CB400 1984 Suche Defekt in Elektrik

  • Hallo, hier mein Problem: irgendwas in der Elektrik ist nicht mehr in Ordnung:


    Motorrad gefahren, ausgestellt. Dann ging gar nichts mehr: auf Zündung geschaltet und keine Kontrollleuchten, kein Scheinwerferlicht. Dann gemerkt, dass die 15A "Main"-Sicherung durch war. Ersetzt - immer noch nichts. Dann hab ich die CB400 angeschoben und aufeinmal ging wieder alles - bis auf dass die Batterie irgendwie kein Kontakt hatte zur Elektrik (beim Blinken Kontrollleuchten geflackert, beim zweiten Stopp wieder anschieben müssen). Aufeinmal ging dann wieder alles auf unerklärliche Weise.


    Zuhause: Wieder nichts. Batterie ausgebaut und eingebaut. Alles ging wieder - bis ich den Blinker betätigt habe. Egal ob rechts oder links gleich rausgehauen und erst wieder nach ungewisser Zeit/Kabel ein/ausstecken wieder Kontrollleuchten etc da. (Sicherung nicht mehr durchgebrannt).


    Hat da schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? - Könnte das das Blinkerrelais sein? oder eher ein Kurzschluss auf Masse (Blinken tuts aber noch wenns mal läuft). Oder was könnte da noch defekt sein?

  • Guten Abend


    bei meiner CB400N BJ1979 hatte ich sowas änhlisches
    Die sicherung Flog jedes mal wenn Fernlicht angeschaltet wurde
    Die Kontrolleuchten im armaturen bret so wie beleuchtung gingen so mal aus mal an jedes mal beim nachmessen ging dann wieder alles,hatte das Zundschlos in verdacht und es mit Kontaktspray versorgt hat nicht viel gebracht.


    hab den Sicherungs Halter (da dieser nach 10 minuten Fahrt lauh warm wurde ) komplet so wie das Masse Kabel von der Baterie zum Rahmen ersetzt und jetzt ist alles wieder ok


    MFG
    Michel

  • das ist eindeutig ein Kontaktproblem,
    wie Coluche73 schrieb war bei mir auch der Sicherungsblock von hinten total verkeimt,
    ich hatte einen neu gebrauchten eingebaut und alle Steckverbindung gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht und dann ging alles wieder


    mfG kleeblatt

  • eure progrognose scheint sich zu bestätigen- jetzt hat das Blinken nichts mehr ausgemacht - aber aufeinmal trotzdem wieder alles aus - werde mir die Kontakte dann mal genauer anschauen - Vielen Dank

  • Als ich meine vor 2 Jahren kaufte hatte ich EXAKT das gleiche Problem.


    Auch bei mir hat sich dann rausgestellt, dass die Kontakte im Sicherungskästchen die Ursachen waren. Ich habe den Kasten gegen einen neuen getauscht, und alles war wieder gut.

  • ... genau das Gleiche hatte meine auch. Nachdem ich den Sicherungshalter erneuert hatte, war das Problem behoben.

  • Hat die Haupt(Main)sicherung nicht auch 30A, wie bei der 450N und sitzt am Anlasserrelais???
    Ist aber eigentlich egal.
    Ich würde das Sicherungskästchen gegen eines für Flachstecksicherungen austauschen.
    Die Sicherungen sind erheblich preiswerter, als die ollen Glassicherungen. Hab ich bei meiner Yamaha auch gemacht, wegen
    dem gleichen Problem. Funktioniert alles wieder.