Wieder mal ein "Singen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner CB 450s in den letzten 2-3 Wochen ein "Singen" im vorderen Bereich der Maschine festgestellt.
    Es gab ja von Minibootsmann letztens erst nen ähnlichen Fred, der hilft mir aber leider nicht so ganz weiter.
    Es tritt immer nur morgens auf und auch nur, wenn es noch recht kalt ist (max. 5° schätze ich mal). Da gibt es dann auf meinem täglichen Weg zur Arbeit ein Stück Landstraße, wo ich für ein paar Kilometer durchgängig 100 fahren kann. Wenn ich dann am Ende dieser Strecke langsamer werde höre ich ein lautes Singen, zu vergleichen mit einem Fahrraddynamo. Das Geräusch ist sicher schon vor dem langsamer werden vorhanden, aber da höre ich nix wegen Motor- und Luftgeräuschen.
    Bei ca. 30km/h hört es dann ganz auf und kommt auch erst wieder, wenn ich wieder einige Zeit über 90 - 100 fahre.
    Ich habe schon von Sachen wie der Tachowelle gelesen, aber ich frage mich, warum das dann nur bei so hoher Geschwindigkeit in Verbindung mit niedrigen Temperaturen einsetzt.


    Wenn einer ne Ahnung hat, kann er es gene posten :D

    es heißt Funkmessortung

  • Hallo,


    bei mir war es der Tacho selbst,
    durch die Schwergängigkeit hat ab und zu Geschwindigkeitsabhängig die Welle im Außenzug angefangen zu Schlagen.
    Ich habe es mit der Bohrmaschine ausprobiert und so das Geräusch erzeugen können.
    Zuvor hatte ich eine Zeit lang die Welle am Tacho abgeklemmt, das Geräusch war weg.
    Also Tacho aufgemacht und mit Sprühöl behandelt.
    Evtl. läuft das Sprühöl aber auch durch den Anschluß der Tachowelle in den Tacho,
    wenn man ihn ausbaut und der Anschluß sich beim sprühen oben befindet.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^