Baujahr durch Fahrzeugnummer feststellen

  • Moin Rainer !
    Das sind 2 verschiedene Sachen, die du da beschreibst :
    Für Youngtimer, die 20-30 Jahre alt sind, gibt es rote Kennzeichen, die mit 07 beginnen. Da benötigt man keine HU mehr, darf das Bike aber eigentlich nur zu Testzwecken und Treffen fahren. Es gibt Polizisten, die diese Bestimmungen leider sehr ernst nehmen ! Die Vergabe von 07er Kennzeichen wurde vor 1-2 Jahren auch erschwert, ich meine jetzt bekommt man sowas nicht mehr so einfach. 19cb59hat es ja schon etwas länger und hat dadurch Bestandsschutz.
    Ein Oldtimer ist mindestens 30 Jahre alt und im Originalzustand mit Note 2. Da zahlt man dann 46 Euro Steuern im Jahr und darf fahren, wie man lustig ist. Extra Versicherung ist nicht notwendig, ich habe z.B. nur Haftpflicht für 28 Euro. Wenn meine 900er so weit ist, lasse ich auch wieder ein H-Gutachten machen und freue mich über meinen Oldtimer.
    Viele Grüße, Stephan

  • Hey zusammen, "Hondasteph" was du schreibst ist richtig, es ist auch nicht gedacht lange und ausgebige Strecken zu fahren, das Gute abn der Sache ist doch, Samstag ein Rad rausschieben, putzen, "streicheln" und die Rotenummer dran und ums Dorf fahren, Haben bei uns einen Oldtimerklicke, die sich den ganzen Sommer , Samstag nachmittag im Biergarten einen Kaffee zu kaufen, da treffen sich 10-15 Tracktoren, "alte Auto" und "alte Motoräder" ,allso jeden Samstag ein Olditreffen, mitdabei auch Freunde in Grün. Für Überlandfahrten nimmt man die angemeldeten Räder, oder willst du mit der CB250 K Typ1 300KM Fahren?
    Hey ilwise, komm leider nicht dazu in einen Jahr alle mal zu fahren.


    motoradgruß
    19cb59

  • ....

    Doppelposting.
    Der Beitrag befindet sich im VT-Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst ()