Noch eine Sevenfifty mit 180er Pelle

  • Das Versatzritzel hab ich von krueger und juninger.
    Kontakt war nett und es ging auch relativ flott (ca. 1 1/2 wochen für n Sonderritzel)
    Kostenpunkt ca. 90€
    Musste das gute stück aber noch entgraten Habe es sonnst nicht über die Abtriebswelle bekommen.


    Der TÜV Prüver hat sowieso nicht viel gesagt.
    Hat auch keine Fragen gestellt.
    Ich hab ihm gesagt bis auf Felge und Rad ist alles Original. (Ist ja auch fast so)
    Dann hat er sich das ganze sehr wichtig angsehen und ist dann noch ca. ne Halbestund durch den Regen gefahren.
    "Alles gut" waren seine Worte. und das wars
    :D

  • Servus,


    VIELEN DANK für die Info zum Versatzritzel!
    Dann werde ich die Jungs mal anrufen.....


    Gruß
    Thomas

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • Hallo,
    lese hier schon eine ganze Zeit im Forum!
    Interessant ist für mich der Umbau auf CBR Felge. Felge ist schon gekauft, Versatzritzel bestellt und Hülsen sind gedreht. Woraus ich nicht ganz schlau werde ist, habt ihr den Kettenradträger der SF oder der CBR verbaut?
    PS. eine Abnahme beim TÜV Nord ist fast unmöglich und nur noch in Essen Frillendorf (Fahrzeug Technik) möglich. Der TÜV Rheinland ist da schon kulanter.

  • Hallo,


    ich meine mich noch zu Errinnen,das der Kettenblattträger der Seven Fifty weiterhin verwendet wird.Ebenso die Bremsscheibe.
    Das einzigste was man ändern muß,ist das Innenleben der Fireblade Felge.
    Ist aber schon eine Weile her,das ich den Umbau getätigt habe.
    Bin mittlerweile ins Fireblade Lager gewechselt .
    Die Abnahme beim Tüv Nord war damals überhaupt kein Problem.


    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern endlich meinen 180er (Bridgestone S20!) auf Firblade-Felge eingebaut. Mit den neu gedrehten Hülsen habe ich nun zur Kette 6mm Luft und auf der rechten Seite zur Schwinge ca. 3mm.
    Um den optimalen Kettenlauf hin zu bekommen habe ich alles mit dem Laser ausgerichtet. Jetzt kommts aber......ich benötige kein Versatzritzel!


    Wieso benötigen einige hier dieses Versatzritzel??? Dann läuft doch die Kette nicht mehr gerade....


    Gruß
    Tzet

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • hast du auch darauf geachtet das dein hinterrad gerade eingebaut ist??
    Ich konnte es auch so ausrichten das die Kette mit standard Ritzel fluchtet. Dann stand meine Hinterrad aber laut "Kettenspannmackirung" (keine ahnung ob das Ding so heißt) nicht mehr gerade.

  • .......o.k. ich gebs ja zu. Leider bin ich wahrscheinlich doch zu doof.
    Ich habe noch mal alles nachgemessen. Auf der rechten Seite steht der Reifen wirklich etwas weiter hinten.
    D.h. man benötigt wirklich das Versatzritzel. Wie bekomme ich aber das richtige Mass bei der Ritzelbestellung hin und funzt das dann auch noch mit der Ritzelabdeckung?

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • also, ich habe es so gemacht. Das Hinterrad gerade ausgerichtet und dann den Laserpointer am ketterad angesetz und am alten montierten ritzel einen ein tiefenmaß angesetzt. dann kannst du das differenzmaß ganz einfach ablesen.

  • Hallo Zusammen!also ich glaub man kann das drehen und wenden, wie man will, mit dem original Ritzel fluchtet die Kette bei gerade eingebautem Hinterrad nicht!Hab da auch schon alles mögliche ausprobiert!Mich würd mal interressieren was die Leute, die ein Versatzritzel verbaut haben, mit der Kettengleitschiene gemacht haben?Die Kette läuft ja dann auch nicht mehr so optimal darüber!Ich selbst hab mein Originalritzel nur 3mm "versetzt", das ganze dann bestmöglich ausgerichtet.Ist auch nicht die optimale Lösung, aber es funzt seit einigen tausend km gut!Die Gleitschiene hab ich so gelassen, das passt noch.Ist ja alles recht flexibel;-)
    Mit wieviel mm Versatz habt Ihr Euch denn das Versatzritzel machen lassen?Werd mir beim nächsten Kettensatzwechsel auch eins bestellen.....gruss sascha

  • Mich würd mal interressieren was die Leute, die ein Versatzritzel verbaut haben, mit der Kettengleitschiene gemacht haben?Die Kette läuft ja dann auch nicht mehr so optimal darüber!


    Ich hab sie auch Versetzt. Vorne einen neuen Schlitz in die Gummischine mit dem gleichen Versatz wie mein Ritzel, hinten an der Schräge auch dem entsprechent etwas abgenommen und für den gummiproppen in der Mitte ein neues Loch in die Schwinge. :boese: Oh mein GOTT er hat n Loch in seine Schwinge gebohrt. :naund: Die 19mm² werden mich schon nicht zufall bringen. und der Tüv hats auch abgenommen.


    !Ich selbst hab mein Originalritzel nur 3mm "versetzt", das ganze dann bestmöglich ausgerichtet.


    Das kommt mir so wenig vor. ich hatte gelaube ich 6mm. Naja um so besser für dich.:D

  • Hallo,Danke für die Antwort!
    Ja, ich denke, so in etwa, werde ich meine Schiene wohl auch angleichen!naja vielleicht ohne Loch bohren:wink:
    Die 3mm sind auch n bissl wenig,wenn man es genau nachmisst. Aber wie gesagt,es läuft sehr gut so :0018: Einen höheren Verschleiss der Kette bzw Ritzel konnte ich bisher auch net feststellen.
    Also 6mm werdens dann bei meinem VR wohl auch sein....oder ich lass es so...:gruebelx:mal sehen....bis dahin....grüsse sascha

  • Ich habe mir jetzt ein Versatzritzel bei Krüger&Junginger mit 5mm für 95,- bestellt.
    Melde mich wieder ob`s auch passt.....

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-