PC37 Lüfter geht nicht???

  • Kleiner Tipp: Möppi ständig nur an- und ausmachen ohne Fahren ist nicht ganz so gesund... wenn auch sehr beliebt. Führt z.B. gerne zu den immer wieder beliebten Abgesoffen-Threads. Batterie mag das sicher auch nicht so gern auf Dauer. (Hilfe meine Batterie ist kaputt - dabei erst ein halbes Jahr alt)


    Hab ja nicht gesagt, dass ich meine kleine Lady nur im Stand laufen hab lassen, sondern bin ja auch ein paar kilometer davor gefahren. Hab es nicht lange durchgehalten bei minus 11 Grad, in jeans und mit fingerfreien Handschuhen^^.
    Hab sie anschließend in der Garage noch nachlaufen lassen und da ist mir das halt aufgefallen dass der Lüfter nicht anging, obwohl schon 102 Grad drauf waren.
    Deswegen war ich ja besorgt, aber wenn der Lüfter erst so um die 106 Grad angeht, ist ja noch nix kaputt. Ich hoffe mal das Beste.

  • Hab ich ja auch nicht behauptet, sondern nur vorsorglich geschrieben... Gibt genug, die das machen und nicht wissen :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hab heut ne kleine Testfahrt gemacht und hab dann im Stand geschaut ob der Lüfter geht .
    Er geht schaltet so bei 105-106 Grad ein und bei 98 Grad wieder aus. Danke nochmal für eure Antworten.

  • mit wieviel temperatur fahrt ihr denn so durch die gegend?
    meine pc 40 is noch gedrosselt und ich drehe sie im moment selten höhrer wie 8k u/min. meine temp is immer so knapp bei 80. alles normal so oder?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, bei meiner PC37 auch, bei 80°C regelt das Thermostat. Aber in der Stadt oder bei den Manöverübungen (slaloom usw.) da kann sie auch mal heißer werden. Vorallem hier die eine Straße, jede 100m ne Ampel und wenn man immer volle Kanne startet, kann man da wunderbar 10 Startversuche hintereinander machen :D

  • Hey Jungs,


    mein Lüfter ist immer bei 106 grad angegangen doch letzt (Oktober) hab ich gemerkt das er nicht mehr angeht ich stand am Straßenrand habe telefoniert und auf einmal schaue ich auf die anzeige 125 grad..... dann habe ich den Motor abgeschaltet 10 Minuten gewartet und dann weiter gefahren Lüfter wieder nicht an dachte ich geh schnell heim sind noch 2 km,
    ja dann ist sie wieder voll heiß geworden und an der Seite ist kochende Kühlflüssigkeit rausgespritzt...... alles weil der ****** Lüfter nicht mehr ging.


    nach einer halben std. konnte ich dann heim fahren........


    Der Lüfter lässt sich leicht drehen,


    und noch etwas merkwürdiges ist passiert als ich die Batterie vorhin angeschlossen habe
    hat der Lüfter leicht angefangen sich zu drehen also nicht besonders schnell obwohl das Moppet ganz kalt war keine Zündung ein, gar nichts einfach nur Strom aufs Moppet und zack surrte der Lüfter leicht.....


    An was könnte das liegen?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß

  • aha, und wo finde ich den Lüfterschalter?


    also wo ist der eingebaut und wie sieht e aus?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von MoviStar1988 ()

  • ... also wo ist der eingebaut und wie sieht e aus?


    Der Themoschalter ist in der Regel (?) am Rand des Kühles verbaut.
    Ein "kleiner Knubbel" mit Kontaktlasche - dort ist ein Kabel angesteckt.


    Um den Lüfter zu testen legst du das Kabel (bei eingeschalteter Zündung) an Masse - der Lüfter sollte sich dann drehen - das wiederum bedeutet das der Lüfterschalter defekt ist.


    Alles ohne Gewähr - da ich das 2003er Modell nicht kenne. :wink:


    Und auch wenn bundy nun wieder sein Liedchen trällert :D - mein Mann hat so die SC28 eines Kollegen während eines Mopedurlaubs notdürftig "repariert".