Worauf achten bei Gebrauchtkauf (cb450s)

  • Ich sehe mir naechste woche eine cb 450s an. Auf den bildern ist nicht viel zu erkennen. Der halter sagt aber das reifen kettenkit und bremsen sehr gut sind.
    Worauf soll ich achten wenn ich mir die maschine angucken? Darf die maschine z.b. rost haben? Gucken ob sie auf die oeren drehzahlen kommt? Die maschine hat knapp 50000 km drauf, bauhajr 1987. Tuev hat sie noch bis mai diesen jahres.

  • Also als erstes solltest du dir mal ansehen, wie die Kette aussieht! Von der Optik kann man schon etwas herleiten.
    Dann einen allgemeineindruck machen, mit näher hingucken, sind irgendwo Dellen, Rostflecken = nicht so gut, wie sehen die Reifen aus, Bremsbacken, Bremstest mal machen (wie weit muss ich den Bremshebel drücken, bis das Rad nicht mehr rollt).


    Sollte dein Händler schon mal bei den Sachen dumm gucken oder dir das verweigern, würde ich vorsichtig werden.
    Auf jeden Fall soweit es möglich ist eine Probefahr machen, weil ohne würde ich da schon mal nichts machen.
    Auch mal erwähnenswert sind so Dinge wie, wann wurde das letzte mal eine Inspektion (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Reifen- und Bremsbackenwechsel) gemacht. Wie lange stand die Maschine, mögliche Unfälle??


    Wenn er es dir erlaubt und darauf kommt es bei dem Tipp wirklich an, fahr mit der Maschine mal zu einem Tüvgutachter und lass sie da mal durchchecken, die finden in der Regel immer mal wieder was <- Vorraussetzung ist aber wie gesagt, das dir der Verkäufer die Erlaubnis dazu erteilt.


    Ich denke das sind so die wesentlichen Sachen, die du beachten solltest.
    Was ich persönlich noch wissen wollen würde, wäre die Frage nach Was getankt und ob sie eher für Touren oder eher für Stadtfahrten genutzt worden ist und was die kleine so schluckt (heutige Spritpreise :gruebelx: )


    So hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen und es herrscht nun totale Verwirrung :D:o