da sonst die Kupplung rutscht.


    mfg