Kauftipp PC43 Werksdrossel contra. Zubehördrossel

  • Hi,
    also im prinzip: Material dafür ist halt sehr teuer.
    Ich finde aber, dass der Einbau des Gaswegbegrenzers sehr teuer ist.
    Die Rechnung meiner Werkstatt ist nicht detailliert aufgeschlüsselt aber finde für den einbau des Begrenzers 45€ schon viel...
    Der umbau auf offene Leistung nimmt leider viel Zeit in anspruch da ja auch die Ansaugstutzen getauscht werden müssen.
    HU 09.14... machst du die HU direkt mit? das würde die 82€erklären. Einzelabnahme der Umdrosselung war bei mir günstiger sonst mach HU direkt mit damit du im september nicht wieder 75€tüv zahlen musst... sollte eigentlich nicht mehr kosten jetzt.
    Insgesamt war meine Werkstatt vom Lohn her günstiger und einige teile auch... Steuergerät waren knapp 300€ und pro schlüssel waren es um die 40€
    hol dir einfach mal bei ner anderen Werkstatt noch ein Angebot ein. Ich hab meine Maschine nicht bei einem Honda händler machen lassen sondern in ner freien Werkstatt...


    Aber: die Maschine braucht weniger Spritt nach dem Umbau. Je nachdem wie viel du fährst kann man sich das ganz schnell schön rechnen ;-) ca 1l/100km hat meine weniger gebraucht danach.

  • 1l/100km halte ich für übertrieben, meine hat danach mehr verbraucht (allerdings nur so um 0,2 rum).


    45€ für die Arbeitszeit halte ich für angemessen wenn man bedenkt was es für ne Arbeit ist. Da wird das halbe Motorrad auseinandergebaut.

  • meine Maschine hat weniger gebraucht danach von 34 auf 48ps.


    Das halbe Motorrad für den Einbau des Gaswegbegrenzers wäre mir neu. Die anderen arbeiten, die mit 140€ lohn angegeben sind, sind aufwändig und OK...

    Einmal editiert, zuletzt von Morphus ()

  • Und meine Maschine hat danach mehr gebraucht von 34 auf 78PS.


    Wenn Gasgriff, Airbox und Drosselklappengehäuse draussen sind kannste den Kopf mitten durchs Motorrad stecken. Dann noch der Haufen Anbauteile der dann rumliegt weil er im Weg war. Da halte ich 45 für akzeptabel, ich hab für die Entdrosselung gute 2Std. gebraucht.


    Gruß, Sascha

  • das sind die Arbeiten die mit 140€ angesetzt sind, die auch vollkommen OK sind für den Aufwand.
    ich spreche nur von dem Aufwand für den einbau des Gaswegbegrenzers denn die Position ist separat ausgewiesen für 45€...

  • Hallo Leute,


    weiß jetzt nicht, ob ich hier was übersehen habe und die Frage doppelt stelle, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine "kleine" (PC43) ist leider elektrisch vom Werk aus gedrosselt, d.h. ja ein neues Steuergerät. Ich seh es aber nicht ein, die für 700 aufwärts, entdrosseln zu lassen. Wisst ihr, wo ich günstiger an ein Steuergerät komme, egal ob neu oder gebraucht?


    Danke schonmal! :-)

  • Hi,
    wo kann ich dir leider nicht sagen aber wenn musst du bei einem gebrauchten die schlösser und schlüssel alle mit tauschen da die schlüssel codiert sind ;-)


    Lg

  • Was mich noch zum Thema Werksdrossel und entdrosslung interessiert, kann man nicht einfach das Steuergerät umschreiben (lassen) oder muss man es umbauen lassen, eher gesagt ein neues einbauen lassen? Mir will das irgendwie nicht so ganz in meinen Kopf gehen. Denn Honda sagt, es MUSS ein neues eingebaut werden.

  • Honda selbst ist gar nicht in der Lage das umzuprogrammieren und der Zulieferer wirds nicht machen weil er daran nichts verdient und haftbar wäre.

  • Hallo zusammen,


    habe eine Honda CB600 N PC 43.
    Sie ist Gedrosselt mit Gaswegbegrenzer von Alphatechnik auf 48 PS.
    Nun möchte ich die Drossel rausnehmen.Hat einer eine Anleitung oder Fotos wo und wie die Teile aussehen?
    Danke und Gruß

  • Also.... Es gibt einige Entdrosselungs-Videos auf meinen YouTube-Kanal, die kannst Du Dir reinziehen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was Dich erwartet. Eine PC43 ist zwar nicht dabei, aber eine PC38, eine PC37, eine PC41.... Look and feel... :D


    Die Alpha-Drosseln sind mehr oder weniger die gleichen und wo die Schrauben sitzen, wirst Du schon sehen, wenn Du hinschaust. Viel Erfolg :!:

  • Hallo Martin,


    habe mir dass Video mit der PC 41/CBR600) angeschaut und muss sagen dass traue ich mir nicht zu.
    Ist es bei meiner CBF 600 N PC 43 auch so kompliziert?


    Gruß


  • Ist es bei meiner CBF 600 N PC 43 auch so kompliziert?


    Es ist auf jeden Fall auch saueng bei der PC43, zumindest damit kannst Du rechnen. Das wo du ran musst sitzt halt genau in der Mitte von allem.

  • Hi Martin,
    habe gerade Sitz und Tank abgemacht und habe dass Teil gesehen.
    Aber man kommt nicht ohne weiteres dran.
    Habe es wieder zusammengebaut.Ist mir zu riskant.
    Schade dachte es wäre einfacher.
    Gruß