Hallo,
nochmal zum optischen Eindruck ein paar Bilder wg. Krauser Topcase/Koffer:
Hallo,
nochmal zum optischen Eindruck ein paar Bilder wg. Krauser Topcase/Koffer:
Ich habe auf meiner auch ein Rohrträger montiert, dieser sieht zwar nicht so schön dezent aus wie das Alurack, dafür kanste dranhängen was du willst und musst nicht immer Angst haben dein gesammtes Gepäck zu verlieren.( ist mir nämlich mal passiert, als ich noch Roller führ. Plötzlich machts rumps und das Topcase liegt auf der Strasse
Moin moin,
fällt doch kaum auf der Givi - Träger und stabil ist er obendrein
Auch zu sehen Moko-Crashpads und MRA VT-Screen.
Gruß
Bijan
Hallo Biji,
wie ist Deine Erfahrung mit der MRA VT-Screen?
Was kostet der Spaß?
Muss die in die Papiere eingetragen werden?
Fragen über Fragen.
Viele Grüße und schönen Abend
Olaf
Moin Olaf,
- Keine Eintragung da mit ABE
- Inkl. Versand 124,31 €
- Ich hatte sie zum Test von MRA auf einer Tour montiert
Fazit:
Wie bei allen ergonomischen Angelegenheiten gibt es so viele Einflußfaktoren, dass (m)eine Aussage dazu wirklich mit Vorsicht zu geniessen und nicht unbedingt übertragbar ist.
Ich hatte sie in der oberen Position montiert, meinen Sitz ist ebenfalls in der oberen Position, bin ca. 175 cm kurz und recht kräftig/breit gebaut. Fahre eher sportlich und länger mit einem Arai RX7XX (unter anderem auch aerodynamisch hervorragend, aber generell nicht leise!) und oft mit Sozia (auch Arai RX7XX und bei diesem Test dabei). Ausserdem hatte ich an dem Tag eine Rennkombi mit "Höcker" an, was auch Einfluss auf Verwirbelungen und Lautstärke nimmt.
Windschutz - absolut spürbar gegenüber der org. Scheibe und recht ordentlich obwohl die Scheibe nicht so breit und groß ist, wie sie auf dem Foto wirkt
Lautstärke - je höher desdo lauter
Verwirbelungen - teilweise
Verstellbarkeit - effektiv, sollte man natürlich nicht während der Fahrt machen, geht aber wenn man mit der linken Hand immer brav erst eine und dann die andere Seite verstellt (7-fach, Bilder auch davon gemacht)
Durchsicht - trotz leichter Tönung gut
Optik - nett (Geschmacksache)
Generell - alle Punkte sind natürlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit sowie Wind und Windrichtung abhängig. Als ich sie probegefahren bin, hatte ich das Glück (für den Test) von kaum bis sehr viel Wind und das aus allen Richtungen, zu haben. Ein weiterer, nicht unwichtiger Punkt ist die Mitnahme eines Beifahrers. Max. gefahrene Geschwindigkeit war 180 km/h.
Meine Sozia war nach den ersten einhundert, verhaltener gefahrenen, Kilomtern ziemlich genervt (egal wie ich die Scheibe eingestellt hatte) und das war letztendlich auch das Killerkriterium, da sie viel und gerne mitfährt. Auch hier gelten auch wieder die ergonomischen Punkte von oben.
Sicherlich fanden wir eine passende Stellung für die lange und nasse Rückfahrt, aber schlussendlich sank bedingt durch die Lautstärke und die Verwirbelungen doch unsere Durchschnittsgeschwindigkeit und der Brummkopf stieg an. Darum ist nun auch wieder die originale Honda-Scheibe in hoher Position anmontiert.
Ich hoffe Du und allen anderen Lesenden ziehen hier das für sie passende Fazit und verschmähen sie nun nicht auch - die Scheibe ist hervorragend verarbeitet und ich bin sicherlich kein Massstab!! Bei überwiegender Landstrassenfahrt innerhalb der StVo und einem leis(er)en Helm sieht das Bild garantiert völlig anders aus und ungetrübter, guter Windschutz dürfte überwiegen.
Gruß
Bijan
Moin Biji,
vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Na ja, leiser Helm? Ist ein Shoei wirklich leise? Ich denke eher nicht.
Für die Landstrasse ist die Originalscheibe für mich o.k., da ist sogar der höhere Winddruck bei niedriger Einstellung angenehm, da es erfrischt und stützt. Bei höheren Tempo auf der AB fände ich einen besseren Windschutz interessant, wobei natürlich keine Verwirbelungen nerven dürfen.
Also heißt es für mich: Abwarten und Tee trinken.
Viele Grüße
Olaf
Hi !
So, ich bin immer noch zufrieden mit meinem SW-Motech Träger. Habe aber jetzt ein Problem mit der Topcasebefestigung. Denn das Topcase, das wir haben wollen und jetzt auch haben (KAPPA K35, passt leider nicht auf das Adapterkit, dass mir mein Händler als GIVI/Kappa tauglich verkauft hat.
Inzwischen habe ich den Katalog studiert und habe gesehen, dass es eine Adapterkit für Givi - Monokey und Givi-Monorack gibt. Ich schätze das ist des Rätselslösung. Die einen werden nämlich wie die Koffer am einen Ende mit zwei Schraubbolzen gehalten und die anderen haben zwei flache Plastikteile, die in die Halterung der Adapterplatte eingeschoben werden und eine andere Einrastnase haben sie auch (kleiner). Tja, nun bin ich gespannt, ob ich beim Händler das Adapterkit tauschen kann und ob das andere dann das richtig ist.
Wer kommt den auch auf so was, wenn da steht GIVI/Kappa Adapterkit.
Die unterschiedlichen Adapterkits sind auch nur im neusten Katalog drin, nicht im Internet.
Komisch, komisch.
Hallo zusammen!
ZitatOriginal von gerrit
ist bei mir ähnlich. Ich habe an meine CBF die Hepco&Becker-Seitenträger und Gepäckbrücke anschrauben lassen. Sind zwar nicht so schön wie die Krauser K-Wings, aber mächtig stabil. Wegen der Gepäckbrücke werden auch hier die Handgriffe geopfert.
Gerrit:
Hast du nicht mal ein paar Fotos vom H&B-System? Am liebsten mit und ohne Koffer? Überlege nämlich auch, ob ich mir die Dinger anschaffe, aber ohne Topcase.
Wäre echt super!
LG
Ronj@
hier mal ein Bild von den Kofferträger.