Bol d'Or - Motorständer für Bolle-Motor

  • Hat jemand eine Bauanleitung für einen Bolle-Motor?
    Oder anders gefragt: Wie schraubt ihr an eurem Motor?

    Möchte zum einen einen Motor aufbauen und auch damit einlagern..... :D

    Natürlich, ich könnte messen, bohren, schweißen und mich hinterher ärgern, irgendetwas nicht bedacht zu haben...aber man muß ja das Rad nicht neu erfinden:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Ich habe mir aus Flacheisen 2 Winkel gebogen und sie auf einen alten Tisch geschraubt,etwas höher,
    kann ohne Ölfilter den Motor schön nach vorne Kippen (was mir das Runterdengeln meiner Zylinderbank erleichtert hat)
    Wenn ich noch etwas längere genommen hätte, könnte der Ölfilter sitzen bleiben und der Motor trotzdem gedreht werden.
    Standfest ist das ganze auch, hab alles mögliche schwere Zeug unten im Schrank.
    Und durch die Rollen (mit Bremse) kann ich ihn schön durch die Garage schieben.

    Gruss Andreas

    Dateien

    • DSCF0068.jpg

      (126,89 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0071.jpg

      (124,94 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Schau mal hier
    mfg OLLI

    Dateien

    • mittel-1483.jpg

      (24,69 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Verstehe ich das richtig, daß es 2 rollbare Hälften sind, die mit Gewindestangen verbunden werden?
    Sieht genial einfach aus.
    Wie schaut es mit der Ölwanne? Kommt man da dran oder muß dazu der Block gedreht werden?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Die beiden Bilder oben sind ursprünglich von mir. :wink:
    An die Ölwanne zu kommen ist kein Problem, da man den Abstand zwischen den beiden Haltern über die Gewindestangen entsprechend einstellen kann.

    Gruß
    Manfred

    Dateien

    some men do what other only dream about

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Moin Gemeind,

    hab mir da auch mal was gestrickt:D, 'nen OP-Tisch

    Dateien

    • 1-1.jpg

      (38,88 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1-2.JPG

      (30,45 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1-3.JPG

      (37,48 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • So, hier kommen die Fotos.


    Mein Schrauberkumpel kennt einen *VielZeitundfirmbeimSägenBohrenundSchweißen*


    Ich finde, die sehen schon mal gut aus. Die Blockierstreben für das Ritzel sind auch fertig, nur besagte hintere Streben.....

    Dateien

    • Haltermit2.jpg

      (236,28 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Halterohne2.jpg

      (241,72 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • So, der erste Motor ist drin (ist der von Angstrand).


    Die hinteren Streben sind die vorderen, habe den Motorständer falschrum gehalten :D. Habe Streben mit 130mm Länge und einem Mass Lochmitte zu Lochmitte 100mm genommen.


    Was die Blockierstrebe für das Ritzel anbelangt: Länge über alles sind 400mm, Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte 335mm.
    Allerdings habe ich da auch einen konstruktiven Nachteil gefunden: Die Strebe läßt sich nur bei demontierter Ölpumpe anlegen. Ob das Mass passt, kann ich dir daher nicht sagen. :roll:


    Allerdings kein Problem ohne Lösung: Ich werde eine Strebe einkürzen auf ca. 150mm. dann auf der einen Seite ein Langloch mit 10mm Weite einschneiden, schon kann ich das Ritzel mit Halterauch bei montierter Ölpumpe anlegen, das Langloch sitzt dann auf der hinteren Haltestange. :D


    Hab mal 2 Bilder angehängt.

    Dateien


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!