Schlechte Bremswirkung nach Leitungstausch

  • Hallo!


    Ich habe die Bremsleitung an meiner CB400N gegen die nicht poröse meiner vor kurzem dazugekauften CB400N getauscht, neue Beläge in die Einkolben-Bremsanlage eingesetzt und habe nun sehr schlechte Bremsleistung. Erste Frage: hat jemand von euch auch schon Lucas MCB54 Beläge verbaut? Die kamen mir beim einbau recht dünn vor und wenn ich richtig gehört habe bewegen die sich wenn ich den Lenker drehe (deutliches klicken als würde der Belag zur seite kippen).
    Zweite Frage: gibt es irgendwas beim entlüften zu beachten? Es kommt nur noch Bremsflüssigkeit, keine Luft mehr, trotzdem die schlechte leistung der Bremsen. DOT4 kann man doch nehmen für das Baujahr, oder? Wäre sehr Dankbar für Hilfe!!!

  • Lass mich mal kurz zusammenfassen, damit ich dich richtig verstehe:
    - 2 Fahrzeuge, 2x CB 400 N
    - Fzg.1 fährt, Fzg. 2 ist Teileträger
    - Du hast die Bremsleitungen von Fzg. 2 umgebaut auf Fzg. 1, da die Leitungen von Fzg. 1 sichtbar porös waren und die von Fzg. 2 nicht. es kann sein, dass die "neuen" Leitungen von innen dichtsitzen oder sich aufblähen.
    - Du hast neue Beläge ( Lucas MCB54 ) verbaut. möglicherweise ist/sind deine Bremsscheibe/n riefig, der Belag muss erst "eingebremst" werden, damit er mit der ganzen Fläche aufliegt.


    Soweit richtig?


    Dann lass mich mal ein bisschen phantasieren, was Du sonst alles gemacht hast. Du hast:


    - neue Aludichtscheiben verwendet. [B]Wenn nicht:hier evtl. Flüssigkeitsverlust.
    - Die Bremssättel vermutlich NICHT zerlegt und gereinigt/überholt. evtl. befindet sich auf dem/n Kolben ein Schmutzrand, (z.B. weil die Staubmanschette defekt ist oder der Bremssattel keine hat) der nun im Dichtbereich des Bremszylinders ist,weil die neuen Beläge stärker sind als die alten und der Kolben weiter in den Zylinder hineingeschoben ist als vorher.
    - Den Hauptbremszylinder vermutlich auch NICHT zerlegt und gereinigt/überholt Mangelnde Pumpleistung durch undichtigkeiten/Verschmutzung
    -Entlüftet Kann tückisch sein ;) manchmal befinden sich Luftblasen in Verteilern oder Leitungen an Stellen,die höher sind, als der vorherige und der weitere Leitungsverlauf. Diese werden dann nicht herausgepumpt sondern "unterspült". Es kann helfen die Leitungen und/oder das Fahrzeug zu bewegen, damit solche Stellen nicht mehr vorhanden sind und die Luftblase sich nach oben oder unten wegbewegen kann.


    Kann natürlich auch eine Kombination von alldem sein oder was ganz anderes.so hast Du zumindest mal nen Ansatz wo Du suchen kannst.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hallo!
    ...neue Beläge in die Einkolben-Bremsanlage eingesetzt und habe nun sehr schlechte Bremsleistung. ...


    hi


    die neuen beläge müssen erstmal eingebremst werden


    wenn du es am anfang übertrieben hast dann könnten die neuen beläge auch schon glasig sein


    ist der druckpunkt den stabil?


    mfg
    heiner

  • Also am ehesten tippe ich auf Luftblasen in der Leitung. Das werde ich nachher mal prüfen.


    Druckpunkt ist nicht Stabil, habe aber auch keinen Flüssigkeitsverlust. Und das der Geberzylinder zu sitzt kann nicht sein, da ja Bremsflüssigkeit auf beiden Setien durchs System kommt. Hatte die Karre mit den alten Belägen ja auch bis kurz vor Wechsel täglich in Betrieb und zwar mit einem konstanten Druckpunkt.


    Habe erst eine kurze Runde (unter einem kilometer) gedreht zum antesten, bin aber sehr vorsichtig mit Bremsen gewesen. Weiss ja das die am anfang eingefahren werden müssen.:D


    Die Beläge sind sogar dünner als die die drauf waren. Deshalb dürfte der Kolben auch genausoweit oder weiter draussen sein als vorher. Das ist auch eine Sache die mich stutzig macht habt ihr zufällig irgendwelche infos wie dick die Beläge normalerweise sind? Mein Reparaturhandbuch konnte mir das nicht beantworten...

  • Hallo,
    ich habe diese ganze Prozedur auch gerade hinter mir.
    Nach der Montage neuer Bremscheibe, neuer Beläge und einer Flexleitung ging es ans Entlüften.....
    Ich habe mir bei der Tante Lou ein automatisches Bremsenentlüftungsventil gekauft - bei mir der absolute Reinfall, klappte bei mir auch nach Anleitung nicht.
    Also, altdeutsch......Schlauch, Gefäß - Entlüftungsschraube auf - Bremshebel dücken - Schraube zu usw. usw...........
    Dabei war der Erfolg in ca. 30 min. eher mäßig. Die Luft aus der Leitung ging nie ganz raus - eigentlich nur Luft raus und wieder zurück.
    Der Tip eines alten Bikers war dann:
    Apotheke.....Einwegspritze ca.200 ml und pssenden Schlauch besorgen.
    Gesagt - getan.
    Schlauch an die Entlüftungsschraube, Spritze ran, Schraube öffnen......und ziehen.
    Siehe da, es kam Luft ohne Ende.
    Dabei muß natürlich "oben" rechtzeitig nachgefüllt werden.
    Die Aktion hat dann keine 10 min. gedauert und war der volle Erfolg - von der Idee, eigentlich auch alles logisch.


    Liebe Güße
    Werner

  • Die Beläge sind sogar dünner als die die drauf waren. Deshalb dürfte der Kolben auch genausoweit oder weiter draussen sein als vorher. Das ist auch eine Sache die mich stutzig macht habt ihr zufällig irgendwelche infos wie dick die Beläge normalerweise sind? Mein Reparaturhandbuch konnte mir das nicht beantworten...


    die Belagstärke variiert je nach Hersteller,
    ich fahr die organischen Beläge von Brembo, die sind auch nur halb so dick wie die originalen von Honda, aber trotzdem um Welten besser!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das die dünner sein dürfen beruhigt mich. Meine sind wie gesagt von Lucas und da sie passen konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen das Lucas dann zu schmale baut...


    Das mit der Spritze werde ich mal ausprobieren! Passenden Schlauch habe ich schon.


    Es reicht doch aber auf einer Seite das Ventil bei gezogenem Hebel zu schliessen, oder muss man das auf der zweiten Seite auch machen? macht ja eigentlich keinen Sinn, da es ja ein Kreislauf ist...

  • Hallo!
    Ich will ja Keinem was Böses,aber manche Leute sollten SOOO wichtige Dinge wie z.B. Bremsen besser beim Händler machen lassen!
    NATÜRLICH mußt du das auf beiden Seiten machen,sonst ist der zweite Sattel doch voll Luft:!:

  • Die zweite seite ist natürlich entlüftet! Ich meine das Ventil schliessen bei gezogenem Bremshebel.
    Aber recht hast du schon, Wer selber schraubt weiss das es gut gemacht ist!;-)