Frage zum Ritzel Honda CM400T

  • Hallo,
    an meiner CM400 wollte ich den Kettensatz wechseln. Beim ausbauen des alten Ritzel habe ich mich sehr gewundert.Das Ritzel ist auf der gezahnten Antriebswelle so befestigt das es seitliches Spiel hatt. So eine Konstrucktion
    habe ich noch nie gesehen. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist. Oder ob
    da irgend ein Teil( z.b. Gummi oder eine Buchse)fehlt ??? Auch am Kettenrad hinten ist relativ großes Spiel. Villeicht ist das alles so
    gewollt. Was ich mir vorstellen kann.

  • Das Kettenrad vorn hat kein Spiel. Ein Sicherungsstück, daß in einer Nut gedreht und dann verschraubt wird, hält das Ritzel. Allerdings ist immer ein Rest-"wackel"-Spiel vorhanden, darf aber nur minimal sein.
    Das Kettenrad hinten darf nur mit recht greoßem Kraftaufwand bewegt werden können, und dann auch nur in Fahrtrichtung (drehend). Ist da ein Kippelspiel vorhanden, ist die Führungshülse vom Ritzel, evl. auch die Felge eingelaufen (hatten wir hier schon oft im Forum, auch mit Bildern, da einfach mal suchen). Bestimmt sind auch die Gummipuffer hin.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also meins hatte auch mal minimal seitliches spiel ein gummidichtring von nem wasserrohr...... mit dem selben durchmesser wie die welle hat hilfe geboten hält seit CA. 5000 km ohne probleme........... also nicht verzagen baumarkt fragen......

  • Danke für den Tipp,
    habe im Forum deinen Bericht vom 02,02,2007 gefunden als Antwort auf die Frage von Ulf. Das dürfte so auch mein Problem sein. Werde wohl der Sache mal auf den Grund gehen. Habs bisher auf die leichte Schulter genommen. Aber wenn ich so von blockierten Hinterräder lese, wird mir schon etwas anderst.


    Gruss Sammy

  • :wink:

    Hallo,
    an meiner CM400 wollte ich den Kettensatz wechseln. Beim ausbauen des alten Ritzel habe ich mich sehr gewundert.Das Ritzel ist auf der gezahnten Antriebswelle so befestigt das es seitliches Spiel hatt. So eine Konstrucktion
    habe ich noch nie gesehen. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist. Oder ob
    da irgend ein Teil( z.b. Gummi oder eine Buchse)fehlt ??? Auch am Kettenrad hinten ist relativ großes Spiel. Villeicht ist das alles so
    gewollt. Was ich mir vorstellen kann.