Speed sensor testen.

  • Hallo,


    ich hab den Speedsensor (ausgebaut) zu testen.


    Mein Testaufbau:


    12V an Schwarz, Masse an Grün und DMM zwischen Masse und Purple.


    Wenn ich nun den Sensorkopf gegen Metall halte messe ich 0,8V sonst 0V.


    Nun meine Fragen:
    Ist der Testaufbau so I.O. und ist der Sensor I.O. ?


    Gruß


    Markus

  • Ich kenn zwar weder den Sensor noch wirklich das Motorrad :D


    Aber kann es sein dass das ein Reedkontakt ist? dann müstest du bei nem Magneten praktisch quellspannung messen. (kann ja sein, dass dein Metal ein bischen magnetisch ist und du so nen krichstrom bekommst)

  • ... Aber kann es sein dass das ein Reedkontakt ist? dann müstest du bei nem Magneten praktisch quellspannung messen. (kann ja sein, dass dein Metal ein bischen magnetisch ist und du so nen krichstrom bekommst)


    Ein Reedkontakt hat die Funktion eines Schalters.
    Wenn der "Schalter" geschlossen ist - misst man die angelegte Spannung (dabei muss ein Pol des Messgerätes direkt an Masse liegen).
    Ist der "Schalter" geöffnet - misst man 0V.
    Ist der "Schalter" defekt (z.B. durch verbrannten Kontakt) - misst man je nach "Verbrennung" alle Werte zischen der angelegten Spannung und 0V.

    Angesteuert wird der "Schalter" durch einen Magneten.


    Ist eigentlich das Prinzip eines Fahrradtachos - der Magnet wird an den Speichen befestigt und löst bei jeder Umdrehung den Impuls aus. :wink:

  • Nicht soviel vermuten.....



    9 poligen Stecker an der Instrumenteneinheit abziehen - Gleichspannung zwischen Kabel Pink-grün (+) und Grün/schwarz (-) messen.


    Getriebe in Leerlaufposition, Hinterrad langsam drehen.


    Spannung muss zwischen 0 und 5 V DC wechseln.


    Der Speedsensor ist ein Hallgeber.


    Der Testaufbau war also in Ordnung. Das Messergebnis ist fehlerhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()