CB 450S kein Zündfunke

  • Hallo,
    ich hab bei der CB 450S meiner Frau ein riesiges Problem: Nachdem ich den Anlasserfreilauf repariert habe, wofür der gesamte Motor zerlegt werden musste, habe ich keinen Zündfunken mehr hinbekommen. Die gesamte Reparatur hat sich motivations- und zeitbedingt ziemlich lange hingezogen und auch den Motor habe ich schon vor über einem Jahr wieder eingebaut. Augenscheinlich sind alle Sensoren angeschlossen und die elektrische Anlage inkl. Anlasser funktionieren fehlerfrei. Heute habe ich dann mal einer spontanen Eingebung folgend die Zündspule abgezogen und die dort ankommende Spannung gemessen. Keine Ahnung, ob ich da was sinnvolles mit messen kann, aber ich habe einfach mal ein Digitalmultimeter da dran gehängt und eine Spannung von ca. 0,6V gemessen. Egal, ob im Gleich- oder Wechselspannungsbereich. Wie gesagt habe ich keine Ahnung, ob ich so was aussagekräftiges messen kann, aber ich habe es einfach mal versucht:???:. Naja, wenn man dem Wert Glauben schenkt, dann wundert mich nichts mehr, weil 0,6V zu wenig sein dürften, um einen Zündfunken zu erzeugen...
    Wenn ich den Killschalter auf "OFF" stelle, so ist auch keine Spannung zu messen, also liegts m.E. nicht am Killschalter. Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich noch suchen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß, Mario.

  • Ändert sich die Spannung an der Eingangsseite der Zündspule bei eingeschalteter Zündung, wenn du den Anlasser betätigst ?
    Aber ACHTUNG stell dein Messgerät auf den höchsten Messbereich im AC-Bereich zur Spannungsmessung, wenn du dies ausprobierst.
    Hm weiß nicht ob es Sinn macht die Zündspule abzuklemmen, kann sein das die CDI das nicht mag und im schlimmsten Fall den Geist aufgibt.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

    Einmal editiert, zuletzt von BeKoMz ()

  • Ach noch was, leuchtet die Leerlaufanzeige beim Startversuch ?

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Hallo Bernd,
    ja, die Spannung ohne Betätigung des Anlassers liegt bei 0,1V und bei drehendem Anlasser bei 0,6V. Die Leerlaufkontrollleuchte brennt. Auch wenn man die Kupplung zieht, tut sich da auch nicht mehr...


    Gruß, Mario.

  • Hm,


    wenn du die Spannung zwischen den 2 Anschlüssen zur Zündspule gemessen hast,
    sieht das verdammt wenig aus. (Bei der CM 400 sind diese wohl gelb und grün.)
    Stellt sich die Frage, ob die CDI Spannung bekommt und ob die Sensoren zu Erkennung des OT ok sind.
    Sicherungen sind alle in Ordnung ?
    Leider kenne ich mich nicht näher mit der CB 450 aus.
    Denke mal das im WHB detailierter beschrieben ist, wie man vorgehen kann.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Wenns vorher ging,hast du wahrscheinlich doch etwas nicht richtig montiert,guck nochmal alles in Ruhe durch.

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • Vieleicht kommst du mit folgender Seite weiter Seite23
    Ist wohl Zündung und LiMa einer CB 400.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Hallo, ja, ich hatte die Spannung zwischen den beiden Zündspulpolen gemessen... und die Batterie war die aus meiner VFR, die damit problemlos lief... muss ich wohl echt nochmal die Sensoren checken, ob ich da was versaut habe... Ich hab nur irgendwie bei dem Mopped echt keinen Plan mehr, da hatte ich irgendwie nur Pech mit... ist eigentlich seit Jahren nicht mehr richtig gelaufen, irgendwas war da immer mit...
    Ich halte euch auf dem Laufenden... und schonmal vielen Dank für die Hilfe!
    Falls noch jemand die entsprechden Kapitel aus einem Werkstatthandbuch hat (ggf. mit Messwerten der Lima oder so), wäre ich da auch sehr dankbar, denn in meinem Buchelibuch steht da nicht viel drin...


    Gruß, Mario.

  • Hallo,
    hier mal ein kleines Update: Ich habe die Zündung entsprechend der Testanleitung aus der Reparaturanleitung nachgemessen - demnach scheint eigentlich alles okay zu sein - bis auf die Tatsache, dass die CDI-Einheit als möglicher Defekt genannt wird, falls kein oder ein zu schwacher Zündfunke da ist. Naja, ich habe die CDI-Einheit aus der Halterung am Rahmen entfernt und siehe da: Ein schwacher Zündfunke ist wieder da -zumindest blitzt es an meiner Louis-Funkenstrecke... Aber wohl zu schwach... Muss ich mal weiter schauen! Hat jemand evtl. noch eine Zündspule und eine CDI-Einheit rumliegen, die er loswerden will? Gruß, Mario.