CBF 600 SA - Lackfrage

  • Hallo Leute, liebe HBler,
    erst ma zum thema von diesem FRED :D


    ich fahre ne cbf 600 sa und wollte mich erkundigen wie es so mit lackieren von diversen plastikteilen ist! so wie ich das beurteilen kann is an dem plastikbomber cbf viel schwarzes unlackiertes plastik verbaut, siehe spiegel, cockpit ...


    jetzt meine frage! hat jemand erfahrung wie ich diese teile evtl lackieren kann da ich das gefühl habe sie werden mit der zeit grau und porös ... deshalb will ich vorbeugen und die teile lackieren!
    mein freundlicher hh meinte es ginge einfach ... abschmirgeln und drüberlackieren ... (oder so ähnlich) jetzt würde ich gern wissen welchen lack und ob ich das material irgendwie vorbereiten muss ... trennmittel etc ... danke im vorraus


    ps: will keinen krieg über geschmack oder billig tuning ... will mein bike für mich nur schöner machen und vielleicht ne spur einzigartiger!


    mfg aus nbg

    Dateien

    • meins 1.jpg

      (193,32 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • meins 2.jpg

      (194,55 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cockpit.jpg

      (14,33 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


    Einmal editiert, zuletzt von Don Calzone Sizilian ()

  • Naja, ganz so einfach ist das nicht, aber auch nicht unmöglich. Geht wohl eher in die Richtung


    schleifen->füllen->schleifen->grundieren->schleifen->lackieren->polieren


    Auf alle Fälle ist das eher was für einen Lackierer, weniger für den freundlichen. Gibt hier auch Leute die sowas machen haben lassen, nur fällt mir gerade kein Nickname ein :(

  • die teile kann man lacken...................aber ich würde dir den tipp geben, sie in einer guten lackiererei lacken zu lassen, dann geht auch meistens nichts schief und du hasst lange freude daran :D


    auf eine "mach in in der garage" lackierung, würde ich dir abraten, bei kunststoffteilen muss der lack mehr weichmacher anteile haben, usw. das bekommt man selber ( mit ner dose oder so ) nicht wirklich hin :wink:


    gruß erik

  • hmm okay ... danke ^^ wenn würd eich mir vorher professionellen rat einholen beim lackierer ... aber wenn ich fragen dürfte ^^ wie viel meint ihr würde das so im schnitt kosten?


    mehr als einfach neue spiegel?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ich würde für so was bei meinem lackierer für die frontverkleidung und cockpit, so um die 100 -130 eur. netto zahlen :wink: es gibt viele die das günstiger machen..............aber ich möchte es eher gut haben :D


    spiegel würde ich schöne aus dem zubehör nehmen, rizoma, fechter usw. :wink:

  • in meinem fall geths ja nur um die spiegel und evt um die cockpitamaturen .. so en silbernen kreis drumrum damits ned so eintöing is ... da kann man eig allein ned viel falsch machen und wenn doch ,... einfach neue spiegel kaufen ^^ amatu rnatürlich erst machen wenn die spiegel gut aussehen ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • sooo ... war nochmal in der garage ... was haltet ihr von klebestreifen aus dem modellbau? geht bis zu ner breite von 3 cm und in jeder farbe .. auch silber .. kann auch knitterfrei und faltenfrei geklebt werden ^^ meint ihr sowas um die amaturen sähe ned schlecht aus? ich probiers sowieso aus aber es soll ma ne anregung sein ^^


    spiegel lackieren kann laut meiner input teuer kommen ^^ da kann man fast über neue spiegel nachdenken die scho silbern oder so sind!


    wenn ihr mögt könnt ihr noch andere verschönerungen vorschlagen!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Auf jeden Fall einen richtigen Lackierer wählen :!:
    Die Frontmaske kostet so im Schnitt 80-100 Euro. Kommt auch immer auf den Lack an, den man wählt. Ist dieser Standard, wird es günstiger. Mischen lassen, zahlt man immer einen Liter. Ratsam ist auch, sich von dem Rest etwas abfüllen zu lassen, damit kleine Blasuren später selbst ausgebessert werden können. Es erfordert auf jeden Fall eine Trockenkammer, wenn Du es vernünftig haben möchtest.

  • ich möchte nichtmeine maske lackieren sondern nur teile wie zb spiegel amaturen oder soziusgriffe ^^ ich habe eine vollverkleidung die einfach meines empfindens nach perfekt ist ^^ es geht nur um billig aussehende plastiktrümmer ^^ die maske gefällt mir eig vom design her ^^sicher wenn das lacken funzen sollte würd enix dagegen sprechen die maske auch en bissl zu modifizieren
    danke so weit für die postings ^^ HBler sind die tollsten und hilfsbereitesten!
    aber erst ma bin ich auf der suche nach kleinen details die man verändern könnte ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Die Maske ist eines von den vielen, unlackierten Teilen an der Maschine. Bei mir sind ja alle lackiert, so halb sieht ja sonst aus, wie gewollt und nicht gekonnt :roll: . Bei den Spiegeln habe ich auch erst überlegt und es dann gelassen. Der Gebrauchsgegenstand ist einer der ersten, den es treffen könnte und wenn man diesen dann neu lacken lassen muss und dazu ein Überschuss an Farbe bestellen, nö, dass ist nicht wirklich rentabel.


    Wünsche gutes Gelingen, bei der richtigen Wahl :wink:

  • hab mir etz silberne dekoleisten bestellt ^^ neue spiegel kauf ich mir auch noch später ^^ muss nur verkleidungsspiegel finden die silbern lackiert sind ^^ die maske gefällt mir j aaber in der vorderansicht stören mich die schwarzen spiegel ^^ und weil die amaturen so langweilig sind möcht ich en bissl design reinbringen ^^ ganz unbedarft bin ich ja ned was lackieren angeht ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Der Außenbereich der Maske, quasi das schwarze zwischen und
    über den Scheinwerfern ist baugleih mit der 1000er CBF.


    Und bei der 1000er ist der bereich lackiert.
    Somit kann man das Bauteil auch als Ersatz kaufen und
    lackieren lassen.
    Dann hat der Lackierer zumindest damit gar keine Probleme.


    Das Thema hatten wir erst vor einiger Zeit.
    Müsste bei einem Vorstellungsfred der eigenen CBF 600 sein.
    Kann aber nicht mehr sagen, welcher User das war.



    Ansonsten zu den anderen Teilen immer den Lackierer deines Vertrauens
    fragen.