VF und CBX laufen bei unter 5 Grad nicht

  • Hallo, ich habe seit längeren das Problem, das die VF unter ca. 10 Grad anspringt, aber sofort wieder ausgeht. Habe die Vergaserbank ausgebaut und gereinigt (neue Schwimmerkammerdichtung, neue Schwimmernadel eingebaut).Bis auf die Luftregulierschraube und den Chokekolben alles zerlegt und mit Vergaserreiniger und Druckluft behandelt. Es hat nicht geholfen. Dann habe ich den Chokeseilzugweg verkürzt und gemerkt das der Chokehebel am Vergaser einen festen Anschlag besitzt. Damit habe ich den Chokekolbenweg (Startschieberweg) minimal erhöht, damit läuft die VF schon manchmal ab ca. 5 Grad Celsius. Ist das normal, wer weis etwas und kann mir helfen. Ich bin Winterfahrer bis ca. 0 Grad, es nervt langsam die Vergaserbank in der Garage mit dem Heizlüfter vorzuglühen. Bei meiner CBX hab ich das selbe Problem. Wäre für jede Antwort dankbar. Gruss Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • Da es sich bei zwei verschiedenen Maschinen um das selbe Problem handelt, würde ich die Ursache erstmal in der Wartung suchen.
    Wurden die Luftfilter beider Maschinen mal auf K+N gewechselt?
    Wenn die Vergaser dann nicht angepaßt werden, kann es sein das die Kisten etwas zu mager laufen und im Winter fast gar nicht anspringen.
    Andere Ursache können Wasserblasen im Sprit und somit auch im Vergaser sein.
    Tank mal nen Liter E38 (oder wie dieser Biosprit heisst :roll:), der Ethanolanteil bindet das Wasser.
    Ansonsten fällt mir noch die Batterie ein. Klingt jetzt komisch, aber wenn der Motor am Anfang nicht kraftvoll genug durchzieht, dann reichts für den Kaltstart bei Minustemperaturen nicht.
    Bin sowohl CBX550, als auch CBX750 bis -10°C im Winter gefahren und hatte diese Probleme eigentlich nie. :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei mir läuft aber auch ein Zylinder nicht mit, die Ursache muß ich nochh suchen.
    HONDA empfiehlt im Werkstatthandbuch bei Temperaturen unter 5C° eine andere Zündkerze zu wählen. Original ist: (NGK) DPR8EA-9 und wenn es denn mal was kälter ist (NGK) DPR7EA-9.

  • Hallo,vielen Dank für die Antworten.Zu Gurkys:Beide Motos haben auch seit Vorbesitzer keine K&N Luftfilter eingebaut.Die CBX hat neue Batterie. Die VF ältere.Beide wurden über Nacht geladen zum Kaltstarttest. Zu Hondacruiser: Bei der VF lief der 1 Zyl. nicht, bei Überführung fuhr ich 60 km mit 3 Zylindern. Habe dann Vergaserrep-Satz eingebaut und Schwimmerstand korrigiert (Zündkerze war nass),dann liefen alle 4 Zylinder. Habe die Zündkerzen auf DP8EA-9 gewechselt,um höhere Zündleistung zu erhalten.Weis nicht genau,ob das was gebracht hat. Ich versuchs mal mit der 7er Zündkerze.Wenn ich etwas herausfinde schreibe ich wieder. mfg Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

    Einmal editiert, zuletzt von joaquim-gesang () aus folgendem Grund: PC hat Speicherprobleme

  • :gruebelx:


    Teste mal die Kompression der Zylinder....
    Je kälter es ist , um so schlechter stellt sich der Wert dar.
    Bei grenzwertiger Kompression springen die Bikes dann "very bad" an.


    :confusedx:


    Kannst über die CO-Schrauben 1/2 bis 3/4 Umdrehung mehr Kraftstoff
    geben.....
    Aber im Sommer wieder zurück drehen, sonst laufen die Zylinder zu fett (!)


    :o

  • Hallo,habe die Kompression damals nach dem Kauf der VF im Mai 2007 geprüft. Die Werte lagen zwischen 12,5 und 13,5 bar. Soll ich nun bei den total kalten Motos ( im Moment -4 Grad Celsius in der Garage) die Werte ermitteln und was bedeutet grenzwertige Kompression. Ich glaube 9 bar ist der tiefste Wert bei der VF.
    Antwort zu Hondacruiser: Habe mir nochmal Gedanken über Zündkerzenwechsel gemacht. Ein anderer Wärmewert kann nicht viel bringen, da beim Start so denke ich, hauptsächlich ein fetteres Gemisch nötig sein sollte. Die andere Zündkerze erreicht ihre Betriebstemperatur und die Selbstreinigung schneller.
    Bei so vielen Vorschlägen bin ich jetzt noch mehr verunsichert. Ich warte auf den Frühling oder die nächste Winterflucht nach Kalabrien. Trotzdem vielen Dank. mfg Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

    Einmal editiert, zuletzt von joaquim-gesang () aus folgendem Grund: Testspeicherung