CB 400N Simmerring Antriebsritzel wechseln

  • Hallo,
    auch nach längerem Suchen habe ich keine gute Beschreibung finden können (mit dem Schraubenzieher rauspökeln ist nicht mein Ding), mit welchem Werkzeug/Kniff ich den Simmerring am besten ziehen kann. Falls das in einen Thread schon mal beschrieben wurde, nennt mir den Link und schmeist meine Frage weg. Ansonsten würde ich mich über ein paar gute Tips oder besser noch ein Bild freuen. Hat jemand ein Bild von einem geöffneten Simmerring, damit man sehen kann, ob und wo das Ding ein "Pack An" hat?
    Danke Andreas

  • Ich habe einfach an zwei gegenüberliegenden Seiten zwei dünne Spaxschrauben in den Simmerring reingedreht und vorsichtig daran rausgezogen. Ging einwandfrei.


    Gruß


    Markus

  • mit schraubenzieher und sorgfalt ist das kein problem.
    ich würde sehr aufpassen mit den schrauben, da direkt hinter dem simmerring noch ein dichtring sitz. also nicht das du den durch"schraubst"...

  • Hi,


    Ich habe einfach an zwei gegenüberliegenden Seiten zwei dünne Spaxschrauben in den Simmerring reingedreht und vorsichtig daran rausgezogen. Ging einwandfrei.


    Mache ich auch schon seit Jahrzehnten so mit allen möglichen Simmeringen.


    Wichtig ist dabei wirklich, dass man etwas mit Gefühl schraubt, damit man nicht dahinterliegende Bauteile beschädigt.
    Manchmal sind auch direkt Kugellager dahinter und eine in einen Kugelkäfig geschraubte Spax macht sich nicht wirklich gut...



    Gruß
    Thomi