Motor CB450 in 400er einbauen

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich wirklich viel an meinem 400er Motor schrauben musste und immer noch kein Ende sehe, werde ich wohl einen 450er einbauen und zuerst damit mein Glück versuchen.


    Ich hatte von einem Mitglied freundlicherweise nen Motor von einer 450 N bekommen.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich das so einfach vom TÜV eingetragen bekomme.


    Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?


    Muss ich bei der Bedüsung bzw. den Nadeln was ändern?


    Kann ich eventuell auch meinen alten Zylinder mit passendem Kopf montieren (Zylinder von 81, also innenliegende Steigleitung).


    Können dann neue Kolbenringe ein eventuelles Kolbenkippen verhindern?


    Und: ich brauche noch einige Teile- keine Angst, das werd ich dann in die Suche posten, Ralf :wink:


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten....

  • Jetzt habe ich den richtigen Beitrag gefunden:)-

    Hallo Stonarocka!
    Ich habe meine CB400N auf einen CB450N-Motor umgebaut. Da ich mir aber jetzt eine CX500 zugelegt habe, wollte ich die Maschine verkaufen. Das Problem ist, ich kriege hier bei uns den Motor von der DEKRA nicht eingetragen. Honda will mir auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen:confusedx:
    Daher bin ich am überlegen, ob ich die Maschine wieder umbaue. Den 400er Motor habe ich ja noch da. Den 450er würde ich dann abgeben. Der Motor soll aus einer amerik. Nighthawk stammen und ca. 30.000 km gelaufen. Bei mir ist er ca. seit 3.000 km drin und läuft wie ein Uhrwerk. Kein messbarer Ölverbrauch, kein klappern oder Rasseln, Benzin ca. 5,5l/100km.
    Der Ölkühler sitzt bei diesem Motor unter dem Anlasser und ist am Motorblock angeflanscht, d.h. keine zusätzlichen Schläuche.

  • Ist aber eigentlich Schwachsinn.
    Die Motoren haben die gleiche Leistung.
    Die sind, bis auf unwesentliche Unterschiede, baugleich.
    Anders herum geht es.


    Wegen 50 cm³ Hubraum??

  • Ist aber eigentlich Schwachsinn.
    Die Motoren haben die gleiche Leistung.
    Die sind, bis auf unwesentliche Unterschiede, baugleich.
    Anders herum geht es.


    Wegen 50 cm³ Hubraum??


    Nee, mir ists nicht wegen dem Hubraum, sondern wegen dem Geld :(


    Ich hätte die Möglichkeit den 450er einuzbauen und für wenig Geld eintragen zu lassen, oder für meinen aktuellen Motor ne Steuerkete und neue Kolbenringe plus Stehbolzen zu kaufen (sie frisst Öl, klappert und süfft am Zylinderfuß).


    Meine Rechnung war so etwa bei 160 Euronen für die "Überholung" oder eben den andere einzubauen, der zudem auch noch jünger ist und ne aussenliegende Steigleitung besitzt.


    Wäre da nicht der Hubraum im Zylinder eingegossen, hätte ich eiskalt den Motor eingebaut und nicht eingetragen....


    ... und gehofft, dass keiner meckert (also TÜV dann immer beim TÜV und nicht in der Moppedwerkstatt machen).


    Ich meine, wer misst denn schon nach, ob ich jetzt 3 mm mehr oder weniger Bohrung habe. :gruebelx:

  • Frag doch einfach mal bei euremn TÜV nach:roll:
    Hier im "Osten" haben die "DEKRA-Kittel" einfach keinen Ars.. in der Hose:mad:
    TÜV habe ich nicht bei mir in der Nähe.
    Der TÜV lässt ja mit sich reden, aber DEKRA:confusedx:(habe ich jedenfalls gehört)

  • Ja das stimmt, ich hab mal hier irgend wo gelesen, dass die DEKRA nur Teile eintrage darf, für die es auch ne Bescheinigung gibt.


    Aber anders herum denke ich auch mal, dass das mit ner Briefkopie einer 450 n gehen sollte.


    Wieso hat denn Detlef seine 250er auf ne 400er umrüsten können?


    Ich werd´einfach mal die nächsten Tage beim Überprüfungsverein anrufen...


    Danach hab´ich eher das Problem das Polrad von der Welle zu kriegen. Die Schraube geht zwar auf, aber das blöde Ding lässt sich nicht runter hebeln und ich hab keinen Schimmer, wo ich eine entsprechende Schraube her bekomme (eine Achse von nem Käfer hab ich auch nicht parat).


    Hoffentlich lässt sich das Ding organisieren.


    Ich stell einfach mal ne Suchanfrage.:wink:

  • eazyT79


    Mit dem Schwachsinn meinte ich das Verhalten der DEKRA, nicht deinen versuch
    den Motor in den 400N Rahmen einzubauen.

  • eazyT79


    Mit dem Schwachsinn meinte ich das Verhalten der DEKRA, nicht deinen versuch
    den Motor in den 400N Rahmen einzubauen.


    Nee, iss mir schon klar:)-

  • Hi eazyT79,


    als ich in meinem 750er Mopped einen 900er Motor eingebaut hatte, meinte der Onkel vom TÜV er müsse noch (wegen der erhöhten Leistung) eine Bremsprobe machen. Auf eine Phonmessung verzichtete er, weil sie nicht sehr laut ist. Die Reifen mußten, gemäß Speed Index, getauscht werden. Das wars!


    Also sollte es bei dir keine Probs geben.


    Greez
    Ingolf

  • Na das ist ja mal ne gute Nachricht!


    Dann werd´ich meine Freundin mal drauf vorbereiten, dass das Auto die nächsten Wochen doch noch nicht in die Garage kann. :mad::evil: