Seitenständer

  • Moin,


    kann man bei meiner RC04 den Seitenständer so umbauen, das er von allein unten bleibt und nur hoch geht, wenn ich es will?
    Der Bock is ja nu nicht leicht :-) und wenn sie erst mal liegt........


    Ich denke mal einer von euch hat da schon ne Idee...




    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • Ööömh, das ist technisch kein großes Problem.
    Noch zu Anfang der 80-er Jahre funktionierten alle Seitenständer so.
    Dann wurden diese Ständer verboten,
    bzw. der TÜV nahm Fahrzeuge
    damit nicht mehr ab.


    Dafür gibt es auch einen guten Grund,
    nämlich schwere und schwerste Unfälle.
    Früher oder später vergisst man nämlich mal das Einklappen
    und bei der nächsten Linksneigung hebelt der Ständer Einen vom Bike.


    Ich habe mal live erlebt,
    wie Einer nach der Pinkelpause auf der BAB-Raststätte
    elegant auf die Autobahn beschleunigen wollte.....


    Langer Rede kurzer Sinn:


    Lass es!


    Motorrad aufheben ohne grossen Kraftaufwand Video Motorrad

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • xsebbi
    Das Problem kenn ich, habe meine 1100er auch schon umgelegt. Stand schräg nach links und beim ersten Schwung holen hats nicht gereicht aber der Ständer war schon drin. Beim letztem Tüvbesuch das mal mit dem Prüfer besprochen. Er meinte wenn es eine Funktion gibt die verhindert das der Motor startet solange der Ständer draußen ist wäre das kein Problem. Im Feb.-März sind etliche Wartungsarbeiten von Nöten, werde dann mal probieren mit Hilfe eines hinteren Bremslichtschalters in verbindung mit dem Killschalter so etwas hin zu bekommen. Hat natürlich aber den Nachteil das man den Motor nicht mehr im Stand, auf dem Seitenständer, laufen lassen kann. Alternativ dann evtl. den Stromkreis der Leerlaufleuchte noch zu Hilfe nehmen um dieses Manko aus zugleichen.
    Ansonsten hat Afrikaans schon recht mit dem Tüv.
    Gruß
    PS:

    Zitat

    Motorrad aufheben ohne grossen Kraftaufwand Video Motorrad


    Das ist ja nicht das Problem, aber die Beschädigungen dabei sind das Problem (und die Kosten).

    Einmal editiert, zuletzt von ameboldor ()

  • xsebbi
    Das Problem kenn ich, habe meine 1100er auch schon umgelegt. Stand schräg nach links und beim ersten Schwung holen hats nicht gereicht aber der Ständer war schon drin. Beim letztem Tüvbesuch das mal mit dem Prüfer besprochen. Er meinte wenn es eine Funktion gibt die verhindert das der Motor startet solange der Ständer draußen ist wäre das kein Problem. Im Feb.-März sind etliche Wartungsarbeiten von Nöten, werde dann mal probieren mit Hilfe eines hinteren Bremslichtschalters in verbindung mit dem Killschalter so etwas hin zu bekommen. Hat natürlich aber den Nachteil das man den Motor nicht mehr im Stand, auf dem Seitenständer, laufen lassen kann. Alternativ dann evtl. den Stromkreis der Leerlaufleuchte noch zu Hilfe nehmen um dieses Manko aus zugleichen.
    Ansonsten hat Afrikaans schon recht mit dem Tüv.
    Gruß
    PS:
    Das ist ja nicht das Problem, aber die Beschädigungen dabei sind das Problem (und die Kosten).


    Ja, das ist richtig:
    Der Seitenständer darf unten bleiben,
    wenn dann der Motor nicht gestartet werden kann.
    So hat es auch mein TÜV-Prüfer gesagt.
    Er schlug dann eine Umrüstung mit einem Bremslichtschalter vor.
    Ich hatte aber noch passende Teile in der Kramkiste,
    mit der ich dem Ständer das "Flitschen" beigebracht habe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beim Kumpel seiner SV ist das so, das er sie im Stand warmlaufen lassen kann, aber sobald er einen Gang einlegt, geht sie aus. Elektrisch ist das für mich kein Poblem. Nur mechanisch weiß ich nicht genau, wie ich das bei ner Bolle ohne großen Aufwand umsetzen kann.



    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • Schau dir mal das System bei der Transalp an da funktioniert das genauso.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Hallo zusammen,


    Schaltungstechnisch ist das alles kein Problem ... ich hab die Teile und den Schaltplan schon in der Werkstatt liegen .... nur der Punkt an dem man mechanisch den Schalter an den Seitenständer anbringt ohne, dass das wie hingepfuscht aussieht ist das Problem ....


    PS: Leerlauf oder Kupplung gezogen und Seitenständer unten = Motor geht an
    Gang eingelegt und Seitenständer unten = Motor nicht startbar


    Gruß Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten !

  • Moin moin !

    Zitat

    Gang eingelegt und Seitenständer unten = Motor nicht startbar


    Das reicht nicht,er muss ausgehen.So wie du es beschrieben hast,könntest du im Leerlauf starten,einem Gang einlegen und losfahren,da der Motor schon läuft.
    Es muss auf alle Fälle sichergestellt sein,dass du nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kannst.Wie das erreicht wird,bleibt dir überlassen.Bei Kawa gab es mal die Version,dass bei Kupplungsbetätigung der Ständer über einen Bowdenzug eingeklappt wurde.Bei anderen wurde die Kupplungsbetätigung bei ausgeklappten Seitenständer blockiert. Alles möglich,aber mit viel Bauaufwand verbunden und demzufolge störanfällig.
    Am einfachsten und zuverlässigsten :Selbststätiges Einklappen oder Zündunterbrechung über einen Zugschalter wie beim Bremslicht.Letzterer liesse sich auch mit Leerlaufschalter kombinieren,damit die Möglichkeit erhalten bleibt ,den Motor laufen zu lassen,während die Maschine auf dem Seitenständer steht.
    MfG Volker

  • Also sobald "Neutral" aus geht und der Ständer unten ist muss se ausgehen (darf nicht starten).


    Dann hätten wir ja das Elektrische geklärt.


    Aber wer weiß wie ich ihn am einfachsten mechanisch verändern kann?


    Ich hab jetzt keine Transalp da zum gucken :-)



    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • Am besten einen Killschalter von einem Mopped mit fest ausklappbarem Seitenständer nachrüsten. Der muss die Stromführung zur Zündung unterbrechen, wenn der Ständer runter ist. Ist natürlich ein Problem, den Schalter zu befestigen, am Rahmen was anschweissen ist immer so eine Sache.

  • Ja ne nicht schweißen, der is frich lackiert :-)

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • Hi
    Da das elektrische nun ja im Prinzip geklärt ist kommt das Praktische mit dem Ständer selbst.
    Habe an meiner GL 1000 noch einen dran der nicht von alleine hoch klappt. Habe dafür mal vor langer Zeit von Honda einen Schrieb bekommen das die ABE erlischt wenn der nicht ausgetauscht wird und ich mir den "Automatik" nicht anbaue, den gabs umsonst beim Händler. Aber wie so das ist, schnell abgeholt aber nie angebaut. Werde mal ein Bild von dem "alten angebauten" machen. Wird aber 2-3 Tage dauern, kann erst dann in die Garage. Vielleicht kann man das System übernehmen. Stelle das Bild dann rein sowie es da ist.
    Gruß

  • Der alte nützt ja nix, es geht, wenn ich das richtig sehe, einzig und alleine um den Unterbrecher, der das Starten verhindert. und den musste entweder anschrauben oder anschweissen. Also meines Erachtens führt eigentlich kein Weg am selbstklappenden Ständer vorbei, ist am einfachsten und am sichersten.

  • Hat das von Euch echt noch keiner gemacht?

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • Hat das von Euch echt noch keiner gemacht?


    Doch habe ich,
    mache heute Bilder und melde mich dann nochmal.
    Habe einen Seitenständer von einer Honda mit Killschalter in der Bucht geordert,
    den Killschalter und den Befestigungsbolzen verwendet und ein Relais mit geschalteten Minus in Reihe von dem Killschalter des Lenkers montiert.


    Da ich kein Hauptständer mehr habe kann ich sie nun leider nicht mehr im Leerlauf laufen lassen, aber dafür gibt es ja Montageständer.:D
    Mann könnte auch den Leerlaufschalter mit einbinden, aber ich weiß nicht wie sich dann die Sperrdiode im Kabelbaum verhält.:gruebelx:


    Gruß BlackBolle