CBF 125

  • Grüße an alle.
    Habe heute meine in Besitz genommen. (Schwarz.)
    Kilometerzähler zeigt 50km.
    Hat irgendjemand spezielle Einfahrregeln?
    Max 50 km/h wird schon arg anstrengend...


    Dirk.

  • Moin Dirk,
    Einfahrregeln.... nööö. Fahre einfach sutsche.
    Viel Spaß mit dem Teil und herzlichen Glückwunsch !!!
    Hast du ein Bild von der CBF. In schwarz ? Wie sieht das aus?
    Lieben Gruß,
    Michael

  • Hallo,
    Ich hatte weiter oben schon einen Link angegeben mit hochaulösenden Photos. Dort ist sie in allen drei Farben zu sehen.
    Hi-res motorcycle image gallery | bikerholic.com
    Und hier meine:


    Kilometerstand: ca. 240. Schluss für heute.
    Ob ich morgen wohl schon mal 70 oder sogar 80 fahren kann?

  • Guten Morgen,
    wie schnell ist denn eure CBF 125 ? und wie sieht es aus mit dem Verbrauch und der angegebenen Reichweite von 600 Kilometern?
    Gibt es da schon die ersten Erfahrungen?
    Wann steht die erste Inspektion an und wie teuer ist die.? und was wird da gemacht?
    Gruß, Michael

  • Hallo,
    Ich habe bis jetzt 4 mal getankt. Nach 2km voll.
    Dann während des Einfahrens nach ca 500km und nach ca 1000. In der Zeit bin ich nicht nicht schneller als 80 gefahren und die meiste Zeit bin ich so auf kleinen Landstraßen dahingetuckert, bzw. sanft beschleunigt, dann wieder runter geschaltet.
    Verbrauch unter 1.8 l/100 km.
    Jetzt nach der Erstinspektion bei 1000 km (ca 100 Euro, Ölwechsel, Dichtungen? Einstellen. Nächste Inspektion bei 4000, dann alle 4000 km.) bin ich ca 350 km etwas zügiger unterwegs gewesen. Nach dem Warmfahren auch über 90, längere Strecken, mit viel so schnell wie geht. Verbrauch ca. 2.2 l.
    Nach diesem Tanken bin ich jetzt auch schon wieder 150 km unterwegs gewesen.
    (Ich habe immer versucht den Tank einigermaßen gleich voll zu machen. Richtig bewerten kann ich die Qualität meiner Vergleichsmessungen wohl erst, wenn ich über einen längeren Zeitraum mitteln kann.)
    (Ich bin 1.78 groß und knapp 100 Kilo schwer.)


    Zur Geschwindigkeit kann ich sagen:
    In der Stadt kann ich bis 60 km/h zügig mitschwimmen, aber die Autos an der Ampel stehen lassen schaut nicht überzeugend aus. (Ich hatte mal ein Motorrad mit 25 PS. Das war eine andere Klasse.)
    80 erreicht sie zügig. 90 in absehbarer Zeit. 95 immerhin noch ohne Widerwillen. 100 nur mit Geduld und Überredungskunst.
    Für jemanden der auf der Autobahn pendelt, oder vorwiegend auf den großen Bundesstraßen unterwegs ist, dürfte sie zu schwach sein. Für die Stadt, oder kleine kurvenreiche Landstraßen ist sie meiner Meinung nach ausreichend und macht Spaß.
    Ich wohne zwischen Fränkischer Schweiz und Nürnberger Land. Hier gibt es eine Menge kleiner Straßen und tolle Landschaften, so daß ich wohl auf meine Kosten kommen werde.


    Servus
    Dirk


    P.S.: Ich würde mich freuen von allen zu lesen, die auch eine haben, oder auch von denen, die noch keine haben.

    Einmal editiert, zuletzt von cyberjuice ()

  • Ein kurzer Bericht von mir:


    CBF125, 2 Wochen alt, schwarz, 300 km.



    Mein Händler meinte, dass man den Motor nicht mehr unbedingt einfahren muss. Ich geb also munter Gas bis zum Anschlag...


    Bei Gegenwind wird´s schon etwas zäh - aber sind halt nur 11PS. Mit 80 durch die Lande klappt aber wunderbar. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, hab erst einmal getankt.


    Optisch ist das Moped wirklich gut gelungen(leider hab ich noch keine silberne in natura gesehen). Der Motor springt in jeder Lebenslage sofort an und ist sehr leise.
    Der Sitzkomfort ist gut, könnte aber mehr Polsterung vertragen. Lenker ist sehr bequem, nur die Spiegel könnten etwas breiter sein.


    Für gut 2000.-€(das glaubt immer keiner, der sie sieht) ist sie wirklich gut gemacht!


    So, das waren meine ersten Eindrücke.



    Maark

  • Hallo,


    im Leerlauf flackert das Licht vom Scheinwerfer. Wenn ich die Drehzahl geringfügig erhöhe ist alles ok. Ist das bei euch auch so, also normal für die CBF ?


    Am Kupplungshebel befindet sich eine Gummi Abdeckung die immer am Kupplungsseil runterrutscht. Nur so ein, zwei Zentimeter. Habe ich erstmal mit Isoband fixiert.


    Gruß,
    Michael

  • Das mit dem Licht ist normal so
    und diese lockere Abdeckung "nervt" mich auch ein wenig.


    Zu den Verbräuchen: Spritmonitor: Honda CBF 125


    Die meisten CBF-Besitzer im Innova-Forum liegen so bei etwa 2.4l/100km.
    Ob mein "hoher" Verbrauch nur an meinem hohen Kampfgewicht (etwa 120kg) liegt oder an noch weiteren Faktoren, weiß ich nicht.
    Nutze die allerdings auch meist nur auf Kurzstrecke zum Einkaufen und nur ein Mal im Monat mal längere Strecke nach Hamburg und wieder zurück ( = 2x 50km).
    Also kaum mittlere Geschwindigkeit bei richtig warmen Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von herbie ()

  • Hallo zusammen.


    Wollte hier nur kurz meine erfahrungen rein schreiben:


    Vor 2 Wochen gekauft, CBF125 Silber 3km 2.199€
    Nach 1.000KM zum service, 210€ inkl Höherem Windschild von Givi.


    Dieses Fahrzeug ist für die Stadt einfach nur Perfekt.
    Landstraße ist schon etwas nervig wenn die drängler von hinten kommen.
    Aber 100 kmh ist kein problem [bergauf 80-90]


    War bereits auf der Autobahn, einfach zwischen den LKW´s einreihen dann geht das schon, laut tacho hab ich hier 120 kmh erreicht.



    2. Sachen seien zum kauf gesagt:


    1. Höheres Windschild ist bei einer Größe von 1.90 sehr zu empfehlen.
    2. Nicht enttäuscht sein wenn anfangs nicht mehr wie 70 oder 80 drinn ist.
    Es wird von km zu km besser [warum auch immer]


    Achja, der 5. Gang scheint nur eine art Sprit Spar modus zu sein, schneller wird sie ab da aufjedenfall nur noch sehr sehr mühsam.
    Will sagen das diese Gang einteilung am tacho nicht grad optimal ist.


    In Wien hab ich bisher noch keine andere CBF125 auf der Straße gesehen.



    MFG


    Andreas

  • Moin,
    kurzer Bericht nach 500 km.
    Hier mein Spritmonitor. Heute getankt. Verbrauch 2,25 Liter. Gefahren wurde nur Stadtverkehr und Kurzstrecke so um die 5 Km oder weniger. Was man eben in der Stadt so fährt. Kind hier abholen oder dahin bringen. Also ca. 1/3 mit Beifahrer, den Rest alleine.
    Bei 400 Km wurde mir von anderen Bikern gesagt, meine Kette muß dringend gefettet werden. Na, dann mal los und schon holte einer sein Spray raus und sie wurde gut gefettet.
    Wie löst ihr das Transportproblem? Hat schon jemand einen Koffer hinten drauf und wie sieht das aus? Wie ein Ferrari mit Wohnwagen?
    Und diese Band zum Helm befestigen das ist doch auch Schrott, jedenfalls keine Lösung. Also Einkaufen nur mit Rucksack, Helm unterm Arm und hoffen das die Handschuhe nicht rausfallen.
    Aber der Verbrauch verzeiht vieles.
    Und Spaß macht das Fahren auch.
    Besten Gruß, Michael

  • Meine schwarze CBF hat jetzt gut 1000km drauf. Die Vmax hat sich noch etwas verbessert und auf der Autobahn mit Wind-Sog kann mit den LKWs locker mithalten. Ansonsten keine Probleme.


    Mein aktueller Verbrauch (eher längere Strecken): 2,15 l/100km

  • @Pilz:
    Ich habe mich auch gefragt, wie das mit dem kleinen Drahtseil funktionieren soll.
    Für durch das Visier durch ist ist das Seil zu kurz. Oder soll man damit eine Schlaufe durch das Helmschloss machen. Oder ein kleines Vorhängeschloss kaufen und dann ein Ende damit an dem Helmschloss befestigen?
    Die andere Seite unter der Sitzbank einhaken ist auf jeden Fall ein ziemliches Gefummel.
    Früher hatten die Motorräder aussen an der Sitzbank Helmschlösser angebracht.
    Hat sich wohl nicht bewährt.
    Ich habe auch noch keine Lösung. Vor dem Supermarkt meines Vertrauens lasse ich den Helm einfach am Spiegel baumeln. Aber was mache ich, wenn ich mal für länger in der Stadt parke?


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Durchschnittsverbrauch der vergangenen 2000km (ohne Einfahren): 2.25 l/100km

  • Ich habe auch noch keine Lösung. Vor dem Supermarkt meines Vertrauens lasse ich den Helm einfach am Spiegel baumeln. Aber was mache ich, wenn ich mal für länger in der Stadt parke?


    Dann machst du ganz einfach dies hier (die Version mit Schloss) um das Kinnteil und um den Soziushaltebügel :wink:

  • Moin Leute,
    was gibt es neues zu berichten? Oder habt ihr eure neuen Teile nicht mehr lieb.
    Meine hat nun schon 750 km geschafft aber damit kann ich keinen Dauertestbericht abgeben, glaube ich.
    Sie läuft immer Brav. Nur habe ich festgestellt, daß sie empfindlich auf Seitenwind reagiert. Zu viele Verkleidungen?
    Lieben Gruß an alle Kollegen und lasst mal hören wie es euren Teilen geht.

  • Servuss.


    Hab mir mitlerweile auch eine SILBERNE CBF125 bestellt. Sie hat mich bei der Probefahrt doch sehr positiv überrascht und ne Menge Spaß gemacht, fährt sich wie Mountainbike mit Motor!
    In der 29.Kw. Bekomme ich sie.
    Freu mich schon aufs Pendeln mit der Kleenen. :D